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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Dahrling am 16 Jul 2017, 11:06:53

Titel: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Dahrling am 16 Jul 2017, 11:06:53
Kann ich Arkane Kunde nutzen um herauszufinden ob ein Gegenstand mit einem Zauber belegt ist oder muss ich erst einen Zauber wie "Magie erkennen" nutzen um mir den Magieeffekt irgendwie sichtbar zu machen?

Die Frage die dahinter steht ist, ob ich einen Unsichtbaren mit "Arkane Kunde" finden kann.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Wandler am 16 Jul 2017, 12:46:18
Kann ich Arkane Kunde nutzen um herauszufinden ob ein Gegenstand mit einem Zauber belegt ist oder muss ich erst einen Zauber wie "Magie erkennen" nutzen um mir den Magieeffekt irgendwie sichtbar zu machen?

Die Frage die dahinter steht ist, ob ich einen Unsichtbaren mit "Arkane Kunde" finden kann.

Die Antwort ist aus zwei verschiedenen Gründen leider "nein".

Seite 105, erratiertes Grundregelbuch, zur Arkanen Kunde:
Zitat
... Der Abenteurer kann magische
Zeichen entziffern und so etwa Rückschlüsse auf einen Ritualkreis
ziehen. Er kann Zaubersprüche identifizieren, wenn er
das Wirken des Zaubers oder dessen Effekt beobachten kann. ...

Zweitens, Quellenband Zhoujiang, Seite 123, Neue Zauber:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die billigere und einfacher zu erlernende Variante ist meines Erachtens "Wahrer Blick" (Bann 0, Erkenntnis 1, Illusion 2), erratiertes Grundregelwerk Seite 251, und gute Sinne (um dann auch die Illusion laut Regeln des Spruchs zu durchschauen.
Basis für diesen Schluß ist dass der Zauber "Unsichtbarkeit" eine reine Illusion ist, und somit "Wahrer Blick" helfen sollte.
Praktischerweise ist der auch noch ein kanalisierter Spruch (K1 / K2V1).
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Dahrling am 16 Jul 2017, 12:52:50
Mich freut das. Ich finde es gut, wenn es eine günstige Möglichkeit gibt (Billiger Erkenntniszauber) um Magie zu finden, und man über Erfolgsgrade einer zu steigernden Fertigkeit zum Profi im untersuchen werden kann.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Wandler am 16 Jul 2017, 13:05:08
"Leider" aus Sicht dessen der Arkane Kunde dafür einsetzen wollte  ;)

Trivial wird das Entdecken von Unsichtbaren jedoch nicht - der Spruch hat eine Schwierigkeit von 30, und auf die Schwierigkeit muss der Beobachter der Wahrer Blick nutzt mit seiner Wahrnehmungsprobe schaffen (oder 33, wenn er nicht den Spruch verstärkt hat).
Da wird die Luft unter Umständen trotz einfach zu lernendem Spruch ziemlich dünn - was ich wiederum aus Balancegründen gut finde.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Dahrling am 16 Jul 2017, 13:12:59
Es kann ja auch Unsichtbare geben, die keine Geister sind, sondern auf denen einfach irgendein Unsichtbarkeitszauber/trank liegt. Dann würde ja Magie erkennen mit einer 15er Schwierigkeit reichen.

Die Frage ist, wie man dann in 5 Sekunden die Arkane Kunde Probe machen kann zum untersuchen.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jul 2017, 13:28:24
Es kann ja auch Unsichtbare geben, die keine Geister sind, sondern auf denen einfach irgendein Unsichtbarkeitszauber/trank liegt. Dann würde ja Magie erkennen mit einer 15er Schwierigkeit reichen.

Die Frage ist, wie man dann in 5 Sekunden die Arkane Kunde Probe machen kann zum untersuchen.

"Magie erkennen" enthüllt nur, dass es im beobachteten Bereich eine verstärkte Konzentration von Magie gibt. Das kann natürlich einen schon vorhandenen Verdacht bestätigen, aber es hilft nicht dabei, den Unsichtbaren sichtbar zu machen.


Zitat
Kann ich Arkane Kunde nutzen um herauszufinden ob ein Gegenstand mit einem Zauber belegt ist oder muss ich erst einen Zauber wie "Magie erkennen" nutzen um mir den Magieeffekt irgendwie sichtbar zu machen?

Ein Gegenstand kann auch ohne "Magie erkennen" untersucht werden. "Magie erkennen" kann zeigen, dass der Gegenstand von einer größere Menge Magie umhüllt ist, aber ob es sich dabei um einen Zauber oder eine anderen magischen Effekt (Feenpakt, Besessenheit, göttlicher Segen, etc.) handelt, kann nur eine Arkane Kunde aussagen.

Im Falle von Artefakte ist es sogar so, dass man die Meisterschaft "Artefaktkunde" benötigt, um nähere Details zu erfahren.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Wandler am 16 Jul 2017, 13:33:10
Die noch einfachere Lösung heisst:
Wenn Du nahe genug heran kommst um einen Gegenstand richtig zu untersuchen könntest Du auch die von der Illusion nicht abgedeckten Bereiche nutzen um dem Rätsel näher zu kommen.
Nießpulver oder einfacher Staub, ein Seidentuch oder ähnlich einfache Hilfsmittel können da Wunder wirken - ganz ohne Magie!  :D
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Dahrling am 16 Jul 2017, 13:52:17
Das heißt, jeder Lorakier könnte mit einer profanen Untersuchung herausfinden ob ein Aventurier den Vorteil Viert/Halb/Vollzauberer hat?
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Wandler am 16 Jul 2017, 14:01:56
Das heißt, jeder Lorakier könnte mit einer profanen Untersuchung herausfinden ob ein Aventurier den Vorteil Viert/Halb/Vollzauberer hat?

Nein. Artefaktekunde ohne Meisterschaft dreht sich um Theorie und sichtbare Vorgänge. Ich kenne keine Meisterschaft die sich auf "Magische Energie" bezieht solange es sich nicht um Artefakte handelt.
Die Frage ist jedoch etwas philosphisch als ohnehin ein großer Teil der Lorakier Magie nutzt und somit Zugang zu Sprüchen und zugehörigen Magieschulen hat. So etwas wie einen Viertel-, Halb- oder Vollmagier höre ich im Zusammenhang mit Splittermond zum ersten Mal - so würden sich wohl auch die meisten Magier nicht sehen. Es mag Lorakier geben die nur einen oder zwei mächtige Sprüche wirken können, die aber ständig benutzen als Handwerker, Jäger, Inquisitor ... für mehr hätten sie auch den Fokus nicht.
Andere toben sich auf mittlerem Niveau aus, hoher Fokuspool, viele Sprüche, und wären meines Erachtens auch nicht als "Halbmagier" zu bezeichnen.

Im Hinblick auf Aventurien: Aus Sicht eines Lorakiers wären die Begriffe nicht gerade sinnvoll da sie ja keinen Sinn in der eigenen Welt ergäben. Wenn man also Aventurien auf das Splittermondsystem überträgt werden auch die Vorteile Viertel-, Halb-,und Vollmagier verschwimmen ...

Edit: "Aventurier überlesen"
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Loki am 16 Jul 2017, 14:08:03
Die Beschreibung des Attributes "Mystik" deutet bereits an, dass es hier durchaus auch um das "Erspüren von Energien" geht:

Zitat von: Regeln, S. 12
Lorakis ist durchzogen von Magie. Das Attribut Mystik misst die Fähigkeit, diese Urkraft zu erspüren und mit ihr umzugehen.

Für mich ist die Benutzung von Arkaner Kunde so etwas wie die weitere Schulung dieses natürlichen Gespürs sowie deren Ergänzung durch theoretisches Wissen über magische Wechselwirkungen. Daher ist die Untersuchung mittels Arkaner Kunde in meinem Lorakis/Aventurien schon per se nicht "profan" (im Sinne von nicht-magisch).
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Wandler am 16 Jul 2017, 14:15:04
Die Beschreibung des Attributes "Mystik" deutet bereits an, dass es hier durchaus auch um das "Erspüren von Energien" geht:

Zitat von: Regeln, S. 12
Lorakis ist durchzogen von Magie. Das Attribut Mystik misst die Fähigkeit, diese Urkraft zu erspüren und mit ihr umzugehen.

Für mich ist die Benutzung von Arkaner Kunde so etwas wie die weitere Schulung dieses natürlichen Gespürs sowie deren Ergänzung durch theoretisches Wissen über magische Wechselwirkungen. Daher ist die Untersuchung mittels Arkaner Kunde in meinem Aventurien schon per se nicht "profan" (im Sinne von nicht-magisch).

Guter Punkt. Lorakiern sollten also auch intuitiv und insbesondere mit weiterer Schulung durch Arkane Kunde das Wirken von Magie und die Auswirkungen "spüren" oder "analysieren" können. Ich gehe trotzdem davon aus dass für besondere Fachgebiete eben Meisterschaften oder Zauber herangezogen werden müssen?
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Loki am 16 Jul 2017, 14:17:39
Ja, das spiegelt sich ja auch in den Regeln wider, zum Beispiel in der bereits genannten Meisterschaft "Artefaktkunde", die es erst ermöglicht, genauere Aussagen zu analsierten Artefakten zu machen (ein paar grundsätzliche Dinge zu einem Artefakt lassen sich aber auch ohne Meisterschaft sagen, wenn ich mich recht entsinne; beispielsweise, dass es sich überhaupt um eines handelt - was in meinen Augen dann wieder auf das intuitive Gespür zurückführt).
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Dahrling am 16 Jul 2017, 14:29:11
Zitat
Im Hinblick auf Aventurien: Aus Sicht eines Lorakiers wären die Begriffe nicht gerade sinnvoll da sie ja keinen Sinn in der eigenen Welt ergäben. Wenn man also Aventurien auf das Splittermondsystem überträgt werden auch die Vorteile Viertel-, Halb-,und Vollmagier verschwimmen . 

Ich bastel aber an einem crossover, bei dem lorakier für einige Jahre in Agenturen landen. Aventurien soll dabei möglichst unverändert bleiben benutzen aber das splittermond Regelwerk und die Charaktere aus lorakis.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Wandler am 16 Jul 2017, 14:42:19
Zitat
Im Hinblick auf Aventurien: Aus Sicht eines Lorakiers wären die Begriffe nicht gerade sinnvoll da sie ja keinen Sinn in der eigenen Welt ergäben. Wenn man also Aventurien auf das Splittermondsystem überträgt werden auch die Vorteile Viertel-, Halb-,und Vollmagier verschwimmen . 

Ich bastel aber an einem crossover, bei dem lorakier für einige Jahre in Agenturen landen. Aventurien soll dabei möglichst unverändert bleiben benutzen aber das splittermond Regelwerk und die Charaktere aus lorakis.

Werden die Charaktere da nicht Aventurien aus der lorakischen Sicht aus sehen? Klar werden sie über die Zeit die Besonderheiten dieser "Feenwelt" herausfinden, aber ergibt sich die Fragestellung nach sehr spezifischen aventurischen Klassen da überhaupt?
Ich stelle mir es lustig und spannend vor wenn die Kulturunterschiede zuschlagen:
Aventurier schmiedet ein Schwert.
Fachkundiger Lorakier: "Welche Zauber benutzt ihr dafür?"
Aventurier: "Sehe ich wie ein Magier irgendeiner Schule aus? Das hier ist meine Magie: Köpfchen, linker starker Arm, rechter starker Arm, und natürlich ordentliches Material!"

Das mag natürlich nicht für alle Schmiede zutreffen ...
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Dahrling am 16 Jul 2017, 16:30:46
Es wird in der Kampagne aber auch um mächtige magischer Gegenstände und deren Entschlüsselung gehe. Da sollte ich schon vorbereiten wie die Mechanismen funktionieren.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Wandler am 16 Jul 2017, 17:30:14
Aus der Sicht der Lorakier würden ja die normalen Sprüche und Fertigkeiten ganz normal funktionieren - inklusive Arkane Analyse mit ihren Meisterschaften.

Sobald sich die Lorakier mit Aventuriern über Magie unterhalten würden sie vielleicht gerne analoge Sprüche lernen - also "Analys Arkanstruktur" und "Odem Arcanum" - falls es die Sprüche bei DSA noch gibt  :D
Beide lassen sich vortrefflich in Splittermond abdecken - ersterer als Verstärkung von Arkane Analyse, der zweite als ein Erkenntnisspruch der auch einen rotem Odem, Leuchtstärke grob analog zur Artefaktemächtigkeit erzeugt.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Dahrling am 16 Jul 2017, 18:47:05
Es scheint als müsste “Magie erkennen“ wie ein Odem zu werten sein und dann statt des Zaubers Analys die Arkane Kunde nutzen.

Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jul 2017, 19:04:58
Richtig. Arkane Kunde wirkt auch wie Okulus, da er eine Orientierung in der Feenwelt/Limbus erlaubt.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Yinan am 17 Jul 2017, 07:46:21
Hier mal ein paar Gedankengänge meinerseits dazu:

Magie bzw. zauberei funktioniert in lorakis grundsätzlich anders als in Aventurien.
Wo in Aventurien die Magisch begabten Magie quasi anziehen und in sich direkt speichern und mit dieser gespeicherten Magie in ihrem Körper zaubern, haben in Lorakis quasi niemand so einen Speicher in seinem Körper. Der lorakier manipuliert direkt die Magie in seiner Umgebung bzw. zieht die Magie in seiner Gebung an und wandelt diese direkt in einen Zauber und.
Fokus ist kein Maß für gespeicherte Magie, sondern ein Maß dafür wieviele "Leitungen" im Körper noch direkt benutzbar sind, um Magie anzuziehen und zu manipulieren.
Astralenergie hingegen ist ein Maß für im Körper von Personen gespeicherte Magie.

Das könnte zur Auswirkung haben, dass Lorakier für alle Aventurier als Nichtmagier gelten würden weil diverse Analysezauber zeigen würden, dass die Lorakier keinerlei Magiespeicher in ihrem Körper haben, was aus aventurischer Sicht bedeuten würde, dass sie gar nicht zaubern können.
Ebenso könnte es sein, dass für Lorakier die magisch begabten Aventurier ziemlich seltsam wirken, weil sie jede Menge Magie in sich selbst rumschleppen, wass sie eventuell mitrtels Arkane Kunde erspüren können, aber spätestens mit "Magie erkennen" direkt sehen müssten.

Andererseits könnte es aber auch sein, dass die Lorakier das eben nicht erspüren, weil sie eher den Magiefluss ansich merken und nicht unbedingt die Itensität der Magie was in Lorakis keinerlei Problem ist, weil alles mit dem Magiefluss zu tun hat, den sie erspüren und quasi nichts mit reiner gespeicherten Magie.

Genauso könnte es aber auch sein, dass die Magie von Lorakis und die von Aventurieren grundsätzlich inkompatibel ist und es sich hier um zwei unterschiedliche Energiequellen handelt. So könnte es sein, dass Lorakier keine Aussage zur Magie auf Aventurieren machen können und umgekehrt Aventurier auch keinerlei Aussage zu der Magie auf Lorakis bzw. von Lorakiern machen können, weil diese Energien einfach unterschiedlich sind.

Andererseits willst du es ja als Feenwelt umsetzen, insofern könnte man schon davon ausgehen, dass es die gleiche Art von Magie ist bzw. die gleiche Energie ist und dann wieder eines der oberen Aussagen gelten könnte.


Letztendlich gilt:
Für deine "Aventurieren als Feenwelt"-Umsetzung funktioniert alles genau so, wie du es gerne hättest. Da es keinerlei Bestimmung gibt in wie fern Lorakis und dessen NAturgesetze mit Aventurieren und dessen Naturgesetze kompatibel ist, kann quasi alles möglich sein.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: Dahrling am 17 Jul 2017, 08:40:39
Genau das sind die Grundgedanken. (siehe http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5435.0) (Allerdings ist es inzwischen keien Feenwelt mehr - sondern nur durch Feenwelten zu erreichen)

Ich habe festgelegt, dass Lorakier die seit Madas Frevel in Aventurien vorhandene Astralenergie genauso beeinflussen können wie die Magie auf Lorakis.
Genauso werden sie als Nichtmagisch erkannt - was interessant werden kann.

Bann des Eisens gilt auch für sie, Lorakische Priester können keine Energie ihrer Götter bekommen (da muss ich abwarten ob am Ende jemand die Stärke Priester auf dem Zettel stehn hat und mir dann etwas überlegen um ihm seinen Charakter möglich zu machen).

Sicher werde ich nicht alle Regeln vorher umschreiben, sondern viel entsprechend der Situation machen. Aber bei einigen Sachen möchte ich gerne vorher unter eurer Zuhilfename klären.
Titel: Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
Beitrag von: TrollsTime am 17 Jul 2017, 09:16:10
@ Dahrling:
Ingame gibt es auch in Aventurien keine "Viertel-"/"Halb-" oder "Vollzauberer".
Das ist ein rein regeltechnisches Konstrukt und noch dazu eines, das erst in DSA4 wirklich Bedeutung erlangte und in DSA5 wieder an Bedeutung verlor.
Auch ein aventurischer Analytiker hätte höchstens die "Fülle an Astrakraft" erkennen können und selbst das ungenau. Wenn er wirklich gut war, hätte er auch die Tradition hinreichend einschätzen können.
(Dass daraus der Spieler auf einen der drei Regel-Begriffe schließen könnte, bezweifel ich nicht)

Zu dem Rest hatte ich an anderer Stelle schon was gesagt...