Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Anmar am 04 Jun 2017, 19:07:56

Titel: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Anmar am 04 Jun 2017, 19:07:56
Habe eigentlich nur die Frage, wie heißt der Planet auf dem Lorakis sich befindet.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Jun 2017, 19:11:59
Ich glaube, das ist nicht festgelegt. Wahrscheinlich auch Lorakis.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: wusch am 05 Jun 2017, 23:04:16
Ich hoffe nicht, es ist sicher etwas mehr möglich als einfach nur beides gleich zu nennen.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Dahrling am 05 Jun 2017, 23:10:08
Gab es schon Infos darüber ob irgendwann weitere Kontinente auftauchen, oder kann man bereits mit dem Schiff außen herum fahren?
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: SeldomFound am 06 Jun 2017, 01:17:25
Gab es schon Infos darüber ob irgendwann weitere Kontinente auftauchen, oder kann man bereits mit dem Schiff außen herum fahren?

Nein, die Hochseefahrt ist noch nicht möglich. Von daher ist alles ab einer bestimmten Distanz von Lorakis Niemandsland. Und solange niemand weiß, ob es noch andere Kontinente außer Lorakis gibt, warum dann nicht Lorakis alleine als die ganze Welt betrachten...
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Gonzo am 06 Jun 2017, 09:05:28
Ich hoffe nicht, es ist sicher etwas mehr möglich als einfach nur beides gleich zu nennen.
Sehe ich auch so - da müsste nachgebessert werden.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Yinan am 06 Jun 2017, 09:08:05
Ich sehe kein wirkliches Problem damit, wenn Lorakis der Name für den Planet und den Kontinent ist. Vor allem, falls sich herausstellen sollte, dass der Kontinent die einzige Landmasse auf dem Planeten ist.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Gonzo am 06 Jun 2017, 09:33:58
In der Regeln benennen doch Menschen gerne die Dinge und vermutlich werden lorakische Gelehrte da die Kugelidee ja bekannt ist schon grob den Umfang berechnet haben, ist irdisch ja auch schon zur frühen Antike passiert, so dass wahrscheinlich weitere Landmassen vermutet werden. Aber selbst ohne weitere Landmassen werden sich die Gelehrten doch einen Namen für die Kugelform ausgedacht haben, alleine um ihre Idee verständlicher zu machen.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: wusch am 06 Jun 2017, 10:06:53
Ich stimme Gonzo hier zu, man sollte in der Lage sein die ungefähre Größe des Planeten zu berechnen und diejenigen die diese Größe kennen, dürften sicher auf die Idee kommen, das es noch mehr Land als einfach nur Lorakis gibt. Von daher wäre es logisch den Planeten nicht nur Lorakis zu nennen, allein schon um die Kugelidee, die Idee der mehreren Kontinente und so verständlicher zu machen.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: SeldomFound am 06 Jun 2017, 10:15:28
In den offiziellen Quellen wird aber immer nur Lorakis erwähnt, wenn es zum Beispiel über Phänomene im Diesseits gesprochen wird.

Es gibt keine offizielle Bezeichnung für den Planeten! Es gibt aber einige Wandelsterne (sprich Planeten), die Namen haben: Etrakis, Akron, Lanshi und Samur.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr davon einen Namen für den Heimatplaneten ableiten.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: JohnLackland am 06 Jun 2017, 10:17:50
Irgendann haben die Autoren geschrieben das Lorakis auch die Welt genannt wird, sprich der Planet, wenn den bekannt ist das es ein Planet ist... ist aber für meine Runden unerheblich^^
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Nazir ibn Yussuf am 06 Jun 2017, 12:10:31
Die Kugelgestalt ist sicherlich bekannt, wenn man bedenkt, dass sie sehr leicht beweisbar und irdisch schon seit Urzeiten bekannt ist. Und auch nie ernsthaft umstritten war - bis so ca. 2015, als das auf Facebook und andernorts mit diesen wirklich witzigen Flache-Erde-Gruppen losging. :D

Lorakis ist ja eigentlich der Name der großen, zusammenhängenden Landmasse. Soll man jetzt den Planeten einfach Terra nennen oder ginge auch Lorakis, weil der Kontinent ja schon so riesig und uneinheitlich ist und ja auch Subkontinente hat?
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Grimrokh am 06 Jun 2017, 12:48:28
Ich sehe es so: Lorakis ist die bekannte Welt für seine Bewohner. Sollten die Lorakier neue Kontinente entdecken, wird sich danach sicher jemand Gedanken drüber machen, wie man die "neue(n) Welt(en)" nennt und wie man die Gesamtheit der Welt nun nennen soll um sprachliche Missverständnisse zwischen Planet und einzelnen Kontinenten darauf auszuschließen.

Solange es für die humanoiden Bewohner des Splittermonduniversums aber nur eine bekannte Welt gibt, kann ich ganz gut damit leben, dass die Lorakier ihren Kontinent eben als die bekannte Welt sehen und nicht groß weiter differenzieren, weil sie ja gar nicht wissen ob jenseits der Ozeane noch etwas ist, das davon abzugrenzen wäre.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Stewie am 06 Jun 2017, 12:51:42
Seite 9 im Weltenband sagt hierzu auch noch mal etwas, zum einen ist die Kugelgestalt der Welt bekannt, zumindest in Kreisen die sich ein Grund haben mit der Gestalt der Welt auseinanderzusetzen und "weswegen kein Name für die ganze Welt existiert. Gnomische Bauern oder albische Kapitäninnen sprechen vom „Himmel über Lorakis“ oder „ganz Lorakis“."
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Gonzo am 06 Jun 2017, 13:24:36
Lorakis hat in etwa die Fläche der eurasischen Landmasse und ist somit zur Gesamtgröße zur Gesamtkugel nun nicht wirklich einnehmend. Auch wird man sich mE Gedanken um die Benennung der Gesamtwelt machen wenn man das Objekt beschreiben will auf dem man die Landmasse verortet um eben innerhalb der Herleitung einer Kugelform sprachlichen Missverständnissen schon entgegenzuwirken. Naheliegender wäre es mE wegen des ganzen Wassers eher da den Namen für die Kugel herzuleiten als von der kleinen Landmasse.

Seite 9 im Weltenband sagt hierzu...
Bedeutet ja nicht das dort nicht nachgebessert werden könnte, macht man mit den Regeln ebenfalls wenn was auffällt.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Dahrling am 06 Jun 2017, 13:48:45
Momentan sehe ich nicht, dass die Lorakier wissen wie groß ihr Kontinent ist.
Karten und Überlieferungen sind so ungenau, dass die Überlegungen sicher um 1000ende Meilen abweichen. Es gibt bestimmt keine Karte, ich habe nicht davon gehört, dass es etwas wie einen "Vermessungsorden" gibt/gab, also ist man auf Reiseberichte der wenigen Schreibfähigen angewiesen (aka "Wir reisten 2 Wochen lang durch hauptsächlich bewaldetes Gebiet").

Kann man in Lorakis Karten lesen wenn man nicht "Literat" hat oder gilt das als negativer Umstand oder so?
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Gargyl am 06 Jun 2017, 14:48:08
Kann man in Lorakis Karten lesen wenn man nicht "Literat" hat oder gilt das als negativer Umstand oder so?

Lesen/Schreiben hat mit Kartenverständnis wenig zu tun, ja die Benennungen sind nicht zu lesen, bzw. man merkt sich das diese "komischen" Zeichenfolgen der gewünschte Zielort ist!

und schon  in der Antike wussten die gebildeten Menschen (300 v Chr entstand durch prazsise Messungen ein exaktes Erdmodel als Kugel), (Ich bin überzeugt das es mehr gebildete Menschen gibt, da durch Magie das Leben leichter ist, und sich mehr Menschen Bewohner sich auf Bildung konzentrieren können.) das die Welt keine Scheibe ist, erst mit dem Christentum wurde das wieder unterdrückt und Verboten!
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: SeldomFound am 06 Jun 2017, 14:59:13
1. Ja, es gibt zumindest eine Karte von ganz Lorakis, die vom Bewahrerorden aus den Aufzeichnungen von verschiedenen Kapitänen und Händlern entstanden ist. Und sie ist bei Weiten nicht genau!

Diese Karte liegt dem Weltenband bei.

2. Es ist gerade dank christlicher Gelehrter, dass das Wissen um die Kugelform der Welt im Mittelalter erhalten blieb. Das Problem war eher später das heliozentrische Modell des Sonnensystems und darauf noch zum Beispiel die Entdeckung von den Monden anderer Planeten.

Das lag aber in erster Linie an Politik, soweit ich das noch im Kopf habe.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Jeong Jeong am 06 Jun 2017, 15:16:34
und schon  in der Antike wussten die gebildeten Menschen (300 v Chr entstand durch prazsise Messungen ein exaktes Erdmodel als Kugel), (Ich bin überzeugt das es mehr gebildete Menschen gibt, da durch Magie das Leben leichter ist, und sich mehr Menschen Bewohner sich auf Bildung konzentrieren können.) das die Welt keine Scheibe ist, erst mit dem Christentum wurde das wieder unterdrückt und Verboten!

Die Kugelgestalt des Planeten ist in Lorakis allgemein bekannt, siehe Weltenband, S. 9.

Kurz zum irdischen Wissen über die Kugelgestalt der Erde: auf Wikipedia gibt es eine schöne Übersicht dazu, dass entgegen der heutigen Vorstellung vom finsteren Mittelalter die Kugelgestalt der Erde im Mittelalter allgemeine Lehrmeinung war. (https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#Mittelalter) Die falsche Annahme, die Menschen im Mittelalter hätten an eine flache Erde geglaubt, ist wahrscheinlich eine Fiktion des 19. Jahrhunderts.

Anders verhält es sich mit dem geozentrischen Weltbild, doch auch hier muss man aufpassen, die christliche Kirche nicht blind zu verteufeln. Aber das weiter auszuführen, würde zu weit vom Thema wegführen. Näheres gerne per PN. :)

edit: SeldomFound war schneller. :)
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Nazir ibn Yussuf am 06 Jun 2017, 20:59:03
Das wollte ich auch schreiben. ;) Übrigens ist der Wikipedia-Artikel zum "Finsteren" Mittelalter sehr interessant, weil er einige Fehlvorstellungen ausräumt. ZB auch die, dass im MA die Menschen kleiner gewesen sein müssen, weil sie in der frühen Neuzeit größer geworden sind.

Karten und Überlieferungen sind so ungenau, dass die Überlegungen sicher um 1000ende Meilen abweichen.
Es gibt bestimmt keine Karte, ich habe nicht davon gehört, dass es etwas wie einen "Vermessungsorden" gibt/gab, also ist man auf Reiseberichte der wenigen Schreibfähigen angewiesen
So funktioniert das aber eben auch nicht. Auch der Erdumfang wurde nicht dadurch bekannt, dass man Karten gemalt oder einen Vermessungsorden gegründet hätte. Man braucht dafür nämlich gar nicht viel, nur Mathematik. Und weil das so einfach ist, ist die - ungefähre - Größe des Planeten auch in Lorakis bekannt. Bestimmt auch brauchbar genau.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: Gonzo am 06 Jun 2017, 21:17:47
Word. Zwei Orte mit Abstand von 850km und zweimal Mittagssonne und Kenntnisse von Winkeln  ;)

Mir geht's darum das ich es komisch finde eben keinen Namen für die Kugel zu haben wenn innerweltlich eben solche Überlegungen getroffen wurden, bei der Karte im Weltenband ist sogar noch eine angeschlossene Landmasse im Norden denkbar. Irdisch hat man auch ohne Wissen um andere Landmassen welche auf frühere Karten verzeichnet.

Würde ähnlich wie eine Definition wie die Mondlaufbahnen verlaufen die Sache für mich eben runder machen, aber ich rege mich auch über so Sachen wie J.J.Abrams Raumverständnis in dessen Filmen auf. ;)

Edit & Nachtrag:

Es gibt aber einige Wandelsterne (sprich Planeten), die Namen haben: Etrakis, Akron, Lanshi und Samur.
Aus welchem lorakischem Kulturkreis kommen eigentlich die Namen der Wandelsterne, die Sternenbilder kommen ja aus dem Osten. Weiterführende Infos zu den Monden gibt es auch nicht oder, hatte nur im Weltenband stöbern können.
Titel: Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 01 Nov 2017, 11:27:03
Das die Welt selbst keinen eigenen Namen hat, finde ich nicht so tragisch. Es ist doch mit der Erde genauso. Unser Planet ist schließlich nicht nach einem Kontinent oder irgendeiner Gottheit benannt, sondern schlicht und einfach nach der Tatsache, dass es Festland (= Erde) gibt.