Also würdest Du einen Charakter sterben lassen, nur weil er Würfelpech hat?
Was wäre Stirb Langsam, wenn John McClane mitten im Film oder gar am Ende sterben würde?
Willkür zum dauerhaften Nachteil der Spieler ist Dreck, zum Vorteil, bzw. für die Story, kann Gold wert sein.
Wie schon einige sagten, es kommt auf das vertrauen an und wie ehrlich der SL Neue Spieler oder Gruppen auch darauf vorbereitet.
Regelfetischisten sind da viel schlimmer ::)
Beispiel: Spieler sagt zur SL: Ich würfle mal auf Wahrnehmung und gucke ob da ne Falle ist an der Truhe. Dann sage ich: Nein du würfelst nicht, ich sage wann du würfelst beschreibe bitte was du machst, vielleicht muss du gar nicht würfeln.Das sehe ich persönlich als ein Problem an.
Ein weiterer Punkt, Spieler können sich immer vom Kampf zurückziehen oder ergeben, Kampf muss nicht immer bis auf den Tod hinaus laufen.Vollkommene Zustimmung. Ein sehr, sehr wichtiger Punkt, der interessanterweise von Spielerseite immer wieder schnell übersehen bzw. nicht in Betracht gezogen wird. Und nicht alles, dem man begegnet ist unbedingt dafür auf Lorakis, um schnell mal niedergeschnetzelt zu werden. Wer trotzdem sagt: "Oh, im angrenzenden Wald ist also eine Drachenhöhle? Na dann nichts wie los, Drachen sind dafür da um gekillt zu werden!" oder "Was, die Stadtbüttel wollen uns etwas vorschreiben? UNS? Pah, das sind doch eh bloß 20 Mann in der Wache, die hauen wir weg!" der muss auch damit rechnen, dass die Spielleitung nicht alles biegt und bricht um es den Abenteurern trotzdem immer zu ermöglichen, selbst weit stärkere Gegner zu bezwingen. Sich zu ergeben, sollte aber mAn in den meisten Fällen trotzdem noch möglich sein für die SC.
Aber hey, letztendlich wollen wir alle Spaß beim Spielen und Leiten haben und was/wie gespielt wird ist an jedem Spieltisch anders. Das nennt sich Gruppenkonsens und ist für mich die einzige Leitlinie, die wirklich wichtig ist: Findet im Gespräch heraus, was und wie ihr spielen wollt. Spielt das dann genau so, hinterfragt es, sprecht darüber. Habt Spaß, auf eure gemeinsam gefundene Weise.Genau darum geht es. Natürlich ist es überhaupt kein Problem, wenn alle Spieler wissen, dass die Spielleitung ab und zu mal ein Würfelergebnis/einen Schadenswert/etc. abändert um die Dramaturgie nicht hopps gehen zu lassen, und das in Ordnung finden.
Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Bullshiten, denn die SL weiß es oft auch nicht ;-) Bullshiten heißt du erklärst deinen Lösungsweg so gut wie möglich und erzählst Bullshit der aber Spielteschnisch sich richtig anhört, wir sind alle keine Feinmechaniker oder Fallenbauer. Beispiel bei der Truhe: Ich schau mir das Schloss genau an,und den Deckel. Ich schau mir das Schloß genau an, sehe ich ein kleines Loch, vielleicht für einen Dorn oder gar ein Spalt wo eine klinge herausschnellen kann. Ist das Schloß ehr einfach aufgebaut oder komplex und sehe / fühle ich darin mehr als in einen normalen Schloss ist." Das reicht ersmal um als Profi durchzukommen, wenn da nix ist, dann sage ich du findest nichts, wenn da was ist sage ich entweder du findest was oder mach ne Wahrnehmungsprobe erleichtert um 3 bis 6 Punkte wegen der schönen Beschreibung.Beispiel: Spieler sagt zur SL: Ich würfle mal auf Wahrnehmung und gucke ob da ne Falle ist an der Truhe. Dann sage ich: Nein du würfelst nicht, ich sage wann du würfelst beschreibe bitte was du machst, vielleicht muss du gar nicht würfeln.Das sehe ich persönlich als ein Problem an.
Nicht für jeden, aber bestimmt für einige (z.B. mich).
Ich habe im RL keine Ahnung wie man an einer Truhe Fallen erkennen kann, vor allem ohne das man diese dabei auslöst.
Mein Charakter hingegen weiß dies sehr wohl.
Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Bullshiten..
Was wäre Stirb Langsam, wenn John McClane mitten im Film oder gar am Ende sterben würde?
Auch bei "Regelfetischisten" muss John McClane nicht unbedingt mitten in der Geschichte sterben...Solange keine Mediziner genauer analysieren ;)
Durch die passiven Widerstandswerte hat man in Splittermond einen Faktor, der Kämpfe deutlich planbarer macht, als sie es bei vielen anderen Systemen sind.
(Und manchmal übersehe ich auch Dinge. Beispielsweise ist uns neulich mal eine Zauberin beinahe draufgegangen, weil sie einen Zauber gegen den KW eines Nebelwächters versucht hat. Dass der laut B&U einen KW von 58 (ja, 58) hat konnte sie ja nicht ahnen. Das gab dann natürlich einen epischen Fehlschlag, was bei Zauberern ganz böse enden kann. An die Konsequenz eines hohen KW habe ich aber vorher gar nicht gedacht.)
(Und manchmal übersehe ich auch Dinge. Beispielsweise ist uns neulich mal eine Zauberin beinahe draufgegangen, weil sie einen Zauber gegen den KW eines Nebelwächters versucht hat. Dass der laut B&U einen KW von 58 (ja, 58) hat konnte sie ja nicht ahnen. Das gab dann natürlich einen epischen Fehlschlag, was bei Zauberern ganz böse enden kann. An die Konsequenz eines hohen KW habe ich aber vorher gar nicht gedacht.)Da darf die Zauberin doch nicht mal wuerfeln? Womit ein verheerendes Ergebnis ausgeschlossen ist. Oder hat sie einen Zauberwert von 38?
Da darf die Zauberin doch nicht mal wuerfeln?
Da darf die Zauberin doch nicht mal wuerfeln?
Die Regel kenn ich nicht. Wo steht die?
Mal ab von dem bisherig diskutierten habe ich eine eigene Erfahrung mit gefühlter SL Willkür gemacht.
Auf der letzten Heinzcon war ich, zusammen mit 2 anderen ganz frischen HG1 Charakteren und 2 ein wenig höheren HG1ern, in einem Abenteuer.
Das Abenteuer begann in einer Taverne, ich spielte eine noch sehr junge Adlige Vollmagierin (Stand 3 + 6 Magieschulen) mit 2 Leibwächterinnen. Der SL machte sich gleich einen Spaß daraus meine eigentlich emotionslosen und professionellen Leibwächterinnen mit einem aufdringlichen Barden rummachen zu lassen.
Wer einen geringeren GW als 30 hatte war angsterfüllt. Aktive Abwehr war möglich aber auf HG1 kann man selbst mit Max GW und Entschlossenheit fast unmöglich dorthin kommen. Also waren alle Angsterfüllt.
Dann kam noch absolute Finsternis dazu, die selbst die Lichtwaffen nicht erhellen konnten, da es eine Illusion war und somit Licht nichts brachte.
Ich stand zwar sicher in der Mitte war aber direkt tot (SL hat mir zwar gesagt ich lebe noch aber war mir im Prinzip egal).
Die Gruppe kämpft in absoluter Finsternis weiter und schafft es sogar die Bestie zu besiegen, was ich für absolut unmöglich erachte bei einer HG1 Gruppe, einer Bestie die mit nicht mal Krit auf 38 Angriff kommt, Absoluter Finsternis UND wenn alle den Zustand Angsterfüllt haben.
(Ja der Kampf bei mir war auch ziemlich heftig, aber zu meiner Verteidigung die Gruppe hätte auch erst die Fernkämpfer ausschalten können^^. Ich habe die Würfel nicht gedreht, es war nicht unmöglich oder absolut unfair, die Gruppe wurde dafür fair entlohnt und ich glaube wenn man so einen Kampf erfolgreich übersteht fühlt man sich besser als wenn man ihn geschenkt bekommt und denkt "Eigentlich hatten wir nie eine Chance)
Zur Betonung: Das Seltsame an dem Kampf, den du geleitet hast, war lediglich, dass er für ein "Random Encounter", das eigentlich nichts mit dem Abenteuer zu tun hatte, ziemlich hart war (2 Orkkrieger, 4 Orkspäher und ein Elitekämpfer). Da hat mich eher die Dramaturgie gestört.
... Aber die abstrus schlechtesten SpL trifft man irgendwie immer auf Cons... ::)
Mal ab von dem bisherig diskutierten habe ich eine eigene Erfahrung mit gefühlter SL Willkür gemacht.Hat viel Spaß gemacht mit dir.
Auf der letzten Heinzcon war ich, zusammen mit 2 anderen ganz frischen HG1 Charakteren und 2 ein wenig höheren HG1ern, in einem Abenteuer.
Das Abenteuer begann in einer Taverne, ich spielte eine noch sehr junge Adlige Vollmagierin (Stand 3 + 6 Magieschulen) mit 2 Leibwächterinnen. Der SL machte sich gleich einen Spaß daraus meine eigentlich emotionslosen und professionellen Leibwächterinnen mit einem aufdringlichen Barden rummachen zu lassen.Mich störte an der Szene eher die aufgezwungene Mini-Erotik. Schlimmer fand ich aber die spätere Szene mit dem Söldner, der deine Charakterine anmachte. Ich dachte mir "Vielleicht soll es ja gerade moralisch zweifelhaft wirken, dann wäre es ok!". Mein Verhalten und insbesondere das meines Charakters machte ich daher von dir als Spieler abhängig. Ein Wink und Pippin hätte den Söldner gleich in der Taverne zum Duell gefordert. :D
Dem wollte ich eines auswischen und zauberte "Eisglätte" damit er ausrutscht und es ihm eine Lehre sein soll.
Nach einiger Zeit in der das mit dem Barden und meinen Leibwächterinnen noch so weiter ging und das Abenteuer voranschritt kam ein Kampf gegen eine Gruppe Söldner mit einer Baliste. Ich war 100m weit weg und mit GSW5 hatte ich eh keine Chance am Kampf aktiv teilzunehmen also hab ich abgewartet.Der Kampf war gerade noch ok. Ich schätze keine Kampfbeginne auf 100m. Denn keine Frage: Pippin und Cederion konnten die Situation noch kippen, aber die anderen hatten fast nichts zu tun.
Der Kampf wirkte sehr willkürlich, obwohl die Söldner klar im Vorteil waren zogen sie sich kurz zurück kamen wieder zogen sich wieder teils zurück usw. Aber okay egal.
Dann kam der Teil in dem ich ein Strukturgeber Schwert benutzt hatte um dieses und eine andere Waffe mit "Waffe des Lichts" zu verzaubern....Also waren alle Angsterfüllt.Hier irrst du: Das Licht hatte die Dunkelheit etwas gemindert. Und der SL hatte uns über deinen Knockout hinaus "eine Runde Licht" gewährt, auch wenn das RAW zweifelhaft war.
Dann kam noch absolute Finsternis dazu, die selbst die Lichtwaffen nicht erhellen konnten, da es eine Illusion war und somit Licht nichts brachte.
Die Bestie machte ihren ersten Move und traf mich mit einer 38 (VTD 16). Der daraus resultierende Schaden betrug 39 (ich habe 5LP).
Ich stand zwar sicher in der Mitte war aber direkt tot (SL hat mir zwar gesagt ich lebe noch aber war mir im Prinzip egal).
Die Gruppe kämpft in absoluter Finsternis weiter und schafft es sogar die Bestie zu besiegen, was ich für absolut unmöglich erachte bei einer HG1 Gruppe, einer Bestie die mit nicht mal Krit auf 38 Angriff kommt, Absoluter Finsternis UND wenn alle den Zustand Angsterfüllt haben.
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Erst lässt der SL Dinge auf einen los, gegen die man eigentlich keine Chance hat, dann gewinnt man doch noch, das hinterlässt einen schalen Beigeschmack. :( So ein SL braucht meistens das Gefühl, dass er hätte gewinnen können und kann es nicht ab, dass Spieler von sich aus "gewinnen". Oder er hat Angst, dass die Spieler machbarere Herausforderungen mit irgendwelchen Tricks besiegen, ohne dabei "angemessen Angst gehabt zu haben". Obwohl coole Einfälle und dafür dann relativ leichte Kämpfe mindestens genauso viel Spaß machen, wie spannende Kämpfe. Und obwohl solche Kämpfe wie hier weder spannend sind, noch Spaß machen. ;)
Exakt das gleiche Abenteuer habe ich auch gespielt.... war das ein D&D-Klon?...
Erst lässt der SL Dinge auf einen los, gegen die man eigentlich keine Chance hat, dann gewinnt man doch noch, das hinterlässt einen schalen Beigeschmack. :( So ein SL braucht meistens das Gefühl, dass er hätte gewinnen können und kann es nicht ab, dass Spieler von sich aus "gewinnen". Oder er hat Angst, dass die Spieler machbarere Herausforderungen mit irgendwelchen Tricks besiegen, ohne dabei "angemessen Angst gehabt zu haben". Obwohl coole Einfälle und dafür dann relativ leichte Kämpfe mindestens genauso viel Spaß machen, wie spannende Kämpfe. Und obwohl solche Kämpfe wie hier weder spannend sind, noch Spaß machen. ;)
Um mal eine Lanze für SL zu brechen: Solche Kämpfe können auch entstehen, wenn ein SL die Kampfkraft der Kreaturen falsch einschätzt und der Kampf kritischer verläuft als gedacht. Das kann immer passieren, besonders leicht aber bei neuen Systemen. Mein Splittermond-SL hat uns mal ein starkes Monster (Ork-Berserker gegen vier HG1-Helden, vorher einige Späher) entgegengestellt, um zu testen, was noch geht und was zu viel wäre. Lustigerweise habe ich diesen Kampf als sehr spannend und toll in Erinnerung, weil wir ihn dank Vorbereitung, Taktik und einem Quäntchen Glück knapp gewannen. Und vielleicht wegen einem oder zwei Würfeldrehern hinter dem SL-Schirm, Stichwort SL-Willkür ;)
Um mal eine Lanze für SL zu brechen: Solche Kämpfe können auch entstehen, wenn ein SL die Kampfkraft der Kreaturen falsch einschätzt und der Kampf kritischer verläuft als gedacht.Schon möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich glaub auch nicht, dass der SL es auf Cho abgesehen hatte. Aaaaber...
@ TrollsTime: Ich bin mir nicht sicher, da unser SL sich selbst Szenarien ausdenkt, aber auch Abenteuer und Karten anderer Systeme aus seiner Sammlung heranzieht.
Es ging um ein altes Buch, das wir im Auftrag eines Händlers bei einem "Bekannten" in einer Jagdhütte abholen und zu ihm bringen sollten. Die Hütte war von Orks geplündert, die Rückwand herausgerissen, der Bekannte lag im Sterben und das Buch war weg. Dort trieben sich noch einige Späher herum, um die wir uns kümmerten. Danach folgten wir riesigen Spuren zum Berserker, der noch zwei Späher bei sich hatte.
Meinem Varg ging es noch nie so schlecht wie nach diesem Kampf...
Also statt "Schummel", die Regeln manipulieren? Da wär ich wiederum nicht dabei.
Ich persönlich halte auch nichts von verdecktem Würfeln/Würfeldrehen. Dann lieber ein Gespräch mit der Gruppe, ob sie ohne "Auffangnetz" spielen wollen oder ob ein Charaktertod nie durch Würfelpech erfolgen können soll. Z. B. könnte man ausmachen, dass im Anlassfall alle verfügbaren Splitterpunkte ausgegeben werden [...]
Hier übrigens ein interessanter Artikel in dem es auch um Würfeldrehen und Schummeln geht:
http://argamae.blogspot.de/2012/10/10-punkte-plan-fur-spielleiter.html
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Beim von Grimrokh zitierten Blog bin ich voll auf "Ingos" Seite, der in den Kommentaren eine andere Ansicht vertritt und dafür in sehr "interessanter" Weise vom Blogger angegangen wird. Mit dem Blogger würde ich es keinen Spielabend lang aushalten, wow.Also ich bin da auch wesentlich mehr bei Andarin und dem "ingo" aus dem Blog...
[...]
Von "Manipulieren" würden wir dann sprechen, wenn eine Person ohne Wissen der anderen Mitspieler (Regel-)Änderungen vornimmt (was zB der Fall ist wenn der SL ohne Wissen der anderen Würfel dreht weil ein anderes Würfelergebnis seiner Meinung nach die Story besser voranbringt o. ä.). Aber solange sich alle am Tisch darauf einigen und Bescheid wissen, dann ist es eine Hausregel und keine "Manipulation" der Regeln. So einfach ist das. :)Also statt "Schummel", die Regeln manipulieren? Da wär ich wiederum nicht dabei.
Ich persönlich halte auch nichts von verdecktem Würfeln/Würfeldrehen. Dann lieber ein Gespräch mit der Gruppe, ob sie ohne "Auffangnetz" spielen wollen oder ob ein Charaktertod nie durch Würfelpech erfolgen können soll. Z. B. könnte man ausmachen, dass im Anlassfall alle verfügbaren Splitterpunkte ausgegeben werden [...]
Von "Manipulieren" würden wir dann sprechen, wenn eine Person ohne Wissen der anderen Mitspieler (Regel-)Änderungen vornimmt (was zB der Fall ist wenn der SL ohne Wissen der anderen Würfel dreht weil ein anderes Würfelergebnis seiner Meinung nach die Story besser voranbringt o. ä.). Aber solange sich alle am Tisch darauf einigen und Bescheid wissen, dann ist es eine Hausregel und keine "Manipulation" der Regeln. So einfach ist das. :)Also statt "Schummel", die Regeln manipulieren? Da wär ich wiederum nicht dabei.
Ich persönlich halte auch nichts von verdecktem Würfeln/Würfeldrehen. Dann lieber ein Gespräch mit der Gruppe, ob sie ohne "Auffangnetz" spielen wollen oder ob ein Charaktertod nie durch Würfelpech erfolgen können soll. Z. B. könnte man ausmachen, dass im Anlassfall alle verfügbaren Splitterpunkte ausgegeben werden [...]