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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Jeong Jeong am 19 Dez 2016, 19:16:43

Titel: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Jeong Jeong am 19 Dez 2016, 19:16:43
Hi,

gilt auch für Magieschulen die Regel auf S. 51, dass sie nicht mit Attributen verrechnet werden? Ist dabei evtl. auch die genaue Schreibweise relevant? Weil z. B. "Familiar" (BM, S. 52) "eine beliebige Magieschule +6" gibt, während "Von Magie durchdrungen" (BM, S. 57) "eine neue Magieschule auf 9" gibt.

Ich persönlich denke, dass man es mit den Attributen verrechnen sollte, da man mit einem 6er oder 9er Wert in einer Magieschule das Zaubern eigentlich gar nicht erst versuchen muss. Wir wollen ja nicht, dass der liebe Familiar beim ersten Zauberpatzer direkt stirbt. :)
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Schattenklaus am 19 Dez 2016, 19:28:02
Das kannst Du natürlich so hausregeln. Aber ich bin mir sehr sicher, dass hier genauso wie für Fertigkeiten gilt: Attribute sind für den Wert irrelevant, sprich: Magieschule (Beispiel Kampfmagie) auf 9 = (wenn man einen Grad 2 Zauber wählen konnte) beispielsweise Feuerstrahl mit Wert 9 gegen die VTD des Gegners zaubern. Ja, das wird öfter mal nicht funktionieren. Aber Kreaturen sollen auch nicht den (Kampf-)Magier der Gruppe ersetzen oder übertreffen.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Jeong Jeong am 19 Dez 2016, 19:47:51
Ich frage mich halt ernsthaft, warum "Zusätzliche Zauber" (BM, S. 57) eine neue Magieschule auf 6 und einen Grad 2 Zauber gibt. Mit einem 6er Wert kann man Grad 2 Zauber einfach nicht zaubern. Man kann diese Verfeinerung natürlich als reines Upgrade für "Von Magie durchdrungen" sehen, aber das wäre dann in meinen Augen schon etwas doof.

Und bei den Fokuspunkten von Kreaturen bedeutet einmal scheitern leider oft auch, dass sie den Zauber eben nicht gleich wieder wirken können, sondern erst einmal eine Verschnaufpause machen müssen. Und im schlimmsten Fall patzen sie und sind durch die vielen negativen EGs unter Umständen direkt tot.

Das Verhältnis von dem, was Tiere im Kampf können und was sie beim Zaubern können, scheint mir bisher nicht so ganz zu stimmen.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Christian am 19 Dez 2016, 22:33:56
Hmm...also mit einer  rein auf Magie getrimmten Kreatur 6 mit Familiar, Feenwesen, Von Magie durchdrungen und Zusätzliche Zauber komme ich auf einen Wert von 14 in der ersten Magieschule (wenn ich dieser jeweils die Punkte für die schon vorhandene Magieschule gebe) und 6 in der zweiten Magieschule (somit nur die Punkte für die zweite Magieschule aus "Von Magie durchdrungen"). Wären zwar auch 8 und 12 oder sogar noch mehr Magieschulen möglich (mit dann jeweils noch niedrigeren Werten), aber da Grad 2-Zauber so schwierig sind, würde ich diese auch nur in der höchsten Magieschule erwerben, alles andere wäre einfach selbstmörderisch für die Kreatur, wie schon angemerkt wurde.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Sturmtänzer am 20 Dez 2016, 09:12:06
Da spielt teilweise auch mit rein, in welcher Reihenfolge die Module genommen werden.

1. Feenwesen
2. Von Magie Durchdrungen
= 6 in der ersten Magieschule, 6 in der zweiten

1. Von Magie Durchdrungen
2. Feenwesen
= 11 in der ersten Magieschule, 6 in der zweiten

Bei allgemeinen Fertigkeiten kann das auch passieren, wenn ich erst Feenwesen nehme, und dann ein Modul, das beispielsweise Empathie überhaupt erst freischaltet.

Ich frage mich halt ernsthaft, warum "Zusätzliche Zauber" (BM, S. 57) eine neue Magieschule auf 6 und einen Grad 2 Zauber gibt. Mit einem 6er Wert kann man Grad 2 Zauber einfach nicht zaubern. Man kann diese Verfeinerung natürlich als reines Upgrade für "Von Magie durchdrungen" sehen, aber das wäre dann in meinen Augen schon etwas doof.

Und bei den Fokuspunkten von Kreaturen bedeutet einmal scheitern leider oft auch, dass sie den Zauber eben nicht gleich wieder wirken können, sondern erst einmal eine Verschnaufpause machen müssen. Und im schlimmsten Fall patzen sie und sind durch die vielen negativen EGs unter Umständen direkt tot.

Ich hab's noch nicht genau durchgerechnet und ich habe die Abrichtungen für Kampfgefährten nicht im Kopf, aber kann man da nicht viel mit den Familiarabrichtungen reißen? Mit Zauberkunde kann man die Magieschulen ja noch stärken und Erhöhter Fokus gibt es auch.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Yinan am 20 Dez 2016, 09:18:33
Zauberkunde ist aber erst mit einer Schwelle 2 Meisterschaft verfügbar, insofern wird da auf HG1 dann mit einem viel zu niedrigen Wert ein hoher Zauber gewirkt (oder so zumindest die Idee bei dem Modul).

Das mit der Reihenfolge ist auch so eine Sache... solange es noch in er Erschaffungsphase ist (also nicht das "Steigern im Spiel") würde ich erstmal alle Modifikatoren zusammen rechnen und am Schluss dann erst solche sachen wie "alle vorhanden allgemeinen Fertigkeiten +X" und ähnliches nehmen.
Eventuell sogar später... das kann man auch als einen allgemeinen Bonus sehen, der immer gilt, selbst wenn die Fähigkeit erst später "freigeschaltet" wird.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Sturmtänzer am 20 Dez 2016, 09:37:14
Zauberkunde ist aber erst mit einer Schwelle 2 Meisterschaft verfügbar, insofern wird da auf HG1 dann mit einem viel zu niedrigen Wert ein hoher Zauber gewirkt (oder so zumindest die Idee bei dem Modul).

Zitat
Voraussetzung: Stärke Tiervertrauter, für Zauber bis Grad 3 zusätzlich Familiarabrichter II...

Geht also auch schon auf HG1. Ist die Frage, ob man mit Zaubern von Grad 0 bis 2 zufrieden ist.
Edit: Und ob +4 da ordentlich was reißt, wenn ich mir jetzt mal die Kampfabrichtungen im Vergleich anschaue...

Zitat
Das mit der Reihenfolge ist auch so eine Sache... solange es noch in er Erschaffungsphase ist (also nicht das "Steigern im Spiel") würde ich erstmal alle Modifikatoren zusammen rechnen und am Schluss dann erst solche sachen wie "alle vorhanden allgemeinen Fertigkeiten +X" und ähnliches nehmen.
Eventuell sogar später... das kann man auch als einen allgemeinen Bonus sehen, der immer gilt, selbst wenn die Fähigkeit erst später "freigeschaltet" wird.

Ich glaube, ich werde es in meiner Gruppe auch später in der optimalen Reihenfolge berechnen, bei Erstellung sowieso.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: rparavicini am 20 Dez 2016, 09:39:32
Zauberkunde ist aber erst mit einer Schwelle 2 Meisterschaft verfügbar, insofern wird da auf HG1 dann mit einem viel zu niedrigen Wert ein hoher Zauber gewirkt (oder so zumindest die Idee bei dem Modul).

Zitat
Voraussetzung: Stärke Tiervertrauter, für Zauber bis Grad 3 zusätzlich Familiarabrichter II...

Geht also auch schon auf HG1. Ist die Frage, ob man mit Zaubern von Grad 0 bis 2 zufrieden ist.
Edit: Und ob +4 da ordentlich was reißt, wenn ich mir jetzt mal die Kampfabrichtungen im Vergleich anschaue...

Familiarabrichter II wirkt für mich (habe leider das Buch noch nicht :( ) wie eine Schwelle 2 Meisterschaft ...
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Yinan am 20 Dez 2016, 09:39:42
Zitat
Voraussetzung: Stärke Tiervertrauter, für Zauber bis Grad 3 zusätzlich Familiarabrichter II...

Geht also auch schon auf HG1. Ist die Frage, ob man mit Zaubern von Grad 0 bis 2 zufrieden ist.
Lies dir das mal nochmal durch.... und zwar ganz genau.
Das Schlüsselwort hier ist "bis". Das schließt auch alles davor ein. Also für Grad 0 bis Grad 3 braucht man Familiarabrichter II, was eine Schwelle 2 Meisterschaft ist.

Sollte das nicht so gemeint sein und bis Grad 2 Zauber reicht nur Tiervertrauter, dann ist die Formulierung dieser Stelle falsch und müsste geändert werden.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Sturmtänzer am 20 Dez 2016, 09:50:56
Oh man, du hast Recht. Da ist das "zusätzlich" aber irreführend, es sei denn man soll tatsächlich die Abrichtung ohne Zauber nehmen können.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: SeldomFound am 20 Dez 2016, 12:23:03
Hi,

gilt auch für Magieschulen die Regel auf S. 51, dass sie nicht mit Attributen verrechnet werden? Ist dabei evtl. auch die genaue Schreibweise relevant? Weil z. B. "Familiar" (BM, S. 52) "eine beliebige Magieschule +6" gibt, während "Von Magie durchdrungen" (BM, S. 57) "eine neue Magieschule auf 9" gibt.

Ich persönlich denke, dass man es mit den Attributen verrechnen sollte, da man mit einem 6er oder 9er Wert in einer Magieschule das Zaubern eigentlich gar nicht erst versuchen muss. Wir wollen ja nicht, dass der liebe Familiar beim ersten Zauberpatzer direkt stirbt. :)

Bedenke, dass die Module nicht nach und nach, sondern auf einmal verrechnet werden!

Also kann deine Kreatur mit einem Wert von 15 anfangen!
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Jeong Jeong am 20 Dez 2016, 12:37:41
Meine Kreatur hat aber gar nicht beides. ;) Es geht mir darum, ob "Familiar" oder "Zusätzliche Zauber" alleine überhaupt Sinn machen.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: SeldomFound am 20 Dez 2016, 13:41:38
Meine Kreatur hat aber gar nicht beides. ;) Es geht mir darum, ob "Familiar" oder "Zusätzliche Zauber" alleine überhaupt Sinn machen.

Nur wenn du es auf die Grad-1-Zauber abgesehen hast. Die kann man mit einem Wert von 9 durchaus schaffen.

Wie du schon angesprochen hast, Zauberpatzer sind hier das Problem. Die meisten in Magie begabten Kreaturen sind nicht sonderlich zäh und es fehlen wichtige Stärken wie "Stabile Magie", um das aufzufangen. Bleibt eigentlich nur "Fokuskontrolle", aber dafür müsste man "von Magie durchdrungen" wählen.

Damit es auch halbwegs Sinn ergibt, warum solche Wesen sich nicht hin und wieder mal mit Magie selbst umbringen, müsste man davon ausgehen, dass alle magisch begabten Wesen entweder nicht patzen können oder automatisch das Äquivalent zu "Stabile Magie" besitzen.

Aber das geht über den Kreaturenbaukasten hinaus und betrifft jede Art von magischen Wesen in Splittermond.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: its_no_7 am 20 Dez 2016, 14:57:25
Zitat
Voraussetzung: Stärke Tiervertrauter, für Zauber bis Grad 3 zusätzlich Familiarabrichter II...

Geht also auch schon auf HG1. Ist die Frage, ob man mit Zaubern von Grad 0 bis 2 zufrieden ist.
Lies dir das mal nochmal durch.... und zwar ganz genau.
Das Schlüsselwort hier ist "bis". Das schließt auch alles davor ein. Also für Grad 0 bis Grad 3 braucht man Familiarabrichter II, was eine Schwelle 2 Meisterschaft ist.

Sollte das nicht so gemeint sein und bis Grad 2 Zauber reicht nur Tiervertrauter, dann ist die Formulierung dieser Stelle falsch und müsste geändert werden.

Hmm also ich habe das Band nicht und kann an der Stelle nicht wörtlich nachlesen, aber ich würde den Satz anders interpretieren. Ich würde davon ausgehen dass dort steht: Um Zauber bis Grad 2 zu wirken, ist die Voraussetzung "Stärke Tiervertrauter". Für Zauber bis Grad 3 braucht man zusätzlich noch Familiarabrichter II. In diesem Sinne wäre der letzte Satz lediglich eine Ergänzung, das "bis" bedeutet also nicht im Umkehrschluss, dass ohne diese Stärke gar keine Zauber möglich sind. Als falsch würde ich diese Formulierung nicht bezeichnen, vielleicht (bzw. offensichtlicherweise) aber als verwirrend.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: rparavicini am 20 Dez 2016, 15:25:34
Bis heißt halt "das und alles davor", sonst hätte man das bis auch weglassen können, da es nach dieser Leseart ja nur bei Grad 3 Zaubern zutrifft.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Jeong Jeong am 20 Dez 2016, 17:25:35
Nur wenn du es auf die Grad-1-Zauber abgesehen hast. Die kann man mit einem Wert von 9 durchaus schaffen.

Meine Kreatur hat aber nur einen Wert von 6, weil "Zusätzliche Zauber" nicht mehr gibt. Die konkrete Kreatur, bei der mir dies auffiel, war meine Nekomata (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4864.msg99727#msg99727). :)
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: SeldomFound am 20 Dez 2016, 17:33:01
Dann bringt dir "Zusätzliche Zauber" tatsächlich nicht viel. Du brauchst wohl "Von Magie durchdrungen" und dazu eine Schwäche wie "Verwundbar".

Ich glaube, dieses Modul ist wirklich nur für Familiare und als Verstärkung für "Magie durchdrungen" gemacht.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Jeong Jeong am 20 Dez 2016, 17:36:27
Familiar ist halt leider für sich betrachtet auch nicht so toll. Da ist mindestens Zusätzliche Zauber leider ebenfalls Pflicht. Zumindest, wenn man die Magieschulen-Werte nicht mit den Attributen verrechnet. Macht man das, kommt man auf ganz passable Werte.

Was mich daran stört ist, dass man in einer magischen Welt wie Lorakis unglaublich schwer Kreaturenb bauen kann, die etwas nebenbei zaubern. Entweder zaubern sie relativ gut oder gar nicht.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Cherubael am 29 Dez 2016, 13:26:38
Nur zum Verständnis:
Sehe ich das richtig, dass ich erst die +6 auf eine Magieschule meiner Wahl aus Familiar nehme (und damit von 0 auf 6), und danach erst die Module?
Ich finde das +6 nämlich äußerst irreführend.
Und wenn ich, warum sei mal egal, nur Familiar und zusätzliche Zauber wähle, hab ich damit dann nur einen Zauberwert von 9? Oder kann ich mit zusätzlichen Zaubern meine erste Schule auf 6 heben, und dann die +6 von Familiar anrechnen?

Nebenbei... Warum steigern sich die Attribute eigentlich, wenn man sie für absolut nichts braucht? So als Veranschaulichung wie "mächtig" das Tier auf dem Gebiet ist?
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Yinan am 29 Dez 2016, 13:29:20
Für manche Sachen braucht man sie. Es gibt z.B. Zauber oder Effekte etc. die von den Attributen direkt abhängen. In dem Moment braucht man sie dann.

Wobei das auch nicht sonderlich häufig passiert, insofern hätte man mMn auch auf die Attribute direkt verzichten können und bei solchen sehr seltenen Fällen einfach vom Kreaturen-Wert ableiten können, wie man es ja auch bei solchen Sachen wie "Umwerfen" und so gemacht hat.

Oder man hätte von Anfang an einfach die gleiche Berechnung nutzen sollen, so dass Fähigkeiten sich aus Attributen + Fähigkeitspunkte berechnet.
Aber das wurde halt so nicht gemacht...
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: rparavicini am 26 Jan 2017, 00:20:29
Mal kurz reaktivieren mit einer Frage an die Autoren: Wie ist "Zauberkunde" gedacht gewesen?

a) so wie es RAW dasteht: Tiervertrauter und Familiarabrichter II immer, und bei Grad 4 Zaubern zusätzlich Meisterbändiger

oder

b)  Grad 0-2 Zauber nur Tiervertrauter, Grad 3 zusätzlich Familiarabrichter II und Grad 4 zusätzlich Meisterbändiger
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Christian am 03 Jun 2023, 00:02:51
@rparavicini:
Also für mich sieht es nach a) aus, sonst müsste es heißen: "Für Zauber bis Grad 2 Stärke Tiervertrauter, ...".

Dafür habe ich eine Frage bzgl. Zauberbrücke zur Klarstellung: Ist die Abrichtung Zauberbrücke je gewünschtem Zauber des Vertrauten separat zu erwerben (weil da steht "einen Zauber" und nicht "alle Zauber")? Allerdings steht auch nicht dabei, dass man die Abrichtung mehrmals erwerben kann, ist dieser dann wirklich nur für einen einzigen Zauber des Vertrauten?
Bei Zaubern des Grades 0-1 (was die meisten Zauber des Vertrauten sein dürften) würde sich das EP-technisch kaum lohnen , da 1 Stufe Kreatur für 2 Abrichtungspunkte 7 EP kostet, während diese Zauber 1 bzw. 3 EP kosten. Da kann man die niedriggradigen Zauber auch gleich selber lernen ohne evtl. Risiko, die Abrichtung nicht zu schaffen und daran dann hängen zu bleiben. Es würde sich dann erst ab Grad 3 Zaubern wirklich lohnen, diese über Zauberbrücke zu erhalten.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Turaino am 03 Jun 2023, 06:27:26
Es muss kein Zauber gewählt werden, wenn die Abrichtung gelernt wird, entsprechend gehe ich davon aus, dass man immer einen anderen Zauber wählen kann.
Titel: Re: [Bestienmeister] Kreaturenbaukasten: Werte in Magieschulen
Beitrag von: Christian am 04 Jun 2023, 15:20:36
Ah, ok, dann bezieht sich das "einen Zauber" wohl nur auf die gerade konkrete Anwendung. Vielen Dank.