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Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Tionne am 15 Dez 2016, 12:22:30

Titel: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Tionne am 15 Dez 2016, 12:22:30
Ich glaube, hierzu muss ich wohl nicht mehr sagen als: Er ist da, er ist da! ;)

http://splittermond.de/neuerscheinung-bestienmeister-tiergefaehrten-in-lorakis/

Zitat
Ab heute ist nun endlich einer der wohl am sehnlichst erwarteten Splittermond-Erweiterungsbände im Handel: Bestienmeister – Tiergefährten in Lorakis (http://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/303-bestienmeister.html)!

Es gibt zahlreiche Kulturen auf Lorakis, die sich durch ihre Verbundenheit mit den Tieren der Welt auszeichnen: Die Reiter aus Jogai oder die Bestienbändiger aus dem Dämmerwald sind nur zwei von vielen Völkern, bei denen das Zusammenleben mit Tieren den Alltag bestimmt.

Auch für Abenteurer sind Tierbegleiter stets beliebt. Der Jagdhund an der Seite der Nyrdfinger Kundschafterin, das treue Streitross eines Kriegers aus Zwingard oder der Sperberdrache eines farukanischen Falkners sind häufige Begleiter der Splitterträger, die ihnen im Kampf und bei der Jagd beistehen, für Unterhaltung und Freude sorgen oder einfach nur das Maskottchen der Gruppe sind.

Bestienmeister: Tiergefährten von Lorakis widmet sich genau dieser Thematik. In ihm finden sich zahlreiche Erweiterungen rund um die beliebte Ressource Kreatur, die Ausbildung neuer Wesen, die Verbundenheit mit ihnen und die verschiedenen Traditionen und Ausbildungen der Bestienmeister auf ganz Lorakis.

Endlich habt ihr nun also eine ganze Fülle an Ausgestaltungsmöglichkeiten für die Tierbegleiter eurer Charaktere parat. Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem tierisch kreativen Band! 😉
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Chalik am 15 Dez 2016, 12:38:00
Sehr schön. Direkt als PDF heruntergeladen um die Wartezeit bis zum physischen Produkt zu überbrücken ;). Da bleibt dann auch mal die Arbeit liegen muahahaha

In der PDF fällt allerdings auf, dass die Hyperlinks von Kästen umgeben sind. Da scheint also irgendetwas mit der PDF noch nicht richtig zu stimmen.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Quendan am 15 Dez 2016, 12:39:40
Arghs. Ich glaub ist mir beim letzten PDF auch schon passiert. :D Neues Programm mit anderen Grundeinstellungen. Ist aber mit einem Handgriff zu ändern, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich gucke mal und lade es neu hoch, falls das einfach geht.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Chalik am 15 Dez 2016, 12:46:13
Erster Eindruck: Wow. Das Warten hat sich echt gelohnt. Alles rund um die lieben Viecher!

Ist es eigentlich angedacht eine Art Kreaturenbogen als Download bereitzustellen? Die Archetypen lassen dies ein wenig hoffen.

Den Baukasten-Ansatz für eigene neue Tierbegleiter finde ich auf den ersten schnellen und oberflächlichen Blick sehr gut. Die neuen Illustrationen machen direkt Lust einen Charakter mit Schwerpunkt Kreaturen zu spielen.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Quendan am 15 Dez 2016, 12:53:03
Ist es eigentlich angedacht eine Art Kreaturenbogen als Download bereitzustellen? Die Archetypen lassen dies ein wenig hoffen.

Ja, klar. :)
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Brevlik am 15 Dez 2016, 12:54:33
Hört auf mir den Mund wässrig zu machen ... hab gerade die Totholzvariante im Shop geordert und muss jetzt auf den gelben Boten warten ... *grml*  ;D

Apropos Kreaturenbogen: habt Ihr schon eine Idee, ob das dann auch in den Charaktergenerator (Genesis) übernommen wird?
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Quendan am 15 Dez 2016, 13:06:41
Apropos Kreaturenbogen: habt Ihr schon eine Idee, ob das dann auch in den Charaktergenerator (Genesis) übernommen wird?

Das müssen die GENESIS-Macher selbst schauen - die sind ja in der Umsetzung von Sachen absolut autark. Am besten fragst du im entsprechenden Topic nach, falls taranion das hier nicht sieht. :)
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Sturmtänzer am 15 Dez 2016, 13:08:57
Hört auf mir den Mund wässrig zu machen ... hab gerade die Totholzvariante im Shop geordert und muss jetzt auf den gelben Boten warten ... *grml*  ;D

Ich warte erstmal auf die Versandbestätigung.  ;)
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Chalik am 15 Dez 2016, 13:10:07
Arghs. Ich glaub ist mir beim letzten PDF auch schon passiert. :D Neues Programm mit anderen Grundeinstellungen. Ist aber mit einem Handgriff zu ändern, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich gucke mal und lade es neu hoch, falls das einfach geht.

Inzwischen gab es auch schon ein Update mit einer korrigierten Version. Vielen Dank dafür.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Quendan am 15 Dez 2016, 13:11:46
Ich warte erstmal auf die Versandbestätigung.  ;)

Die kommt bei uns öfters mal nach dem eigentlichen Versand. Das muss bei uns im System von Hand eingestellt werden und meist passiert das bei Erstverkaufstagen dann 1-2 Tage nach dem Versand.

Meines Wissens (!) sind alle vorbestellten Exemplare unterwegs (auch wenn es glaube ich wegen Problemen mit dem Post-Backend nicht wie sonst üblich am Montag/Dienstag rausging).
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Noldorion am 15 Dez 2016, 13:21:53
Ist es eigentlich angedacht eine Art Kreaturenbogen als Download bereitzustellen? Die Archetypen lassen dies ein wenig hoffen.

Ja, klar. :)

Ist schon online! :)

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Kreaturendokument.pdf
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Sturmtänzer am 15 Dez 2016, 13:25:42
Ich warte erstmal auf die Versandbestätigung.  ;)

Die kommt bei uns öfters mal nach dem eigentlichen Versand. Das muss bei uns im System von Hand eingestellt werden und meist passiert das bei Erstverkaufstagen dann 1-2 Tage nach dem Versand.

Meines Wissens (!) sind alle vorbestellten Exemplare unterwegs (auch wenn es glaube ich wegen Problemen mit dem Post-Backend nicht wie sonst üblich am Montag/Dienstag rausging).

Wuhu! Das sind erfreuliche Neuigkeiten! Danke :)
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Chalik am 15 Dez 2016, 13:48:38
Ist es eigentlich angedacht eine Art Kreaturenbogen als Download bereitzustellen? Die Archetypen lassen dies ein wenig hoffen.

Ja, klar. :)

Ist schon online! :)

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Kreaturendokument.pdf

Ihr seid einfach gut!
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Cueamen am 15 Dez 2016, 14:02:42
Yeah.......:) *freu* *tanz* *freu*
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Yinan am 15 Dez 2016, 14:10:45
Nach dem ersten (digitalen) Durchblättern gefällt mir der Band schonmal sehr. Vor allem der Baukasten hat es mir angetan :)
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: taranion am 15 Dez 2016, 16:28:04
Ja, das Durchblättenr hat einen guten Eindruck ergeben. Ich freue mich gleich auf die Lektüre zur Zugfahrt.

Das Hirn fängt im Hinterkopf bereits an einen "Kreaturengenerator" in Genesis zu bauen und zu überlegen, ob man Abrichtungen wie Gegenstandsverbesserungen - bloß an Kreaturen - abhandeln kann.

Aber was zuerst kommt, mahlt zuerst - erst einmal den Götterband vervollständigen.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: taranion am 16 Dez 2016, 10:00:13
Apropos Kreaturenbogen: habt Ihr schon eine Idee, ob das dann auch in den Charaktergenerator (Genesis) übernommen wird?

Ja, dir werden definitiv den Kreaturenbogen überarbeiten, um die neuen Regeln besser darzustellen.
Ob es eine 1:1 Umsetzung wird, weiß ich noch nicht. Ich persönlich finde die Abstreichfelder für Fokus und LP zu klein.

Ganz so schnell wird das aber nicht gehen. Wir müssen die ganzen Kreaturen-Regeln jetzt von grund auf an neu bauen und quasi einen eigenen Kreaturen-Generator bauen. Das wird schon noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen - und derzeit hängen wir noch bei den Regeln für beseelte Artefakte aus dem Götter-Band.

Aber es wird kommen.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 16 Dez 2016, 10:42:40
Netter Band, aber ich finde die Abrichttungen viel zu Komplex.. das ist nett aber wenn mein Barde sein Hund abrichten lassen will, brauche ich selbst noch Dompteur und mehr damit er das was  die Abrichung sagt macht.... bohaaa das ist einfach mal zuviel und es wird immer komplexer dazu kommt  das es nicht unendlich viel EP gibt...  Mir gefällt einfach nicht wie unnötig kompliziert das ganze langsam wird... Die Lösung um Dinge abzubilden scheint neuen Crunch aufzumachen der anders funktioniert als im Original...
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: heinzi am 16 Dez 2016, 11:01:39
Netter Band, aber na ich finde die Abrichttungen viel zu Komplex.. das ist nett aber wenn mein Barde sein Hund abrichten lassen will, brauche ich selbst noch Dompteur und mehr damit er das was  die Abrichung sagt macht....

Zugegeben, es ist komplex - aber ein Großteil der Abrichtungen (für normale Tierbegleiter wie bspw. Hunde) benötigt lediglich die Meisterschaft "Dompteur" was ich nur fair finde, wenn man bedenkt, welche teilweise kleinteiligen Boni manch andere Meisterschaft lediglich einbringt.

Mit Dompteur kann ich meinem Tier folgendes beibringen:
- eine Grundausbildung (Bote, Dieb, Kampfgefährte, Kundschafter, Jäger, Reittiert, Spürnase, Wächter)
- das Manöver "Ablenken"
- Jagdgespann (für Jagdhunde, Jagdfalken und Jagdpardel)
- Kleine Tricks (Zirkustricks)
- Schulung einer Fertigkeit
- Speziell für Pferde: Renner, Schlachtross, Zelter

Damit kann ich bereits lediglich mit der Stufe I GRW-Meisterschaft Dompteur schon ziemlich viele Konzepte umsetzen. Aber klar - wer sein Tier zum mächtigen Kampfgefährten oder machtvollen Vertrauten weiterentwickeln will oder einen ganzen Schwarm magischer Fledermäuse befehligen möchte, der benötigt natürlich weitere Meisterschaften aber bekommt dafür auch einen entsprechenden Gegenwert.

Zusammengefasst - genialer Band - weiter so!!!
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 16 Dez 2016, 11:05:10
Aber ich will nich alles versimulieren, ich will einfach spielen... das Kampfsystem ist schon macnhmal ein Brocken bei SpliMo. Warum kann man nicht zum Beispiel sagen, wenn ein Charakter als Ressource Kreatur hat dann macht das Viech das was die Abrichtungen sagen und erstrecht bei Tiervertrauter... warum brauch ich dafür noch Tierführung ich habe es doch schon gekauft das ich eine besondere Beziehung zu den  Viech habe....
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Yinan am 16 Dez 2016, 11:12:48
Mich wundert es auch ein bissle das man nicht hier einfach ähnlich vorgegangen ist wie bei Handwerk und so:

Wenn man in die entsprechenden Meisterschaften (und natürlich Tierführung selbst) investiert, spart man halt Ressourcen (i.e. Geld) und kann das Tier exakt so ausbilden, wie man will.
Wenn man aber dann das Geld ausgeben will, bekommt man halt auch die entsprechenden Vorteile (dafür kosten gut ausgebildete Begleiter halt auch wesentlich mehr).
Und wenn man es über Kreatur steigert (analog zu Relikt) dann muss man halt die Ressource "EP" investieren hat aber auch automatisch die zugehörigen Effekte.


Jetzt so einen großen Schwerpunkt zu machen auf Tierführung und alles davon abhängig zu machen finde ich unnötig kompliziert und teilweise auch einfach nur albern (i.e. es bedarf eine Tierführenprobe ggn. 25 um ein ausgebildetes Reitpferd zu reiten, wohingegen man ein unausgebildetes Reitpferd einfach so reiten kann... wtf?).


Das ist so das, was ich aus dem Band raus nehme, nachdem die erste Begeisterung abgeklungen ist und ich mich etwas näher damit beschäftigt habe...
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 16 Dez 2016, 11:20:03
(i.e. es bedarf eine Tierführenprobe ggn. 25 um ein ausgebildetes Reitpferd zu reiten, wohingegen man ein unausgebildetes Reitpferd einfach so reiten kann... wtf?).



Nein, ein unausgebildetes Reitpferd kann man überhaupt nicht reiten. So habe ich es verstanden.


Zu den Anforderungen: Es macht durchaus Sinn, dass man nun sehr viel in Tierführung investieren muss, um die Kreatur stärker zu machen. Dadurch bleibt ein Gleichgewicht mit Charakteren gewahrt, die keine Kreaturen haben.

Der Nachteil ist natürlich der fehlende "Sofort-losspielen-Faktor". Man kann nicht alle Vorteile erhalten ohne sich mit einem komplexen Sub-Regelsystem auseinander zu setzen.

Gut wäre in diesem Fall also ein Reihe von Pauschalaufsätzen, mit denen man schnell und übersichtlich eine Verstärkung bei seiner Kreatur erhält. Dieses wird freigeschaltet, sobald man Dompteur oder die entsprechenden Abrichter-Meisterschaften besitzt. Einfach auf die Figur draufrechnen und Spaß haben. Bei höheren Heldengraden kann man dann weitere Pauschalaufsätze draufsetzen.



Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Yinan am 16 Dez 2016, 11:24:21
Das wird aber nirgends gesagt!

Das ist das Problem. Es wird nur bei der Grundausbildung gesagt "Das Tier kann geritten werden". Aber letztendlich gibt es keine Regelstelle, welche das bisherige "Jedes Wesen mit dem Typus "Reittier" kann geritten werden" revidiert.

Edit:
Gerade nochmal nachgesehen. War wohl ein Bias meinerseits. Nirgends wurde bisher jemals definiert, unter welchen Voraussetzungen man ein Wesen reiten kann.
Zum Typus "Reittier" gibt es auch nur ein Autoren-Kommentar der sagt, dass dieser Typus nicht aussagt, welches Tier geritten werden kann oder nicht, sondern nur, das damit erkannt werden kann, welche Tiere betroffen sind wenn eine Regelstelle sich auf Reittiere bezeichnet (was bis vor Bestienmeister noch genau 0 Stellen waren).

Insofern... ja es wurde wohl die neue Regel eingeführt, dass man um ein Tier reiten zu können diesem die Grundausbildung "Reittier I" geben muss und dann, wenn man nicht die Tierführen-Meisterschaft "Dompteur" besitzt, man eine etwas übertrieben schwere Tierführung-Probe gegen 25 benötigt, um dieses Tier dann auch reiten zu können, selbst wenn es sich um eine Kreatur oder gar um ein Vertrautentier handelt -.-
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 16 Dez 2016, 11:39:29

Insofern... ja es wurde wohl die neue Regel eingeführt, dass man um ein Tier reiten zu können diesem die Grundausbildung "Reittier I" geben muss und dann, wenn man nicht die Tierführen-Meisterschaft "Dompteur" besitzt, man eine etwas übertrieben schwere Tierführung-Probe gegen 25 benötigt, um dieses Tier dann auch reiten zu können, selbst wenn es sich um eine Kreatur oder gar um ein Vertrautentier handelt -.-

Und dieses Problem erkenne ich auch durchaus an: Es macht durchaus Sinn, dass ein ungeübter Charakter nicht einfach mal eben so einem Jagdhund herumkommandieren kann, aber Reiten ist eine wichtige Fortbewegungsmöglichkeit in Fantasy-Spielen.

Nicht, dass jetzt die Anforderungen an sich unrealistisch wären! Reiten ist durchaus ohne Training schwierig! Aber in diesem Genre ist der Ritt zu Pferde einfach ein Teil des Spielgefühls!

Ich würde daher vorschlagen, dass die Probe zum einfachen Reiten (Aufsteigen, antreiben, etc.) nur eine 15 benötigt, bzw. ganz entfällt, wenn es eine Kreatur oder Vertrauter ist!

Ansonsten gilt die Optionalregel von S. 11.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Quendan am 16 Dez 2016, 11:51:40
Netter Band, aber ich finde die Abrichttungen viel zu Komplex.. das ist nett aber wenn mein Barde sein Hund abrichten lassen will, brauche ich selbst noch Dompteur und mehr damit er das was  die Abrichung sagt macht.... bohaaa das ist einfach mal zuviel und es wird immer komplexer dazu kommt  das es nicht unendlich viel EP gibt...  Mir gefällt einfach nicht wie unnötig kompliziert das ganze langsam wird... Die Lösung um Dinge abzubilden scheint neuen Crunch aufzumachen der anders funktioniert als im Original...

Du brauchtest bisher auch schon Dompteur, um Viechern Sachen beizubringen. Nur bisher war das halt eher fluffig. Jetzt hat es konkrete regeltechnische Vorteile und da wollten wir dann auch konkrete Voraussetzungen schaffen, alleine schon um des Balancings Willen. Es spricht aber ja auch gar nichts dagegen, einfach dann die Ausbildungen zu ignorieren.

Zitat
Warum kann man nicht zum Beispiel sagen, wenn ein Charakter als Ressource Kreatur hat dann macht das Viech das was die Abrichtungen sagen und erstrecht bei Tiervertrauter... warum brauch ich dafür noch Tierführung ich habe es doch schon gekauft das ich eine besondere Beziehung zu den  Viech habe....

Das ist allerdings in der Tat genau so gemeint wie du es dir wünschst und hier war es nur ein Versäumnis, das auf S. 11 nicht nochmal expliit dazu zu sagen. Kurz zur Genese: Der Abschnitt zu Befehlen auf S. 11 ist relativ spät dazugekommen und hat sich entwickelt aus Angaben zu Tieren im Kampf ab S. 23 (die Befehle beziehen sich auch zu weiten Teilen auf Kampfsituationen). Dort steht auch explizit, dass es eben gerade bei Kreaturen Sinn ergeben kann, wenn sie auch ohne Ausbildungen entsprechenden handeln udn auf Befehle hören. Hierzu müssen sich SL und Spieler konkret absprechen - das ergibt sich nämlich meist aus dem Kontext der Kreatur.

Da haben wir aber in der Tat beim "Verlegen" des Abschnitts versäumt klar zu sagen, dass eben die Angaben zu Befehlen bei Kreaturen teilweise nicht zutreffen (egal ob Tiervertrauter oder nicht) - das hängt schlicht vom Kontext ab. Sorry dass das da fehlt und für Verwirrung sorgt!

Zitat
(i.e. es bedarf eine Tierführenprobe ggn. 25 um ein ausgebildetes Reitpferd zu reiten, wohingegen man ein unausgebildetes Reitpferd einfach so reiten kann... wtf?).

Nein. Um ein ausgebildetes Reittier zu reiten und Voteile aus der Ausbildung zu ziehen, brauchst du die Probe. Also quasi die besseren Werte, das fehlende Merkmal Feigling, etc. Für alle anderen Fälle gilt die (zumindest von mir stark empfohlene) Optionalregel direkt rechts daneben: Wenn du ein ausgebildetes Tier ohne zugehörige Fähigkeiten reitest, dann verliert es halt die durch die Ausbildungen erworbenen Fähigkeiten und fällt auf "Default" zurück.

Zitat
Nein, ein unausgebildetes Reitpferd kann man überhaupt nicht reiten. So habe ich es verstanden.

Nein, das stimmt nicht. Der regeltechnische Effekt der Ausbildung ist, dass das Viech das Merkmal Feigling verliert. Du kannst aber ein normales Pferd reiten. Sonst müsste es explizit irgendwo stehen, dass man nur mit der Ausbildung Reittier I ein Tier reiten kann. Das ist mal wieder der Punkt mit "Fluffeinleitung und folgendem regeltechnischen Effekt". Ist da vielleicht etwas missverständlich.

Was reitbar ist, liegt im Zweifel im Ermessen des Spielleiters. Der Typus Reittier gibt dazu Anhaltspunkte, was wir als Redaktion als sinnvol erachten zum reiten.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Missverständnisse aufklären. :) Sorry wenn das an einzelnen Stellen nicht aus dem Text selbst komplett klar geworden ist.

P.S. Das mit dem Aufsteigen ist in der Tat ein unglückliches Beispiel, so kleinteilig war es eigentlich nicht gedacht. Das ist mir zumindest bei der Endkontrolle durchgerutscht. Ich empfehle es nicht so kleinteilig zu handhaben wie da jetzt steht, sondern es auf größere Sachen zu beschränken (Tier in den Kampf führen, wie ja direkt danach als Beispiel gebracht wird). Und nochmal zur Erinnerung: Das bezieht sich halt darauf, wenn Tiere eben unter Nutzung der Vorteile der Ausbildungen genutzt werden sollen, nicht generell.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: heinzi am 16 Dez 2016, 12:00:08
Insofern... ja es wurde wohl die neue Regel eingeführt, dass man um ein Tier reiten zu können diesem die Grundausbildung "Reittier I" geben muss und dann, wenn man nicht die Tierführen-Meisterschaft "Dompteur" besitzt, man eine etwas übertrieben schwere Tierführung-Probe gegen 25 benötigt, um dieses Tier dann auch reiten zu können, selbst wenn es sich um eine Kreatur oder gar um ein Vertrautentier handelt -.-

Ich würde zumindest noch die Einstellung des Tieres mit einbeziehen:
- Bei Kreaturen zu Spielbeginn also "Hilfsbereit" (+4 Bonus) und bei Vertrauten "Freundlich" (+6 Bonus). 
- Und bei "normalen" Pferden mit der Einstellung "Neutral" zaubert man eben den Stufe 0 Zauber "Freund der Tiere" (ohne Verstärkung +1 Tierführen-Bonus und +1 Einstellung (+2 Bonus)) der in seiner verstärkten Variante ingesamt 5 Bonuspunkte auf die Tierführen-Probe gibt.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Yinan am 16 Dez 2016, 12:01:09
Reiten ist eigentlich ziemlich einfach wenn du nur von A nach B willst.

Es wird erst dann schwierig, wenn du besondere Anforderungen hast, wie schnell reiten, sehr unwegsames Gelände, Verfolgungsjagden etc. pp.

Aber einfach nur Reiten ist an und für sich ziemlich einfach und du brauchst vlt. eine Einführung von 1-2 Stunden. Natürlich wird es einfacher, je besser das Reittier ausgebildet wurde - umgekehrt zu dem, was der Bestienmeisterband vorschlägt, wo es eher schwieriger wird.
Man siehe sich die Abrichtung "Reittier II" an, welche zur Abrichtung "Helfer" gehört, welche als Voraussetzung "Herr der Bestien" hat.
Ohne die Optionalregel könnte niemand, der nicht hohe Tierführung hat, dieses Tier reiten.
Um genau zu sein könnten nur HG2+ Charaktere dieses Tier reiten, weil "Herr der Bestien" eine Schwelle 2 Meisterschaft ist.
Wenn du noch HG1 bist und du so ein Tier reiten sollst... ja, geht halt nicht.
Außer man spielt hat mit der Optionalregel, womit diese letztendlich zu einer notwendigen Regel wird, um überhaupt vernünftig spielen zu können wenn es um das Themenkomplex "Reiten" geht.


Das ist allerdings in der Tat genau so gemeint wie du es dir wünschst und hier war es nur ein Versäumnis, das auf S. 11 nicht nochmal expliit dazu zu sagen. Kurz zur Genese: Der Abschnitt zu Befehlen auf S. 11 ist relativ spät dazugekommen und hat sich entwickelt aus Angaben zu Tieren im Kampf ab S. 23 (die Befehle beziehen sich auch zu weiten Teilen auf Kampfsituationen). Dort steht auch explizit, dass es eben gerade bei Kreaturen Sinn ergeben kann, wenn sie auch ohne Ausbildungen entsprechenden handeln udn auf Befehle hören. Hierzu müssen sich SL und Spieler konkret absprechen - das ergibt sich nämlich meist aus dem Kontext der Kreatur.

Da haben wir aber in der Tat beim "Verlegen" des Abschnitts versäumt klar zu sagen, dass eben die Angaben zu Befehlen bei Kreaturen teilweise nicht zutreffen (egal ob Tiervertrauter oder nicht) - das hängt schlicht vom Kontext ab. Sorry dass das da fehlt und für Verwirrung sorgt!
Sowas in der Art hatte ich ja schon befürchtet. Am Anfang wird noch stark darauf eingegangen, dass zwischen "Begleiter, Kreaturen, Vertraute" unterschieden wird und wenn alle Betroffen sind "Tiergefährte" verwendet wird, aber im Rest des Bandes kommt irgendwie fast nur "Tiergefährte" vor und die Differenzierung bzgl. was jetzt mit Kreaturen und Vertrauten los ist fehlt nahezu bzw. ist sehr ungenau, was jetzt eigentlich die Aussage ist.

Aber ok, wenn das eigentlich so gemeint ist, dass Kreaturen und Vertraute meistens auch ohne Proben auf das Hören, was ihr "Besitzer" ihnen sagt (nach Absprache mit Spielleiter und Gruppe), dann entschärft es das ganze doch schonmal.



Nein. Um ein ausgebildetes Reittier zu reiten und Voteile aus der Ausbildung zu ziehen, brauchst du die Probe. [...] Der regeltechnische Effekt der Ausbildung ist, dass das Viech das Merkmal Feigling verliert.
Das ist so nicht ganz richtig...
Die Grundausbildung "Reittier I" hat zwei regeltechnische Effekte:
1. Das Tier kann geritten werden.
2. Das Merkmal Feigling entfällt.

Ersteres müsste nicht da stehen, wenn man das Tier sowieso reiten könnte. Dadurch das es da steht aber macht es den Eindruck, als ob man diese Grundausbildung benötigt, damit man das Reittier auch reiten kann.

Wenn dem nicht so ist fehlt halt hier auch wieder eine Aussage bzgl. welche Tiere man reiten kann bzw. welche Voraussetzungen benötigt werden, damit man ein Tier überhaupt reiten kann (denn soetwas gibt es auch schon im GRW nicht).


Ich würde zumindest noch die Einstellung des Tieres mit einbeziehen:
- Bei Kreaturen zu Spielbeginn also "Hilfsbereit" (+4 Bonus) und bei Vertrauten "Freundlich" (+6 Bonus). 
- Und bei "normalen" Pferden mit der Einstellung "Neutral" zaubert man eben den Stufe 0 Zauber "Freund der Tiere" (ohne Verstärkung +1 Tierführen-Bonus und +1 Einstellung (+2 Bonus)) der in seiner verstärkten Variante ingesamt 5 Bonuspunkte auf die Tierführen-Probe gibt.
Das ändert nicht wirklich was. Wenn du Tierführung nicht steigerst, dann wirst du meistens auf einen Wert von 2 bis maximal vlt. 8 kommen - meist so im Bereich von 4 oder so.
Selbst mit einem Bonus von 6 Punkten (womit du auf 8 bis 14 kommst) ist die Probe noch immer verdammt schwer.

Und ganz ernsthaft: Ein Zauber sollte nicht die Voraussetzung sein dafür, dass man ein ausgebildetes Reittier überhaupt reiten kann -.-
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Quendan am 16 Dez 2016, 12:07:53
Ersteres müsste nicht da stehen, wenn man das Tier sowieso reiten könnte. Dadurch das es da steht aber macht es den Eindruck, als ob man diese Grundausbildung benötigt, damit man das Reittier auch reiten kann.

Es mag den Eindruck machen, aber ich kann dir versichern, dass das nicht die Absicht dahinter ist. Wir haben (wie im letzten Post gesagt) ganz bewusst bisher keine feste Vorgabe gemacht, was man unter welchen Umständen wie reiten kann, sondern überlassen das weitgehend den jeweiligen Gruppen.

[Nachtrag: Wir klären das Thema gerade auch nochmal intern in der Redaktion, ob da alle auf dem selben Stand waren bei der Endbearbeitung oder ob es da Missverständnisse gab.]
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Noldorion am 16 Dez 2016, 12:08:27
Aber einfach nur Reiten ist an und für sich ziemlich einfach und du brauchst vlt. eine Einführung von 1-2 Stunden. Natürlich wird es einfacher, je besser das Reittier ausgebildet wurde - umgekehrt zu dem, was der Bestienmeisterband vorschlägt, wo es eher schwieriger wird.

Das ist nicht ganz richtig. Denn genau dafür gibt es die Abrichtung "Zelter":

"Um einen Zelter unter den üblichen Umständen (also während der Reise, außerhalb eines Kampfes oder Extremsituationen zu reiten, muss auch bei Unkenntnis der Meisterschaft Dompteur keine Tierführung-Probe abgelegt werden." (S. 19)

Das ist dann nämlich genau dieses speziell ausgebildete Pferd, das das Reiten auf ihm erleichtert. Sprich: Reiten ist schwierig, es sei denn, dieses Reittier ist genau dafür abgerichtet, unerfahrene Reiter zu tragen.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: heinzi am 16 Dez 2016, 12:13:55

"Um einen Zelter unter den üblichen Umständen (also während der Reise, außerhalb eines Kampfes oder Extremsituationen zu reiten, muss auch bei Unkenntnis der Meisterschaft Dompteur keine Tierführung-Probe abgelegt werden." (S. 19)

Das ist dann nämlich genau dieses speziell ausgebildete Pferd, das das Reiten auf ihm erleichtert. Sprich: Reiten ist schwierig, es sei denn, dieses Reittier ist genau dafür abgerichtet, unerfahrene Reiter zu tragen.

Danke! Jetzt hab ich den Sinn und Zweck dieser Ausbildung erst so richtig verstanden. Ein solches Pferd würde auf dem Pferdemarkt dann 25 L zusätzlich kosten, da 2 Punkte Potential benötigt werden. Finde ich fair. Immerhin kann dann auch der Zwerg mit Tierführung 0 mit der berittenen Gruppe mithalten.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Noldorion am 16 Dez 2016, 12:17:16
Danke! Jetzt hab ich den Sinn und Zweck dieser Ausbildung erst so richtig verstanden.

Es macht ja auch nicht nur das, es schützt ja auch vor Erschöpfung auf Reisen. Es ist eben gedacht als "das elegante, gut ausgebildete Reisepferd für den wohlbetuchten Abenteurer, der sonst mit Pferden nicht viel anfangen kann". Man kommt bequem von A nach B, ohne viel über Pferde wissen zu müssen, aber sobald es heikel wird, hilft einem das nicht viel weiter.

(Eine ähnliche, wenn auch deutlich eingeschränktere Abrichtung ist übrigens die Kampfabrichtung "Gut zu führen", die es ermöglicht, die Kämpfer-Abrichtung auch ohne die eigentlich dafür notwendige Meisterschaft einzusetzen.)

Zusammengefasst:

Ein "Standard-Pferd", ohne irgendwelche Abrichtungen: Einfach zu reiten.
Ein abgerichtetes Pferd, das aus seinen Abrichtungen regeltechnische Vorteile schlägt: Schwierig zu reiten.
Ein besonders gut abgerichtetes Pferd, das auf Einfachkeit ausgebildet wurde: Einfach zu reiten.

(Das ist natürlich eventuell nicht ganz plausibel, aber auch ein wenig eine Balancing-Geschichte.)
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Yinan am 16 Dez 2016, 12:17:41
Das ist nicht ganz richtig. Denn genau dafür gibt es die Abrichtung "Zelter":
[...]
Das ist dann nämlich genau dieses speziell ausgebildete Pferd, das das Reiten auf ihm erleichtert. Sprich: Reiten ist schwierig, es sei denn, dieses Reittier ist genau dafür abgerichtet, unerfahrene Reiter zu tragen.
Ah, danke für die Info.
Ich habe nicht jede Abrichtung gelesen und vor allem nicht jede Komplett. Nach den ersten beiden Aussagen von Zelter habe ich den Rest nicht weiter gelesen da ich nicht erwartet hatte dass sich dieser Effekt hinter diesem Namen befindet.

Ok, also das macht das ganze Reiten doch schon wesentlich sinnvoller. Dann werden wohl die meisten Reittiere, die man für Reisen bekommen kann, dann also "Reittier I" und "Zelter" als Ausbildung haben (was sie um 25L teurer macht, da sie dafür min. ein Potential von 2 haben müssen).

Gut, damit kann ich leben.

Es mag den Eindruck machen, aber ich kann dir versichern, dass das nicht die Absicht dahinter ist. Wir haben (wie im letzten Post gesagt) ganz bewusst bisher keine feste Vorgabe gemacht, was man unter welchen Umständen wie reiten kann, sondern überlassen das weitgehend den jeweiligen Gruppen.
Ok. Wäre trotzdem schön, wenn ihr irgend wann mal diese Aussage auch in einem der Regelwerke niederlegt, einfach weil es doch etwas verwirrend ist, wenn man eure Aussagen dazu nicht kennt.
Da kommt man halt leider sehr leicht zum dem falschen Schluss.

Aber Danke für die Info!
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Chalik am 16 Dez 2016, 12:26:53
Das ist nicht ganz richtig. Denn genau dafür gibt es die Abrichtung "Zelter":

"Um einen Zelter unter den üblichen Umständen (also während der Reise, außerhalb eines Kampfes oder Extremsituationen zu reiten, muss auch bei Unkenntnis der Meisterschaft Dompteur keine Tierführung-Probe abgelegt werden." (S. 19)

Das ist dann nämlich genau dieses speziell ausgebildete Pferd, das das Reiten auf ihm erleichtert. Sprich: Reiten ist schwierig, es sei denn, dieses Reittier ist genau dafür abgerichtet, unerfahrene Reiter zu tragen.

Heißt aber doch im Klartext: Dieses Pferd ist so ausgebildet, dass sein ganzen Abrichtungsvorteile problemlos auch ohne Meisterschaft Dompteur vom Tierführer zu nutzen sind. Denn reiten kann man auf dem Pferd wie Quendan sagte ja sowieso, halt nur nicht mit den entsprechenden Abrichtungen/Vorteilen.

Ich muss zugeben, dass mich S. 11 des Bandes auch etwas verwirrt hat. Ich sah schon vor Augen, wie viele Leute nicht mehr die Ressource Kreatur nehmen wollen, weil ihr schönes aber eigentlich einfaches Reittier plötzlich nur noch mit SG 25 Tierführungs-Proben zu reiten ist. Danke da für die Klarstellung.

Was die Komplexität der enthaltenen Regel(anwenduge)n angeht, ja der Band ist da nicht ganz simple. Aber die ganze Thematik ist ja auch wirklich nicht simpel. Ich finde Baukasten-Systeme eigentlich immer gut. Die Tatsache, dass ich beliebige Details aus dem Band weitesgehend ausblenden kann, so ich es denn will, sorgt bei mir dafür, dass ich die neuen Regelelemente nicht als zu komplex wahrnehme. Der Vorteil ist ja letztlich, niemand muss diesen Band haben um Splittermond gut spielen zu können. Die Regeln aus dem GRW reichen aus. Der Band bietet Leuten viele Möglichkeiten die eigenen Kreaturen und das Spiel mit diesen zu verfeinern. Das geschieht halt teilweise zu den Kosten, dass der Simulationsgrad bzw. der Grad der Komplexität angehoben wird. Das lässt sich meines Erachtens kaum verhindern. Für mich sieht es nach wie vor nach einem guten Band aus, aus meiner Sicht nicht das Beste was Splittermond hervorgebracht hat, aber sicherlich für viele (inklusive mir) eine Bereicherung am Spieltisch.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Noldorion am 16 Dez 2016, 12:34:38
Ok. Wäre trotzdem schön, wenn ihr irgend wann mal diese Aussage auch in einem der Regelwerke niederlegt, einfach weil es doch etwas verwirrend ist, wenn man eure Aussagen dazu nicht kennt.
Da kommt man halt leider sehr leicht zum dem falschen Schluss.

Das ist halt immer so eine Sache mit der formalen Logik. Der Satz "Das Tier kann geritten werden." kann verstanden werden als "Ausschließlich dieses Tier kann geritten werden.", oder als "Dieses Tier gehört zu den Tieren, die in jedem Fall geritten werden können." Gemeint ist Variante 2, aber dass man da Variante 1 interpretieren kann, ist nachvollziehbar, da andere Angaben fehlen.

Heißt aber doch im Klartext: Dieses Pferd ist so ausgebildet, dass sein ganzen Abrichtungsvorteile problemlos auch ohne Meisterschaft Dompteur vom Tierführer zu nutzen sind. Denn reiten kann man auf dem Pferd wie Quendan sagte ja sowieso, halt nur nicht mit den entsprechenden Abrichtungen/Vorteilen.

Korrekt, wenn man die Optionalregel verwendet. Die Optionalregel ist übrigens genau für solche Fälle da, in denen man sagt "WTF, warum kann ich mein Pferd auf einmal nicht mehr reiten?" - also für Charaktere, die zwar Kreaturen haben, sich aber nicht größer mit Tierführung befassen. Ich persönlich verwende sie aber auch, weil sie die Sache eher einfacher als komplizierter macht.

Zitat von: Chalik
Was die Komplexität der enthaltenen Regel(anwenduge)n angeht, ja der Band ist da nicht ganz simple. Aber die ganze Thematik ist ja auch wirklich nicht simpel. Ich finde Baukasten-Systeme eigentlich immer gut. Die Tatsache, dass ich beliebige Details aus dem Band weitesgehend ausblenden kann, so ich es denn will, sorgt bei mir dafür, dass ich die neuen Regelelemente nicht als zu komplex wahrnehme. Der Vorteil ist ja letztlich, niemand muss diesen Band haben um Splittermond gut spielen zu können. Die Regeln aus dem GRW reichen aus. Der Band bietet Leuten viele Möglichkeiten die eigenen Kreaturen und das Spiel mit diesen zu verfeinern. Das geschieht halt teilweise zu den Kosten, dass der Simulationsgrad bzw. der Grad der Komplexität angehoben wird. Das lässt sich meines Erachtens kaum verhindern. Für mich sieht es nach wie vor nach einem guten Band aus, aus meiner Sicht nicht das Beste was Splittermond hervorgebracht hat, aber sicherlich für viele (inklusive mir) eine Bereicherung am Spieltisch.

Der Band zielt natürlich auch sehr direkt auf Liebhaber des Themas. Wer einfach nur seine Kreatur am Spieltisch haben will, der braucht ihn nicht unbedingt. Aber wer sein "Pet" genauso ausarbeiten will wie seinen eigenen Abenteurer - und da gibt es viele! - , der findet hier eben die Möglichkeiten (und sehr komplexe Möglichkeiten) dazu. Und wen die Abrichtungen nicht interessieren, der findet eventuell eben am Kreaturen-Baukasten seine Freude und kann den verwenden. Oder er mag die Klarstellungen für den Reiterkampf, oder die neuen Wesen. Insofern ist das, wie du schon sagst, natürlich ein Baukasten, aus dem man sich herauspickt, was einem selbst eben gut gefällt und was einem vom Komplexitätsgrad noch zusagt.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Yinan am 16 Dez 2016, 12:43:30
Korrekt, wenn man die Optionalregel verwendet. Die Optionalregel ist übrigens genau für solche Fälle da, in denen man sagt "WTF, warum kann ich mein Pferd auf einmal nicht mehr reiten?" - also für Charaktere, die zwar Kreaturen haben, sich aber nicht größer mit Tierführung befassen. Ich persönlich verwende sie aber auch, weil sie die Sache eher einfacher als komplizierter macht.
Das hat Quendan aber anders formuliert.

Ich hatte seine Aussage jetzt so verstanden, dass diese Prüfungen, auch ohne die Optionalregel, bei Kreaturen und Vertrauten (wo man also Punkte in "Kreatur" gesteckt hat) oftmals gar nicht notwendig sind, weil sie sowieso auf einen hört (alles halt nach Absprache mit Gruppe und Spielleiter).
Deine Aussage hört sich so an, als ob man auch für diese nur mit der Optionalregel auf die Probe verzichten kann....
Das kommt bei mir jetzt etwas widersprüchlich an.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Noldorion am 16 Dez 2016, 12:50:11
Sorry, da habe ich in der Eile das falsche Wort verwendet, meine Aussage bezog sich nicht auf Kreaturen speziell, sondern sollte ein Sammelbegriff für alle "Viecher" sein, die so mit der Abenteurergruppe mitrennen (also auf Tiergefährten allgemein). Das war auch keine regeltechnische Stellungnahme, sondern sollte einfach nur den Hintergrund der Optionalregel erläutern :) Insofern gilt das, was Quendan schrieb.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Yinan am 16 Dez 2016, 12:52:51
Ah ok, dann bin ich wieder beruhigt ^^
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 16 Dez 2016, 23:19:21
Es fehlt aber etwas in den Buch...  der Kleintiermeister aus dem Preview hat es wohl nicht mehr hineingeschafft ;-) http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/03/Splittermond_Kleintiermeister.pdf
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: DeadFl4shx am 17 Dez 2016, 01:01:11
Stand ja leider dabei, dass der nur als Witz gedacht war. Dabei ist die Ausbildung doch super ^^
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 17 Dez 2016, 01:28:16
Bei den Ausbildungen fehlt allerdings die Meisterschaft um Schwärme zu kontrollieren. XD
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: heinzi am 17 Dez 2016, 15:04:27
Kann es sein, dass die Schwarmstufe von "Taktischer Vorteil (II)" eigentlich III hätte sein sollen?
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Madarion am 17 Dez 2016, 16:20:38
Mich würde mal interessieren ob zwischenzeitlich schon jemand die Totholzvariante erhalten hat...

LG
Mada
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Loki am 17 Dez 2016, 16:27:11
Mich würde mal interessieren ob zwischenzeitlich schon jemand die Totholzvariante erhalten hat...

LG
Mada

*hebt die Hand*
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Anmar am 17 Dez 2016, 16:34:53
Ich auch von meinem Local-Dealer
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Madarion am 17 Dez 2016, 16:38:05
Danke euch für die Info
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 17 Dez 2016, 17:14:30
Per Post :)
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Sturmkorsar am 17 Dez 2016, 21:04:51
Glücklicher! Meins ist auch heute nicht angekommen.
Wenn es Montag nicht da ist, geht der Postbote über die Planke!
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Quendan am 18 Dez 2016, 00:34:46
Denkt dran,  dass Weihnachtszeit ist. Da braucht die Post auch mal länger.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Sturmkorsar am 18 Dez 2016, 00:44:03
Das hat ihm heute die Planke erspart. Die Ausrede zieht also Montag nicht mehr.  ;D
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Madarion am 19 Dez 2016, 11:27:01
Unser Postbote hat sich heute in doppelter Weise die Planke erspart... Vorbestellung ist gerade geliefert worden und gemäß Umschlagbedruckung erst Freitag (16.12.) versendet worden. Da kann die Post dann wirklich nicht schneller 😉.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Christian am 19 Dez 2016, 19:43:07
Habe es heute ebenfalls erhalten :)
*durchstöbert es gleich mal* :P
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Noldorion am 30 Dez 2016, 12:40:51
Hallo!

Ein engagierter Fan war so nett, uns eine ausfüllbare Version des Kreaturendokuments zur Verfügung zu stellen:

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Kreaturendokument-ausf%C3%BCllbar.pdf

Vielen Dank an TripleM!
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Xandila am 09 Jan 2017, 15:56:08
Hab mir das Buch mittlerweile auch durchgelesen und bezüglich Reiten nochmal:
Ganz logisch finde ich es nicht, daß auch die Ausbildung Reittier1, damit Feigling entfällt, nur gilt, wenn man Dompteur hat, aber nicht, wenn man Reiterkampf hat.
Hat dann die etwas seltsam klingende Folge, daß der Äffchen dressierende Tierführer im Kampf sein Reittier vermutlich eher unter Kontrolle behält als der selenische Ritter.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Cifer am 09 Jan 2017, 16:14:34
Hab mir das Buch mittlerweile auch durchgelesen und bezüglich Reiten nochmal:
Ganz logisch finde ich es nicht, daß auch die Ausbildung Reittier1, damit Feigling entfällt, nur gilt, wenn man Dompteur hat, aber nicht, wenn man Reiterkampf hat.
Hat dann die etwas seltsam klingende Folge, daß der Äffchen dressierende Tierführer im Kampf sein Reittier vermutlich eher unter Kontrolle behält als der selenische Ritter.
Nö, die Folge ist einfach, dass der selenische Ritter auch zumindest Dompteur hat. Tierführung braucht er ja ohnehin für die Reiterkampfmeisterschaften. Dass man damit keinen richtigen Unterschied zwischen Abrichter/Zureiter und Reiter hat, ist halt leider so.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Xandila am 09 Jan 2017, 16:36:54
Weil es ja auch so wenig andere Meisterschaften bei Tierführung gibt, die ein Ritter gebrauchen kann ;)
Es gibt eh schon sehr viele Meisterschaften mittlerweile, die man haben sollte, wenn man vom Pferd aus effektiv kämpfen will, finde es daher halt nicht so schön gelöst, daß noch eine weitere dazukommt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß vor diesem Band kaum ein Reiterkämpfer unbedingt Dompteur lernen wollte, jetzt muß er es eigentlich.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Cherubael am 09 Jan 2017, 18:05:55
Man kann Feigling auch über ein anderes Modul entfernen und ohne die Abrichtung reiten.
Dass man Dompteur braucht im anzurichten finde ich nämlich gar nicht so blöd  :P
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 09 Jan 2017, 18:19:22
Es wurde ja schon gesagt, dass bei einer Kreatur die Notwendigkeit für "Dompteur" oder andere Meisterschaften entfällt. Durch die Abrichtung "Zelter" wird das Tier explizit auch für ungeübte Abenteurer leichter reitbar.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: Cifer am 09 Jan 2017, 18:57:40
Es wurde ja schon gesagt, dass bei einer Kreatur die Notwendigkeit für "Dompteur" oder andere Meisterschaften entfällt. Durch die Abrichtung "Zelter" wird das Tier explizit auch für ungeübte Abenteurer leichter reitbar.
Zelter funktioniert allerdings nicht im Kampf - das taugt also nur für ein sehr spezielles Ritterkonzept. (https://youtu.be/jYFefppqEtE?t=142)
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 11 Jan 2018, 08:49:16
Sorry für Nekromantie.

Ich blick leider nicht mehr ganz durch.

Folgende Punkte muss noch einmal klar erfragen:

a) Durch die Optionalregel auf Seite 11 (Bestienmeister) kann ich ein für das Reiten an sich abgerichtetes Pferd reiten OHNE die Meisterschaft Dompteur besitzen zu müssen.
    Ich muss keine Tierführungsprobe ablegen, das Pferd behält aber den Nachteil Feigling, da ich nicht geübt bin es richtig zu führen. 
    Soweit klar.
    Es ist also dringend empfohlen, diese Optionalregel unbedingt zur Anwendung zu bringen - unsere Gruppe macht das auf jeden Fall so.

b) Zelter (Ausbilung für Reittiere auf Seite 19 im Bestienmeister)
    Wenn ich die Optionalregel von oben anwende, dann bringt die Ausbildung Zelter lediglich das Merkmal Erschöpfungsresistenz +1. Verstehe ich das richtig?
    Die Vorteile, dass ich bei einem ausgebildeten Zelter keine Tierführungsproben ablegen muss (unter "normalen" Umstanden), wenn ich Dompteuer nicht besitze kommen nicht zu tragen,
    wenn ich eben die Optionalregel (Punkt a) einsetze.
    Oder einfacher: die Optionalregel erlaubt es mir ohnehin ein Pferd auch ohne Dompteur zu reiten, wozu brauche ich dann einen Zelter?
   
c)
    Es wurde ja schon gesagt, dass bei einer Kreatur die Notwendigkeit für "Dompteur" oder andere Meisterschaften entfällt. Durch die Abrichtung "Zelter" wird das Tier explizit auch für
    ungeübte Abenteurer leichter reitbar.
   

Da stehe ich grad voll auf der Leitung.
Wo finde ich diesen Passus?


vielen Dank für die Aufklärung!

 8)

Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: koppelschoof am 11 Jan 2018, 13:07:50
Poste die Frage doch in einem neuen Thread im "Allgemeine Regelfragen" Forum.
Titel: Re: Neuerscheinung: Bestienmeister - Tiergefährten in Lorakis
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 12 Jan 2018, 12:18:28
Guter Plan.
 ;)