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Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Waldviech am 21 Aug 2016, 14:40:05

Titel: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 21 Aug 2016, 14:40:05
Ich finde es bekanntermaßen ja immer ganz putzig, "historisch statische" Fantasysettings mal ein paar Jahrhunderte weiter zu drehen, um ein "modernes" Fantasysetting zu haben. Heute mal: Lorakis 1940.  ;D
Das 1940 ist hier im doppelten Sinne gemeint: Erstens sieht Technologie und Kultur aus wie die der Erde um 1940, zweitens schreibt man auch ingame das Jahr 1940.  Das Ergebnis wäre vielleicht ein Dieselpunksetting in Reinkultur, irgendwo zwischen Sky-Captain und nem Myazaki-Film. Nur kurz skizziert

- Glitzernde Metropolen im Art-Decor-Style
- Zeppeline
- Flugzeuge mit vierschrötigen Piloten
- Es gibt natürlich noch immer sehr viel Wildnis zum Erforschen, da magische Phänomene eine Ausbreitung von Zivilisation öfters mal behindert haben.
- Ein "geteiltes" Dragorea - im Norden die demokratische Republik Selenia und ihre Alliierten. Im Süden das faschistische Reich Groß-Midstad, das besetzte Patalis und das von Guerillakriegen erschütterte Zwinggard. Nord- und Süd-Dragorea stehen sich in einem kalten Krieg gegenüber, der jederzeit heiß werden könnte.
- Selenia ist so eine Art "USA-Weimar-Mischung" und seit knapp 100 Jahren demokratisch. (Die Pointe aus dem Seleniaband ist übrigens noch immer vorhanden. Das spezielle Bündnis mit Du-weist-schon-wem hat die Regierung als Geheimabkommen übernommen).
- Midstad kriegt wie oben schon erwähnt die Nazi-Karte. Nach Jahrhunderten der Misswirtschaft hat sich das kleine Land zur Industriegroßmacht gemausert. Dank vorhergehender Wirtschaftskrise regiert jedoch nun die Völkische Fortschrittspartei unter dem Großen Autokraten.
- Patalis wurde von Groß-Midstad annektiert und spielt die Rolle des besetzten Frankreichs. Samt Resistance :P.
- Ioria ist noch immer der "Nabel der Welt", hat acht Millionen Einwohner und ist neben dem Sitz des Orakels auch das Zentrum des "Kongresses der Völker", dem lorakischen Völkerbund (ja, genau so effektiv wie das irdische Original). Es ist quasi das "New-York" von Lorakis geworden.
- Farukan ist in seine Einzel-Shahirate zerfallen. Einige Shahirate sind rückständig und mittelalterlich, andere moderne Öllieferanten
- Kintai erinnert an das Japan der 30er. Eine militaristische Kaste sorgt nach dem Verschwinden der Göttin für "Ordnung"
- Zhoujiang ist grad mitten in einer Revolution.


Mal sehen, ob ich die Zeit finde, dass ein wenig weiterzuspinnen.


Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 21 Aug 2016, 16:08:53
Die Smaragdküste und Arakea waren Zeiten des Imperialsmus ausgesetzt, bestimmte Kulturen wie etwa die Dämmeralben haben über fortgeschrittene Kreaturenzüchtungen diese erfolgreich widerstanden, bzw. Sie sind selbst zu Kolonialstaaten geworden.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 21 Aug 2016, 16:20:44
Gute Idee! Im Übrigen könnte die Ecke noch immer recht wild und fakturiert sein - so als klassisches Buschpilotensetting, wo man sowas wie "Die Himmel Hunde von Bora-Bora" unterbringen kann.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 21 Aug 2016, 16:30:00
Die einzige Frage ist:

1. Was machen Feenwesen in dieser Welt? Eigentlich bieten sich neue Arten wie etwa Gremlins an, die gerne mal die neumodische Technologie stören. Auf der anderen Seite hat man dann vielleicht auch Sartyre, die nun mit Maschinengewehre statt Schwert und Schild arbeiten.

2. Was machen die Götter? Schweigen Sie? Oder beteiligen Sie sich nach wie vor über die Botschaften des Orakels an der Entwicklung der Völker? Muss man sich das Kristallorakel jetzt wie ein Supercomputer vorstellen, der immer wieder seltsame Prognosen von sich gibt?

3. Wie hat sich die Magie entwickelt? Ein verlorene Kunst? Oder hat sie eine Symbiose mit der neuen Technologie gefunden? Sind inzwischen magische Konstrukte wie magomechanische Hausdiener bei den reicheren Leuten Gang und Gäbe? Wurde manche Techniken der Drachlinge inzwischen wiederentdeckt, wie zum Beispiel die Ewigen Lichter oder die Blitzstäbe?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 21 Aug 2016, 16:54:15
Was Magie angeht, wäre ich für eine Mischung aus zwei Ideen: Zum Einen lassen sich Magie und Technologie durchaus verbinden. Das kann ganz gut irgendwelches Mad-Science-Zeug erklären. Zum anderen haben die freien Völker mit Magie ein Problem: Sie haben es nie geschafft, sie nennenswert weiter zu entwickeln. Irgendwann kurz nach der Splittermondgegenwart stieß man mit der Magie an die Grenzen des Möglichen, ohne das Niveau der Drachlinge auch nur anzukratzen. Warum das so ist, darüber kursiere  die verschiedensten Theorien. Daher konzentrierte man sich dran irgendwann mehr auf die Weiterentwicklung von Technik. Erst die oben erwähnte Kombination aus Magie und Wissenschaft verspricht wieder Fortschritte.
Was Feen und Götter angeht, fänd ich es ganz witzig, wenn sich da an und für sich wenig ändert. Die Götter sprechen noch immer durch das Orakel und sind sind aktiv. Feenwesen treiben auch noch immer fröhlich ihr "Unwesen".
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 21 Aug 2016, 17:31:54
Naja, etwas sollte sich schon geändert haben.

Gerade die Feenwesen sollten durch die stärkere Verknüpfung zwischen Magie und Technologie auch quasi neue Formen ausgebildet haben, die diese Schnittstelle als Nische für sich entdecken. Wie gesagt, so etwas wie die Gremlins passt ganz gut. Oder auch aus der urbanen Horror-Ecke bietet sich einiges an, wie zum Beispiel das Geistermädchen aus dem Film/Radio/Telefon (sofern es diese Technologie bei dir gibt)...

Bei den Göttern wiederum wird man sich wahrscheinlich eher denen zugewendet haben, die eben mehr zu dem herrschenden Zeitgeist passen oder man hat ihre Kulte entsprechend angepasst.


Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 21 Aug 2016, 19:28:59
Gremlins sind fast schon ein Muss! Ebenso natürlich eine gewisse Anpassung an moderne Mythen. Wie wäre es beispielsweise mit mörderischen Feen, die durch Stromleitungen reisen können? Vielleicht hat die Nähe zu Feenwelten generell gewisse Einflüsse auf elektrische Systeme, so dass in der Nähe von Zugängen zur Anderswelt gerne mal Funkgeräte versagen.
Was Fernsehen angeht, bin ich etwas unschlüssig. Generell wäre Lorakis 1940 ja schon noch im "Golden Age of Radio", grundlegend dürfte Fernsehtechnik jedoch schon existieren. So auf Anhieb würde ich sagen, dass im Großteil von Lorakis Radio noch unschlagbar ist. Erste Ansätze von Fernsehen könnte es in Selenia geben und Ioria ("Der Ort, wo die ehrwürdige Antike auf die wunderbare Welt von Morgen trifft!") schon etwas mehr. So auf dem Level:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zitat
Bei den Göttern wiederum wird man sich wahrscheinlich eher denen zugewendet haben, die eben mehr zu dem herrschenden Zeitgeist passen oder man hat ihre Kulte entsprechend angepasst.
Halte ich auch für die beste Herangehensweise.

Zudem zählen zu Dieselpunk natürlich auch monumentale Bauvorhaben! Ich weiß nur noch nicht, was genau.  Auf jeden Fall plant Pashtar (war lange Jahrhunderte auf ein armes Ländchen abgesunken und ist jetzt als modernes Land wieder da) als Prestigebau eine Eisenbahn- und Autobrücke nach Ioria.
Irgendwo könnte ich mir zudem ein ambitioniertes, umstrittenes (und faktisch unrealistisches) "Atlantropa-Projekt" vorstellen. Aber was wäre cooler? Versuchen Nyrdfing und Tir-Durghachan vereint, den Krakengrund trocken zu legen (gegen den Widerstand des Immersommerwaldes)? Oder plant Kintai, die Nebelbucht in neuen Siedlungsraum zu verwandeln?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Mr.Renfield am 21 Aug 2016, 19:37:16
tut mir ja leid, euch zu stören, aber die nullte frage, die mir in den sinn kommt und dann wohl auch einfluß auf alles weitere geostrategische haben wird lautet: wie sieht der rest der welt aus, bzw. warum weiß man das noch immer nicht?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Mr.Renfield am 21 Aug 2016, 19:38:32
und ansonsten brauchts natürlich mondpfadgängige hochgeschwindigkeitsbahnen
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 21 Aug 2016, 19:43:36
Zitat
tut mir ja leid, euch zu stören, aber die nullte frage, die mir in den sinn kommt und dann wohl auch einfluß auf alles weitere geostrategische haben wird lautet: wie sieht der rest der welt aus, bzw. warum weiß man das noch immer nicht?
DAS ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Ich würde fast dazu tendieren, diesen Punkt vorsätzlich zu ignorieren.  ;D

Zitat
und ansonsten brauchts natürlich mondpfadgängige hochgeschwindigkeitsbahnen
Gute Idee! Sowas dürfte aber vermutlich am Ehesten auf der Seidenstraße machbar sein. Bei den anderen Pfaden stelle ich mir das fortgeschritten problematisch vor, Schienen durch die Anderswelt zu verlegen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 21 Aug 2016, 20:15:06
 Die einfachste Lösung dürfte sein, dass Lorakis, die einzige größere Landmasse auf dem Planeten ist.

Oder die einzige Landmasse, die den Mondfall heil überstanden hat oder nicht von der Finsternis komplett unbewohnmacht gemacht wurde.

Ansonsten steht es die natürlich frei eigene Vorschläge für neue Kontinente zu machen.


Zu den Mondportal-Zügen:

1. Seidenstraße: Siehe Orientexpress

2. Orakelpfad: Es gibt einen Zug, doch nach wie vor keinen Schutz gegen die verwirrenden Visionen des Pfades.

3. Pfad der Sehenden: Es gibt einen Zug, aber man muss über ein verwirrendes Bahnnetz navigieren.

4. Umkämpfter Pfad: Es gibt keinen Zug, doch Panzer und Jeeps sind möglich. Allerdings müssen sie fast jeden Tag repariert werden. Nach wie vor ist die Reise eine anspruchsvolle Aufgabe für Wildnisführer.

5. Wildwechsel: Ein Wettrüsten zwischen den Fahrzeugen der Arkurier und den immer größeren Monster des Pfades. Inzwischen gibt es einen neuen Wächter, der taktisches Know-How einsetzt.


Tatsächlich konnten erst durch die neue Technologie zwei der vier neu entdeckten Mondpfade durchgehbar gemacht werden.


6. Der Pfad der Sterne: Inspiration ist der Galaxy Express 999. Ein Zug der durch einen luftleeren Sternenhimmel fahren muss. Es wird vermutet, dass ein Teil des Sternenpfad über das große Silberlicht (größter Mond von Lorakid) läuft. Verbindet Ultia und Nagasümpfe.

7. Der Himmelspfad: Ein Pfad ohne Boden, der nur mit Luftschiffen und Flugzeugen durchquert werden kann. Verbindet die Schattenwand und Jaguardschungel.


Die anderen beiden entdeckten Mondpfade haben leider Zugänge, die mit dem bisherigen Wissen nicht benutzbar sind. Eines liegt auf dem Grund des Riesengrabes, ein anderes in dem Herzen eines Vulkanes.



Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 21 Aug 2016, 20:53:33
Die Pfade finde ich super! Insbesondere die Galaxy-Express-999-Anleihe hat was Großartiges!!

Zitat
Oder die einzige Landmasse, die den Mondfall heil überstanden hat oder nicht von der Finsternis komplett unbewohnmacht gemacht wurde.
Das halte ich für die beste Herangehensweise. Einerseits erklärt es gut, warum sich immer noch alles auf Lorakis konzentriert, andererseits bietet es Raum für die eine oder andere echte Entdeckerkampagne....

Ansonsten mal was zur näheren Inspiration
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fapi.ning.com%2Ffiles%2FaJ5ys19zgN8QpGJ0RweiUDs621iX%2ASKk0FkPQzBUtPRPCMn-TcfYwJ9A2NTYuUEHqB1R%2AkqVEbNhMjOphbvKZUhV2jgXw-q2%2FDieselCity7.jpg&hash=982dd6b433d6d23fb296c5b9a01805a8)
In Sarnburg am Bahnhof

(https://steampunkopera.files.wordpress.com/2012/11/dc11.jpg?w=645)
In Ioria hat die wunderbare Welt von Morgen schon begonnen!

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fvignette2.wikia.nocookie.net%2Fdieselpunk%2Fimages%2F0%2F00%2FRichard_III.png%2Frevision%2Flatest%3Fcb%3D20120126160416&hash=c315c5460b2a214b55f2a19e0e7e5ba5)
Parteikundgebung in Midstad

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg.scoop.it%2FyZSg1L1b1QxYHGAWE1_V_Tl72eJkfbmt4t8yenImKBVvK0kTmF0xjctABnaLJIm9&hash=c0e6837a0a9c4a1757789fec03346dcc)
Der neueste mertalische Luxusliner bietet allen Komfort.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg14.deviantart.net%2Fa9c2%2Fi%2F2007%2F032%2Fe%2F8%2Fretro40_by_s2ka.jpg&hash=e723bdf814d484a20d8aef2b3daf4905)
Modernste Fahrzeugtechnik

(https://mindreels.files.wordpress.com/2014/05/gold-monkey-abc.jpg)
Streiche Pazifik, setze Schimmermeer...

Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: wusch am 22 Aug 2016, 07:53:24
Naja, ich finde Midstadt als Naziland etwas, naja, vorhersehbar, da es ja auch jetzt schon der 'Bösewicht' ist. Ich bin eher dafür das Selenia die Naziregierung hat, denn Deutschland war vor Hitler auch mal eine Großmacht, sowohl militärisch als auch Kulturell. Das würde für Kintai natürlich wegen des Mondpfades (wenn sie nicht verbündet sind) einige Unbehaglichkeiten herausfbeschwören. Vielleicht wäre der Mondpfad sogar versperrt.
Eventuell hat sich Selenia schon den einen oder anderen Nachbarn, wie Midstadt, schon einverleibt.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 22 Aug 2016, 08:40:50
Kintai ist ja wie Japan und das war mit Deutschland verbündet.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 22 Aug 2016, 08:49:12
Das "Problem" an der Sache war IMHO, das Selenia als Naziland auch recht naheliegend ist. Vielleicht machen wir auch was ganz Unerwartetes: Die Nazis kommen aus Zwingard. Damit dürfte knappe 1000 Jahre vorher wirklich niemand rechnen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 22 Aug 2016, 09:01:50
Ich hab noch ein paar Vorschläge für andere Teile von Lorakis:

Dalmarien wurde durch den Bürgerkrieg langfristig gespalten und befindet sich in einem Einigungskrieg.

Dakadsmyr hat sich zur Großstadt entwickelt und stellt traditionell den "Nobelpreisträger" im Bereich Chemie.

In Patalis rebelliert die arme Unterschicht und versucht eine kommunistische Herrschaft zu errichten.

Wintholt hat sich langsamer entwickelt als der Rest der Welt wird aber durch die Entdeckung von Öl und Edelmetallen plötzlich interessant.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 22 Aug 2016, 09:04:20
Und Westergrom befindet sich im Sezessionskrieg weil Uneinigkeit über den Umgang mit den menschlichen Untergebenen herrscht.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 22 Aug 2016, 13:38:11
Das "Problem" an der Sache war IMHO, das Selenia als Naziland auch recht naheliegend ist. Vielleicht machen wir auch was ganz Unerwartetes: Die Nazis kommen aus Zwingard. Damit dürfte knappe 1000 Jahre vorher wirklich niemand rechnen.
Ausgehend von der Theorie, dass die Verorkung aufgrund der Unreinheit von Blut möglich ist oder so ein Schmarrn?


Oder noch besser: Es haben sich Ork-Hybride gebildet, die an sich zwar nichts mit ihren ursprünglichen Vorahnen zu tun haben, aber dennoch abgelehnt werden...
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 22 Aug 2016, 14:06:41
Guter Gedanke - vielleicht auch ausgeweitet auf alles "anderweltliche""? Die Nationen Vorschläge find ich ach cool und schreibe da heut Abend noch mal was Detailiertes zu. ☺
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: sindar am 22 Aug 2016, 16:22:54
Vielleicht koennte man das Ganze auch etwas weniger extrem aufziehen:

Die Zwingarder leisten immer noch die Hauptarbeit dabei, die Orks in der Blutgrasweite zu halten. Dafuer haben sie sowas wie einen widerwilligen Respekt von den anderen Dragoreanern. Allerdings: Im zwingardschen Bild sind Orks und Feen so ziemlich verschmolzen, so dass alles, was feeisch ist, erbarmungslos verfolgt wird. Gnome werden dort nicht geduldet, und die Vanyrverehrung steht unter Todesstrafe. Ansonsten werden Angehoerige aller dragoreanischen Laender zwar akzeptiert, man schaut aber auf die Weichlinge ziemlich herunter, die sich von den Zwingardern vor den Orks (und anderem Feenkroppzeug) beschuetzen lassen. Und nur der grosse Abstand sowie die unzugaengliche Lage Dakardsmyrs verhindert, dass Zwingard Dakardsmyr dem Erdboden gleichmacht.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 23 Aug 2016, 23:54:24
Und natürlich, dass noch ein paar Nationen dazwischen liegen. Ich muss sagen, grad nach diesem Post gefällt mir die Idee, den Zwinggardern die Nazikarte zuzuschanzen, ziemlich gut! Das macht in der Form durchaus Sinn. Nehmen wir also an, Zwinggard würde durch den Jahrhunderte langen Krieg gegen die Orks radikalisiert. Vielleicht ist das auch der Grund für den Aufstieg zur industriellen Großmacht. Irgendwann ist Zwinggard den Orks auch mit moderner Kriegsführung auf den Pelz gerückt. Das hat dann auch weitgehend funktioniert. Die Blutgrasweite ist zur Hälfte "ent-orkt", die verbliebenen Nester stellen vorerst keine Gefahr mehr dar. Daher sucht die fanatisierte zwinggarder Regierung nach neuen "Zielen".

Midstad hätte in diesem Szenario die undankbare Funktion eines "Pufferstaates". Vielleicht hatte Midstad die vor 100 Jahren stattgefundenen Revolutionswirren in Selenia genutzt, um sich für unabhängig zu erklären. Die kleine Nation florierte und entwickelte sich zu einem etwas verschlafenen, aber lebenswerten Fleckchen Lorakis. Nun aber rasseln im Süden die Zwingarder mit den Säbeln und die Republik Selenia im Norden reagiert darauf mit Aufrüstung. Jetzt könnte die zukünftige Rolle Midstadts der des Fürstentums Gallia aus Valkyria Chronicles (https://de.wikipedia.org/wiki/Valkyria_Chronicles) ähneln

Zitat
Dalmarien wurde durch den Bürgerkrieg langfristig gespalten und befindet sich in einem Einigungskrieg.
Oder befand sich? Vielleicht bietet sich ja auch ein Nachkriegsszenario an. Das kann ebenfalls interessant sein. Der Krieg ist vorbei, die Trümmer rauchen noch, man blickt wieder nach vorne, aber die "neue" Nation muss ihren Weg erst finden.



Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 23 Sep 2016, 12:36:39
Ich versuche mal den Thread nach einem Monat Unterbrechung wiederzubeleben.


Mertalia ist als lorakisches Italien ein logischer Bündnispartner Nazi-Zwingards. Zum einen wegen der günstigen Lage die es den beiden Mächten erlauben würde erst Midstad und dann Patalis in die Zange zu nehmen. Zum anderen könnten die modernen Entwicklungen Mertalia ruiniert und in den Faschismus getrieben haben. Vorallem Eisenbrann kann seine Hauptexportgüter (Söldner und Nahkampfwaffen) nicht mehr verkaufen und Aurigion ist durch einen "Crash" bankrott gegangen. Vielleicht arbeiten die Wissenschaftler in Taupio oder Nuum auch schon an Atomwaffen?


Was ich auch noch interessant fände wäre was die Jünger der Iosaris so in der modernen Welt treiben.
Vielleicht streben sie als eine Art "Illumanaten" nach der Weltherrschaft oder sie treiben die Eskalation zwischen den Draegorischen Großmächten gezielt voran wie die Antagonisten aus dem Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman".
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: sindar am 23 Sep 2016, 15:08:03
Gerade bei Mertalia kann ich mir das schlecht vorstellen. Da muesste eine gute Erklaerung her, warum das ploetzlich ein Ganzes ist, statt der bisher sieben mehr oder weniger unabhaengigen Stadtstaaten. Das Modell wurde ja bewusst gewaehlt und aufrechterhalten. Eine Moeglichkeit waere natuerlich, dass der Magierorden in Nuum das Szepter uebernommen hat; wahrscheinlich (so wuerde ich es angehen) hat er erst Aurigion und damit den Geldmarkt annektiert und damit den restlichen Staedtebund sozusagen in seine Gewalt erpresst.

Andererseits kann ich mir den Staedtebund wunderbar als so etwas wie die Schweiz vorstellen: Hier werden Geld und Informationen gesammelt, es ist neutraler Boden fuer jeden, und jeder braucht den Staedtebund genau so, wie er jetzt ist, weswegen jeder die Finger davon laesst. natuerlich gibt es Versuche, die einzelnen Staedte gegeneinander auszuspielen, aber die Staedte koennen das eben besser...
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 25 Sep 2016, 23:23:39
Den Vorschlag mit der "Schweiz" finde ich ziemlich gut - wobei vielleicht auch eine gute Portion Casablanca mit dabei wäre. Mertalia wäre dann auch hervorragend geeignet für Szenarien wie "Unser Mann in Havanna" oder Ähnliches. Sowas passt IMHO hervorragend in ein Dieselpunk-Szenario.

(Ich werd hier definitiv auch noch mal weitermachen.....wenns nur mehr Zeit gäbe).
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 26 Sep 2016, 14:24:12
Thir Dhurgachan und [Nyrdfing könnten sich kombiniert prima als United-Kingdom anbieten. Irgendwann vor Jahrhunderten haben die Nyrdfinger ihre nördlichen Nachbarn mal geschluckt und beide Länder sind nun ein Reich. Dabei zeichnet sich Thir Dhurgachan durchaus durch dicht gepackte Industriestädte aus, da die Feen noch immer ein Faktor sind, und sich menschliche Besiedlung daher sehr konzentriert. Der Glaube an den Starrekyng ist noch immer sehr stark. Bis vor Kurzem war die Priesterschaft in Mystiker und Progressive gespalten. Die Progressiven widmen sich der wissenschaftlichen Astronomie, während die Mystiker glaubten, der Sternenhimmel solle für Sterbliche unergründlich bleiben. Dieser Konflikt hat sich (für alle Beobachter ziemlich überraschend) weitgehend aufgelöst. Der von der Nyrdfinger Regierung geheim gehaltene Grund: vor zwei Jahren hatten sieben der besten Wissenschaftler des Landes plötzlich göttliche Visionen, deren Echtheit hochrangige Priester zweifelsfrei bestätigen könnten. Der Wille des Gottes: Binnen 15 Jahren MÜSSEN seine Jünger eine Expedition zum Silbermond geschickt haben. Andernfalls würde eine Katastrophe ungeahnte  Ausmaßes Dragorea heimsuchen. Die Regierung nimmt die Botschaft des Gottes sehr ernst. Auf einer abgelegenen Insel irgendwo im Nord Meer entstand ein geheimes Raketenforschungszentrum, in dem fieberhaft am Projekt gearbeitet wird. Die Uhr tickt! Die Vorgänge auf der Insel sind nicht unbemerkt geblieben - längst versuchen zwingarder Agenten, das Geheimprojekt zu infiltrieren, vermuten sie doch ein neuartiges Waffenträgersystem und keine Raumexpedition....soviel zum Thema "Splittermond meets Reiseziel Mond" und der potentiellen Einbindung der Götter ins Dieselpunkflair. ☺
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 26 Sep 2016, 14:26:27
Die Smaragdküste und Arakea waren Zeiten des Imperialsmus ausgesetzt, bestimmte Kulturen wie etwa die Dämmeralben haben über fortgeschrittene Kreaturenzüchtungen diese erfolgreich widerstanden, bzw. Sie sind selbst zu Kolonialstaaten geworden.

Kolonien fände ich unwahrscheinlich. Denn durch die Mondpfade und Magie ist die Welt schon seit langem globalisiert sodass kein Land eine große waffentechnische Überlegenheit hat und religiöser Missionierungswahn ist in Lorakis auch kaum vorhanden.

@Nazi-Zwingard

Eine weitere parallele zur deutschen Geschichte wäre die Möglichkeit die Termark "heim ins Reich" zu holen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 28 Sep 2016, 11:44:32
Sehr schöne Idee! Und damit wir uns nicht nur bei Deutschland bedienen: Wie wäre es denn mit ein paar Anleihen bei der Franco-Diktatur? Pro Forma ist Zwinggard noch immer eine Monarchie, aber der König ist entweder zur machtlosen Marionette verdammt, minderjährig oder sonst wie mattgesetzt, so dass der "Großkanzler" als Diktator schalten und walten kann. Eine der Widerstandstruppen bestünde dann aus "Königstreuen".
Ein faschistisches Italien-Äquivalent könnte eventuell Elyrea bieten. Das wäre dann mehr die Geschmacksrichtung faschistoide, mediterrane Bananenrepublik, hätte aber auch was.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 28 Sep 2016, 22:26:54
Des Spaßes halber habe ich mal mit der kleinen, unbeschrifteten Lorakiskarte rumgespielt, die sich hier fand:
http://splitterwiki.de/w/thumb.php?f=Lorakis-politische-Subkontinente.jpg&width=1024

Die Karte ist mit nichten vollständig, da erstmal nur Dragorea und Frostlande so eingezeichnet sind, wie sie im Jahr 1940 lunarer Zeitrechnung aussehen. Nicht alle Grenzen haben sich in den letzten 949 Jahren verschoben - Nationen wie Westergrom, Wintholt oder Patalis existieren noch in ihren alten Grenzziehungen. Zu den Unterschieden:

Groß-Zwingard hat sich durch die weitgehende Auslöschung der Orks große Teile der Blutgrasweite unter den Nagel gerissen. Die "heim ins Reich" geholte Termark hat als "Sonderverwaltungszone Termark" eine Art Spezialstatus innerhalb Groß-Zwingards.

Die alten Reiche Nyrdfing und Tyr-Durghachan sind zur "Vereinigten Republik Nyrd-Durghachan" zusammengewachsen. (siehe oben ;) )

Die alten Ordensländer des Wächterordens wurden vor 300 Jahren ein Teil Selenias. Der Wächterorden war über die Jahrhunderte so effektiv mit dem Bekämpfen des Grauens, dass das Land wiederbesiedelt werden konnte. Heute ist die Gegend als "Drakenmark" bekannt und ein verschlafener Grenzdistrikt der Selenischen Republik. Die Ecke ist, aufgrund ihrer Vergangenheit, faktisch das "Lovecraft-County" Dragoreas :D. Der Wächterbund existiert als Geheimgesellschaft weiter.

Jagodien und Jogodai sind heute die Jagodisch-Jogodische Volksföderation (JJVF), eine recht junge sozialistische Nation, die aus dem alten "Zwillingsshahirat" hervorgegangen ist.

Die Akurische Union (das erste R in Arkuri hat sich mit der Zeit abgeschliffen ;) ) ist sowas wie das Kanada von Lorakis. Eigentlich eine Demokratie, aber dominiert von mächtigen Ölkonzernen, die die Besiedlung der Frostweite unbarmherzig vorantreiben. Ihre politische Agitation war es, ide dazu führte, dass die Union die "Neuen Territorien" beansprucht und einen reichlich unfairen Krieg gegen die Raugarr führt.

Das Königreich Frynjord ist reichlich isolationistisch und rückständig. Die potentielle Bedrohung durch die Union hat jedoch zu engeren diplomatischen Kontakten zu Nyrd-Durghachan geführt. Die vereinigte Republik hat insgeheim Militärberater nach Frynjord geschickt, da die eigenen Ölfirmen, die Bohrinseln im Nordmeer betreiben mit den skrupellosen Konzernen der Union konkurrieren.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 29 Sep 2016, 13:28:05
Die alten Ordensländer des Wächterordens wurden vor 300 Jahren ein Teil Selenias. Der Wächterorden war über die Jahrhunderte so effektiv mit dem Bekämpfen des Grauens, dass das Land wiederbesiedelt werden konnte. Heute ist die Gegend als "Drakenmark" bekannt und ein verschlafener Grenzdistrikt der Selenischen Republik. Die Ecke ist, aufgrund ihrer Vergangenheit, faktisch das "Lovecraft-County" Dragoreas :D. Der Wächterbund existiert als Geheimgesellschaft weiter.

Den Wächterbund zu einer Geheimgesellschaft zu degradieren gefällt mir gar nicht. Aber der Rest ist gut.

Ansonsten wollte ich noch an meine Frage erinnern:

Was ich auch noch interessant fände wäre was die Jünger der Iosaris so in der modernen Welt treiben.
Vielleicht streben sie als eine Art "Illumanaten" nach der Weltherrschaft oder sie treiben die Eskalation zwischen den Draegorischen Großmächten gezielt voran wie die Antagonisten aus dem Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman".
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 29 Sep 2016, 13:59:18
Ich würde vorschlagen einen neuen Thread aufzumachen der nur aus einem Post besteht. Er soll dazu dienen die Dinge die "gesetzt" sind zu sammeln. Diskutiert werden soll weiterhin hier.


Edit:
Kann auch gerne ich machen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 29 Sep 2016, 14:28:44
Das währ cool - ich komm da allenfalls heute Abend zu, da ich hier grad nur per Handy linsen kann.

Die Iosaris-Illuminaten find ich ne tolle Idee. Das lässt sich garantiert super ausbauen. ☺.

@Wächterbund: Hmmm....bin unschlüssig. Geheimhaltung birgt natürlich die Frage: Warum halten die sich nun geheim? Andererseits passt ein Ritterorden hält nicht mehr so furchtbar gut ins 20. Jahrhunder. Alternativvorschlag: Der Wachterbund ist die oben erwähnte Liga der außergewöhnlichen Gentlemen! 1940 hat sich der Bund zu einer freimaurer-ähnlichen Organisation gewandelt, deren Ziel noch immer der Schutz de Allgemeinheit vor paranormalem Bösen ist. "Heute" ist der Orden nur noch bedingt militärisch, sondern arbeitet über kleine "Swat-Teams" aus begabten Individuen. Logenhäuser sind in ganz Dragorea verbreitet. Lediglich in Groß-Zwingard müsste der Orden in den Untergrund gehen, da der Kanzler den Orden verboten hat - zu gnomenfreundlich.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Patches am 29 Sep 2016, 14:48:22
Zum Wächterbund:

Wenn es keine Verheerten Lande mehr gibt, wozu braucht es da noch den Wächterbund? Welche Aufgaben nimmt dieser jetzt wahr, wenn die Finsternis weichen musste?

Vielleicht hat sich der Wächterbund – plötzlich seines Daseinszweckes beraubt – neu erfunden und hält sich nur nunmehr für eine Art „Inquisition“. Auf eigene Faust werden „ungewöhnliche Ereignisse“ auf den Einfluss „böser“ Kräfte hin untersucht. Sollte entsprechendes vorgefunden werden, wird der Verantwortliche aufgespürt, gejagt und gerichtet. Da man dafür hin und wieder die Souveränität des einen oder anderen Staates verletzen muss (bzw. die Recht der Bürger), sah sich der Bund gezwungen im Geheimen zu agieren.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Yinan am 29 Sep 2016, 14:51:46
Bedenke dass die "Verheerten Lande" nicht das einzige sind.
Das ist ihr Hauptaugenmerk, aber definitiv nicht das einzige. Überall wo die Finsternis auftaucht, versuchen sie diese zu bekämpfen.

Insofern macht die von Waldviech vorgestellte Form der "Auf Lorakis verstreuten SWAT-Teams" sogar noch mehr Sinn, eben weil es keine zentrale Stelle mehr gibt, wo das Großteil der Leute sein müsste, wenn es die verheerten Lande nicht mehr geben sollte.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 30 Sep 2016, 18:18:08
Ich bin immer noch im Sammelfieber und habe eine Liste von Draegorischen Ländern erstellt über die wir noch fast nichts haben.

Midstad

Ist seinen König los.

Elyrea

Ist Republik.

Patalis

Hat einen neuen Mondpfad.

Evtl. kommunistische Revolution.

Westergrom

Evtl. Sezessionskrieg.

Dakadsmyr

Unreich

Evtl. neuer Einsatzort des Wächterbunds.



Und wie sieht es eigentlich mit dem Rest der Welt aus?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 30 Sep 2016, 22:31:25
Hmm...mal sehen:

Midstad schwebt mir ja irgendwie als reichlich friedliche Nation vor. Mit Selenia hatte Midstad lange Zeit eine Art On-Off-Beziehung. Mal gehörte Midstad zu Selenia, mal nicht. Seit Selenia ist Midstad unabhängig und erlebt nach turbulenter Geschichte nun eine Periode der Ruhe und des Friedens. Midstad ist nicht die reichste und mächtigste Nation Dragoreas. Es gilt als etwas verschlafen und rückständig. Im Ausland ist Midstad vor allem bekannt für landwirtschaftliche Erzeugnisse, Wanderurlaub und als Kulisse für historische Ritterfilme. Diese Phase des Friedens geht allerdings ihrem Ende entgegen. Die Beziehungen zu Groß-Zwingard werden zusehends mieser. Man fürchtet zurecht, dass in Bälde Invasionstruppen aus dem Süden die Grenze überschreiten. Diesen Krieg wird Midstad ziemlich sicher verlieren. Midstad innenpolitisches Problem ist, dass viele Midstadter ein rettendes Bündnis mit Selenia ablehnen, da sie glauben, so nur wieder die alten Besatzer ins Land zu holen...

Patalis ist noch immer ein Königreich. Während die kleine, ultrareiche Oberschicht noch immer in den alten Palästen residiert, gährt es in den Wohnburgen der Unterschicht. Hier kloppen sich Kommunisten und Faschisten, während kriminelle Syndikate sich skrupellos bereichern und eine korrupte Geheimpolizei nach Gutdünken Bürger terrorisiert. So ein bisschen Weimar meets Versailles mit Luxusautos....
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 30 Sep 2016, 23:12:30
Kungaitan

Die Republik ist weiter aufgeblüht und die fortschrittlichste Macht an der Smaragdküste. Sie hat ein Teil der Nagasümpfe und damit auch einen der neu entdeckten Mondpfade angeeignet, was durchaus nicht ganz friedfertig ablief. Die Gräueltaten gegen die Naga in dieser Zeit sind heutzutage halbwegs anerkannt und inzwischen haben sich schon einige einflussreiche Naga innerhalb der Gesellschaft etablieren können, wenn auch nicht immer zu Freuden der alteingesessenen Machtgruppen.

Dennoch sieht sich Kungaitan als ein Vorbild und als "der Gute" im Vergleich zu dem militaristischen Kintai.


Motiv: Das pragmatische Korea der 16. Jahrhunderts X die Mentalität Amerikas im 20. Jahrhundert (Ende der Seperation/ aufkommende Idee der Identität als Weltpolizei)


Die Seealben & Dämmeralben

Die beiden Völker haben sich zum doppelalbischen Bund zusammengeschlossen, wobei sie an sich jeweils einzelnde Nationen bleiben, die aber sowohl ökonomisch als auch militärisch stark zusammenarbeiten. Während die Seealben nach wie vor die Gewässer dominieren, haben die Dämmeralben die Lüfte für sich erhobert.

Dabei hilft den Dämmeralben eine neu-entdeckte Form von Verwandlungsmagie, mit der sie direkt ins Erbgut eingreifen und gezielt neue Kreaturen schaffen können. Auf diese Weise haben die Dämmeralben mächtige Flugbestien geschaffen, die es mit jedem Flugzeug aufnehmen können. Auch ansonsten setzen die Dämmeralben eher auf organische und lebende Materialien anstatt auf anorganische Materialien wie Stahl.

Diese neue Möglichkeiten, die Natur zu formen, werden aber nicht von allen Dämmeralben akzeptiert. Ein geheimer Bund sieht darin sogar den sicheren Untergang für das Volk der Dämmeralben, da es dieser neuen Kunst jeglichem Respekt vor den Wundern der Natur fehlt.

Und sie haben Recht! In den geheimen Laboren der Biomanten werden nicht nur biologischen Waffen wie tödliche Krankheiten hergestellt, sondern sogar eine Kaiju für Experimente gefangen halten! Sollte dies jemals herauskommen, wird der Zorn der Gottesbestien, die nur scheinbar spurlos verschwunden sind, fürchterlich werden!
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 01 Okt 2016, 08:42:28
Westergrom

Mit seinen vielen Rohstoffen und der modernen Technologie war das Land auf dem besten Weg eine Großmacht zu werden. Doch dann kam es zum Streit über den Umgang mit den menschlichen Untergebenen. Der liberale Osten konnte sich vom konservativen Westen lossagen befindet sich jetzt jedoch zwischen dem ehemaligen Kriegsgegner und dem Unreich. Während Ost und West eine Wiedervereinigung zu den eigenen Bedingungen anstreben hat es noch eine andere Macht auf das wertvolle Gebiet abgesehen.

Elyrea

Die aufstrebende Republik hat sich während des Westergromer Sezessionskrieges ale Retter der Unterdrückten inszeniert und mehrere strategisch und wirtschaftlich wertvolle Inseln eingenommen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 01 Okt 2016, 12:12:31
Zusatz zu Elyrea: Irgendwann vor 300 Jahren hatte Patalis die Insel mal heim ins Reich geholt und dabei den Orden der drei Rosen vernichtet. 1912 gelang den Elyreanern nach langem Partisanenkrieg der Aufstand. Seither regiert eine "MilitärDiktatur Light" unter den so genannten Zwölfern (alten Offiziere  des erfolgreichen Aufstands). Protestaktionen und Reformen bewegen das Land jedoch immer mehr in  Richtung Demokratie. Enge wirtschaftliche Verflechtungen mit Westergrom und eine gut ausgebaute Tourismusbranche sorgen dafür, dass die ehemals arme Insel wirtschaftlich relativ gut dasteht. (Besagte Wirtschaftsverflechtungen waren im Übrigen auch einer der Gründe für die Intervention im westergromer Bürgerkrieg - hier hat die kleine Insel abermals gezeigt, dass man elyreanischr Partisanenkommandos nie unterschätzen sollte.)
Da die elyreanischr Republik faktisch eine Militärdiktatur ist, gab es mehrfach Avancen Groß-Zwingards, die die Zwölfer jedoch ablehnten. Gnomenfeindlichkeit passt nicht ins Konzept der Zwölfer. Seither versuchen zwingarder Agenten, Rassenkonflikte zu inszenieren.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 01 Okt 2016, 23:58:31
Zhoujiang hatte in den letzte 100 Jahren wenig Glück. Zwar war es eine der frühesten Industrienationen, wurde aber in den Jahren der "drei Schwarzen Kaiserinnen" in Grund und Böden regiert. Was folgte, war die "Rechtschaffene Revolution", die die alten Strukturen abschaffte. Doch leider konnte die sozialdemokratische Revolutionsregierung der Soldatenräte der Roter-Drache-Armee sich nicht konsolidieren. Der "Blauer Phoenix Gesellschaft", einer Gruppe von Radikalen waren die Veränderung, die die Roten Drachen anstrebten, nicht drastisch genug. Ein Bürgerkrieg brach aus, der das Land noch weiter in den Ruin trieb. Kintai nutzte das Chaos, Teile des Reiches, inklusive Palitan, zu okkupieren. Heute ist das uralte Reich ein Chaos, zerrissen zwischen Kintai-Besatzern, den zwei Revolutiknsarmeen, übrig gebliebenen Kaisertreuen und unzähligen Warlords. Da in Zhoujiang schon frühzeitig Flugzeuge verwendet wurden, gibt es eine ganze Reihe von Luftpiraten und Söldnerpiloten.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 02 Okt 2016, 01:13:53
Da halte ich dagegen:

Zhoujiang

Das Land hat sich nach dem "stillen" Bürgerkrieg von 1000 Jahren stark verändert. Nach wie vor spielt der Beamtenapparat eine große Rolle, doch das Land verfiel in ein eher loses Bündnis der 13 Provinzen, die theoretisch alle als eine Bundesrepublik miteinander vereint waren, wo aber tatsächlich jeder sein eigenes Süppchen kochte.

Ein Zustand, den Kintai natürlich ausgenutzt hat und dabei das heilige Gebot bracht, dass einst von Kaiserin Myuriko ausgesprochen wurde: "Niemals darf die Grenze Kintai noch einmal erweitert werden".

Seitdem breitet sich in Zhoujiang rasant ein neuer Geist aus: Mit Kintai als Feindbild fangen die restlichen 11 Provinzen immer mehr an, sich miteinander zu koordinieren, doch dieser Vorgang geschieht im Geheimen, um Kintai überraschen zu können. Doch auch die Spione des Kaiserreiches sind nicht untätig und versuchen immer wieder Zwietracht zu säen, um die Provinzen voneinander getrennt zu halten.

Das führt dazu, dass das politische Netz von Verbündeten und Rivalen in Zhoujiang kaum zu durchschauen sind und nichts ist so, wie es von außen aussieht: Sentatau und Inari mögen offiziell wieder Feinde sein, doch tatsächlich verbindet diese Städte die stärkste Freundschaft, verbunden durch den "Vereinten Bund von Drache und Phönix", eine Geheimgesellschaft mit erstaunlichen


Kintai

Offiziell befolgt das Reich immer noch die Gebote und Massgaben des Myuriko-Kultes, doch dessen Macht ist ausgehöhlt. Das Militär und seine politischen Verbündeten interessieren sich wenig für die Fünf Tugenden und streben nach Expansion und Stärke. Auch existiert schon ein gutes Netzwerk über den neuen Mondpfad in der Schattenwand mit Groß-Zwingard.

Doch so übermächtig das Kaiserreich auch als Militärmacht erscheint, der Verlust der spirituellen Stärke lässt sein Fundament zunehmend bröckeln. Die Kami sind verärgert, die Yôkai vom Militär versklavt und suchen nach Rettung und niemand weiß, was die Oni planen, die zusammen mit der Lebendigen Göttin verschwanden. Und tief in der Regierung haben sich die Diener der Gefallenen eine Machtposition aufgebaut.

Doch immer wieder hört man auch von seltsamen Vorfällen, von einfachen Bürgern und Bürgerinnen, die plötzlich übermenschliche Taten vollbringen, um Unschuldige zu beschützen, nur um danach tot zu Boden zu fallen. Bislang hat niemand die Ursache für dieses Phänomen herausgefunden. Da vor diesen Vorfällen immer ein plötzlicher Windstoß zu spüren ist, begann man, dieses Phänomen als "Kamikaze" zu bezeichnen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 03 Okt 2016, 10:09:51
Mein Sammelthread geht langsam aber sicher unter. Entweder wir bitten darum das der Thread gepinnt wird oder ich poste ab und zu um ihn oben zu halten.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 03 Okt 2016, 10:17:24
Unreich

Seit der Einfluss der Feen im ehemaligen Tyr Durghachan eingeschränkt ist und sie mit Nazi-Zwingard einen starken Feind haben, haben viele ihre Differenzen beigelegt und sich im Unreich gesammelt. Dort bauen sie eine Armee auf und planen das unsichere Ost-Westergrom einzunehmen um Zugang zu Rohstoffen zu erhalten. Manche Feen streben sogar ein Bündnis mit den Orks der Blutgrasweite an um Nazi-Zwingard zu besiegen und über den Umkämpften Pfad Zugang zu ihrer alten Heimat zu erhalten.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 03 Okt 2016, 14:15:34
Unreich

Seit der Einfluss der Feen im ehemaligen Tyr Durghachan eingeschränkt ist und sie mit Nazi-Zwingard einen starken Feind haben, haben viele ihre Differenzen beigelegt und sich im Unreich gesammelt. Dort bauen sie eine Armee auf und planen das unsichere Ost-Westergrom einzunehmen um Zugang zu Rohstoffen zu erhalten. Manche Feen streben sogar ein Bündnis mit den Orks der Blutgrasweite an um Nazi-Zwingard zu besiegen und über den Umkämpften Pfad Zugang zu ihrer alten Heimat zu erhalten.


Sorry, aber das geht so leider nicht, meine Meinung nach:

Feen-Reiche funktionieren nicht wie die Reiche der Sterblichen. Zwar brauchen Feenwesen durchaus Ressourcen, doch keine Ressourcen wie die Sterblichen. Außerdem können Feen nicht einfach umziehen! Bestenfalls finden sie im Unreich neue Zugänge oder das Unreich ist der einzige Ort, wo sie noch genug Übergänge haben, die anderen sind durch die massive Industrialisierung der Welt verschwunden.

Insgesamt würde ich die Position der Feenwesen in 1940 Lorakis eher so darstellen: Die Furcht vor diesen Wesen ist fast komplett verschwunden, höchstens in Tir Durghachan hat man etwas Respekt vor Ihnen aber nur in erster Linie als eine Art von Folklore oder nationalem Erben.

Daber hat der technologische Umschwung auch die Metaphern der Feenwelten massiv verändert!

Die Wilde Jagd

Nach wie geht die Stechgingsterkönigin auf Jagd durch die nächtlichen Sturmhimmeln, doch nicht mehr länger auf Schlachtrössern, sondern in alten Flugzeugen und Motorrädern. Viele der Jäger benutzen nun Schusswaffen und es heißt, dass ihre Kugeln niemals das Ziel verfehlen. Insgesamt ist die Wilde Jagd auch um einiges militärischer geworden und die Stechgingsterkönigin tritt in der Kleidung eines modernen Generals auf.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Der Seekönig

Der Seekönig wurde angeblich vor vielen Jahren in einem atemberaubenden Kampf vernichtet, doch tatsächlich existiert sein Essenz weiterhin noch. Er schlummert in den Tiefen des Meeres und die Verschmutzung der Meere und seine Zorn haben ihn in eine abscheuliche Kreatur verwandelt, deren finstere Träume auch das ein oder andere Fischerdorf schon vergiftet haben, die anfangen, sei es auch Gnade oder fast religiösem Eifer den Herrn der See Opfer dazubringen, damit er bald in seiner neuen Form erwachen kann.

Yiella - Die Spiegelprinzessin

Nach wie vor hat Yiella die Macht in Siprangu, das man nun als die "Stadt der Spiegel" kennt. Hier haben sich Technologie und Feenwelt in einer faszinierenden Form vereint. In einer futuristisch wirkenden Stadt aus spiegelndem Chrom und bunten Lichtern regiert Yiella nun mehr in der Form einer Art elektronischen Existenz. Siprangu steht damit im starken Kontrast zu den Rest der Stromlandinseln, in der die ursprüngliche Lebensweise noch beibehalten wurde.

Orks

Die Orks mussten sich verändern, um mit den technologischen Fortschritt der Gegner Schritt zu halten. So bildeten sie nun Spione aus, die sich als andere Rassen tarnen können und zu Spionage und Sabotageakte nach Groß-Zwingard geschickt werden.

Natürlich hat die Entdeckung dieser Spione die Paranoia Groß-Zwingards nur verstärkt und schon so mancher normaler Bürger wurde gelyncht weil, man ihn für einen Orkspion hält.

Ein Umstand, den die neue Königin der Orks beschlossen hat auszunutzen! Sie zielt darauf ab, Zwingard immer mehr in den Wahnsinn zu treiben, bis es schließlich von den anderen Völkern vernichtet wird. Dann werden die Orks wieder auftauchen... und diesmal haben sie auch Schusswaffen und (magische) Panzer!


Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 04 Okt 2016, 09:04:09
Cooles Zeugs - ich werd da (hoffentlich) heute Abend ein bisschen was zu schreiben können. Was Selenia angeht...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: TrollsTime am 24 Okt 2016, 08:43:57
Coole Ideen hier!
Bin aber derzeitig vollkommen überwältigt, um hier was sinnvolles reinposten zu können!
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 24 Okt 2016, 17:12:55
Hier wäre mein Vorschlag zum Technologielevel von Lorakis im frühen 20 Jahrhundert:

Transportmittel

Alle Transportmittel des 20 Jahrhunderts sind schon erfunden. Außnahmen bilden Raketen (an denen aber schon gearbeitet wird) und Hubschrauber (stellen eigentlich kein Problem da passen aber mMn schlecht ins Setting).

Waffen

Die Waffen befinden sich noch auf dem Niveau des 19 Jahrhunderts. Maschinengewehre,Giftgas und Sprengsätze wären schwer zu balancen.

Kommunikation

Telegraphen werden gerade vom Funk abgelöst auch das Radio existiert bereits.





Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 24 Okt 2016, 18:37:25
Wie interagiert die Technik mit Magie?

Schließt sich das aus wie in DresdenFiles (Neumodische Geräte neigen bei zu starkem Magieeinsatz zu Ausfällen oder gehen sofort kaputt) oder ergänzt sich das (mit Magie können Maschinen leistungsfähiger gemacht werden)?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 24 Okt 2016, 19:09:01
Das hier war Waldviechs Meinung:

Was Magie angeht, wäre ich für eine Mischung aus zwei Ideen: Zum Einen lassen sich Magie und Technologie durchaus verbinden. Das kann ganz gut irgendwelches Mad-Science-Zeug erklären. Zum anderen haben die freien Völker mit Magie ein Problem: Sie haben es nie geschafft, sie nennenswert weiter zu entwickeln. Irgendwann kurz nach der Splittermondgegenwart stieß man mit der Magie an die Grenzen des Möglichen, ohne das Niveau der Drachlinge auch nur anzukratzen. Warum das so ist, darüber kursiere  die verschiedensten Theorien. Daher konzentrierte man sich dran irgendwann mehr auf die Weiterentwicklung von Technik. Erst die oben erwähnte Kombination aus Magie und Wissenschaft verspricht wieder Fortschritte.
Was Feen und Götter angeht, fänd ich es ganz witzig, wenn sich da an und für sich wenig ändert. Die Götter sprechen noch immer durch das Orakel und sind sind aktiv. Feenwesen treiben auch noch immer fröhlich ihr "Unwesen".

Ich persönlich würde eher dazu tendieren das Magie und Technick vollkommen unabhängig voneinander sind.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Mr.Renfield am 24 Okt 2016, 19:52:03
Zu jeder noch so simplen Magie findet sich ein Narr, der glaubt, sie mit "Technik" erklären zu können.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 24 Okt 2016, 20:01:40
Das passt meiner Meinung nach nicht: Technologie und Magie müssen in einem Lorakis der Zukunft miteinander agieren können, mit allen Konsequenzen, die dazu gehören.


Gehen wir also davon aus, dass Magie und Technik kombinierbar sind, in diesem Falle ergibt sich folgendes Bild:

1. Höhere Leistungsfähigkeit

Durch bestimmte Zauber wie Härte oder Leichtigkeit können Maschinen in Lorakis eine höhere Leistung aufwarten, als es die entsprechenden Maschinen in unserer Zeit vermochten. U-Boote können tiefer tauchen, Flugzeuge länger fliegen.

2. Individuelles Können ist wichtig

Es macht einen Unterschied, ob ein Mechaniker im Luftkampf ein Flugzeug mit Reparatur zusammenflicken kann oder nicht. Ebenso macht es einen Unterschied, ob ich den Verbrennungsprozess innerhalb eines Dieselmotors mit Magie ersticken oder verbessern kann.

Das heißt, dass es wahrscheinlich eine eigene Berufssparte in Lorakis gibt, die mit Magie Maschinen manipuliert. Ähnlich wie die magischen Handwerker im aktuellen Lorakis.


**************************

Ein anderer Punkt, der für mich relevant ist: Die Tödlichkeit von Diesel-Lorakis


Ich glaube, die Welt ist mit dem verbreiten Aufkommen von Feuerwaffen gefährlicher geworden. Gleichzeitig allerdings hat sich auch das Gesundheitssystem wesentlich verbessert. Alchemie kann nun in Massen produziert werden, eine Ampulle mit einem leichten Heiltrank gibt es für umgerechnet 5 Telare das Stück und gehört zur Standardausrüstung von jedem Soldaten oder Reisenden.

Auf der einen Seite stirbt man im Gefecht also nun schneller, auf der anderen Seite kann man sich auch von entsprechenden Auswirkungen leichter erholen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 25 Okt 2016, 22:37:13
Die Herangehensweise passt IMHO auch deswegen gut zu Splimo, weil Magie ja schon im Original viel von einem "Handwerk" hat. Ein Gegensatz zwischen Technologie und Magie passt da meines Erachtens nicht so gut.
Was vielleicht auch ganz witzig wäre, wäre wenn sich einige Dinge dank magischem Einfluss auch anders entwickelt haben könnten. Die Technologie entspricht der irdischen der 1940er, einige Sachen funktionieren aber anders, weil sie eigentlich magisch sind. Das ist, wie von SeldomFound oben geschrieben, wohl besonders im Bereich Medizin der Fall, kann aber auch bei anderen Bereichen von Wissenschaft und Technik ne große Rolle spielen. Welchen Einfluss könnte beispielsweise Feuermagie auf die Entwicklung von Dampfmaschinen haben?  Ein großer Unterschied zwischen reiner Technik, Magie und Technomagie liegt meines Erachtens aber in folgendem Punkt:
2. Individuelles Können ist wichtig
Für Magie ist immer ein entsprechend fähiger Magier notwendig. Reine Technologie kann massenproduziert werden, magisch gepimpte Technologie ist noch immer "Handarbeit". Daher ist Magie nur bedingt für den Massenmarkt geeignet. Interessanterweise ist genau das super, um klassische Tropes aus Pulp-Geschichten und alten Serials einzubinden. Magie ist nämlich ein toller Grund, warum man irgendwelche Supertechnologien oder abstruse Formeln nicht so einfach reproduzieren kann, ohne den Professor zu entführen, der das Zeug entwickelt hat....
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 26 Okt 2016, 18:26:47
Können wir mein Technicklevel abgesehen von der Interaktion mit Magie als gesetzt betrachten?


Wie sollen wir es eigentlich entscheiden mit welcher Zhoujang Version wir weiterarbeiten wollen. Vielleicht abstimmen?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 10 Nov 2016, 14:15:44
Könntet ihr bitte mal auf meine Fragen antworten.

Können wir mein Technicklevel abgesehen von der Interaktion mit Magie als gesetzt betrachten?


Wie sollen wir es eigentlich entscheiden mit welcher Zhoujang Version wir weiterarbeiten wollen. Vielleicht abstimmen?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 10 Nov 2016, 21:19:54
Ja, das leidige RL  :(. Aber dann wollen wir mal: Den Technikstand würde ich definitiv als gesetzt betrachten. Abgesehen davon, wie irgendwelche Technologien auf Lorakis im Gegensatz zur Erde nun tatsächlich funktionieren, sollte halt ein, hmmm, nennen wir es mal "Tim&Struppi-Techlevel" bei rumkommen. Die Idee, Feuerwaffen auf dem Level des 19. Jahrhunderts zu belassen, macht Sinn - wobei ich MGs als "Belagerungswaffen" oder Flugzeugbewaffnung durchaus für wichtig halten würde.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 11 Nov 2016, 15:07:05
Okay hab gerade den Sammelthread aktualisiert und das Technick-Level ergänzt.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 13 Nov 2016, 11:01:41
Ich frage noch mal: Wie sollen wir es mit Zhoujang machen?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 17 Nov 2016, 15:00:46
Die Jogodai

Das kriegerische Volk hat sich in seinem Innersten kaum verändert. Allerdings haben sie mit Hilfe der modernen Waffentechnick begonnen ein schlagkräftiges Heer aufzubauen und begonnen den Süden der wandernden Wälder und den Westen der Schattenwand einzunehmen. Dort haben sie Rohstoffe entdeckt die sie für die Finanzierung einer Kriegsflotte verwenden wollen.

In Dalmarien wird die Entwicklung des nahegelegenen Landes mit Argwohn betrachtet und zur Verteidigung mobil gemacht.

Jagodien und die Kleinstaaten auf den Gebieten der beiden ehemaligen Shariate Chorrash und Shahandir müssen sich für eine Seite entscheiden oder selbst massiv aufrüsten. Sonst werden sie von der Landkarte verschwinden.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 30 Dez 2016, 12:41:20
Ich versuche mal den Thread wiederzubeleben...
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 27 Jan 2017, 12:42:12
Schon wieder ein Monat vorbei. Hoffentlich gibt es noch Leute die Zeit und Lust haben unsere Ideen weiterzuspinnen. Werd wahrscheinlich bald wieder was zum eigentlichen Thema posten, hätte aber nichts dagegen wenn mir jemand zuvorkommt. Dieses Thema ist einfach zu schön  und interessant um es aufzugeben.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 27 Jan 2017, 14:31:35
So dann mach ich mal weiter und fange damit an meine eigene Idee zu erläutern und hoffe das jemand kommentieren möchte.

Die Jogodai

Das kriegerische Volk hat sich in seinem Innersten kaum verändert. Allerdings haben sie mit Hilfe der modernen Waffentechnick begonnen ein schlagkräftiges Heer aufzubauen und begonnen den Süden der wandernden Wälder und den Westen der Schattenwand einzunehmen. Dort haben sie Rohstoffe entdeckt die sie für die Finanzierung einer Kriegsflotte verwenden wollen.

In Dalmarien wird die Entwicklung des nahegelegenen Landes mit Argwohn betrachtet und zur Verteidigung mobil gemacht.

Jagodien und die Kleinstaaten auf den Gebieten der beiden ehemaligen Shariate Chorrash und Shahandir müssen sich für eine Seite entscheiden oder selbst massiv aufrüsten. Sonst werden sie von der Landkarte verschwinden.

Für das beschriebene Szenario habe ich mir die Situation in Osteuropa und dem Balkan kurz vor dem 1. Weltkrieg als Vorlage genommen. Die Situation kann entweder als regionaler (wenn auch großer) Konflikt oder als Pulverfass das ganz Lorakis enzünden könnte umgesetzt werden.

Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 27 Jan 2017, 20:47:20
Ich würde vermuten das nur ein kleinster Teil alter Länder vom Namen und annäherndem Grenzverlauf überhaupt den Zahn der Zeit überlebt, siehe irdischen Verlauf 50 Centuries in 10 Minutes (https://www.youtube.com/watch?v=dp0tqdu7fH4) aber bei Game of Thrones passiert über tausende von Jahren auch kaum was ;)
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 28 Jan 2017, 08:24:22
Waldviehch hat die meisten Grenze auf seiner Fankarte unverändert gelassen. Das ist zwar nicht besonders realistisch, aber man muss sich ja keine unnötige Mühe machen, zumal stark veränderte Grenzen die Welt nicht entscheidend interessanter machen würden. Außerdem gibt es auch ein paar Ausnahmen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 28 Jan 2017, 12:34:51
Bezog mich auch eher auf den Zahn der Zeit. Klar kann man sich weniger Mühe machen aber so wird ja nur eine Textur aufgelegt finde ich daher ein wenig Schade um den Grundgedanken. In der Regel dominiert eine Kultur kurzzeitig durch Technik und gewinnt so reell an Boden (siehe Großreiche oder Kolonalismus) und das bringt die Grenzen zum wandern. Kulturen verändern sich, welcher der Gründerväter hätte zB an einen wie Trump gedacht ;) Was ist mit dem Rest der Welt, bei dem Grad an Technik hätte dann neue Kontinente entdeckt werden müssen usw. usf.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 28 Jan 2017, 13:35:41
Ich hab die letzten Tage mal wieder meinen Sammelthread zu diesem Thema aktualisiert. Dabei ist mir eine Sache unangenehm aufgefallen. Wir haben bis jetzt kaum neue Organisationen. Das ist zwar an sich nicht weiter schlimm, aber weil wir gleichzeitig andere Gruppierungen (wie z.B der Orden der Drei Rosen) aus dem moderen Lorakis gestrichen haben nimmt das Spektrum an Plotaufhängern und Ausbildungsvarianten rapide ab. Daher würde ich mir Vorschläge für neue oder weiterentwickelte "alte" Organisationen Wünschen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 28 Jan 2017, 14:02:10
Kann man doch die alten behalten, die haben dann eben +Steampunklook und viola ;) Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 28 Jan 2017, 14:07:13
Kann man doch die alten behalten, die haben dann eben +Steampunklook und viola ;) Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Einfach alles mit Steampunk zu versehen und ansonsten so zu lassen wie es vorher war ist meiner Meinung nach keine Altrenative. Erstens ist wird es total unlogisch wenn man sich keine größeren Gedanken macht und zweitens leben interessante Rollenspielwelten von besonderen Gruppierungen, was wäre z.B Shadowrun ohne Shadowrunner (zugegeben ein sehr extremes Beispiel). Von daher halte ich es für wichtig neue interessante Organisationen zu erfinden oder schon bestehende stark weiterzuentwickeln.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 28 Jan 2017, 14:16:31
Davon spreche ich ja - für mich ist wenn ich den Sammeltread anschaue nur eine Textur aufgelegt eben +Steampunk aber keine wirkliche Weiterentwicklung bzw. Neuentwicklung der Welt, das nun im Detail weiterzuspinnen macht in meinen Augen wenig Sinn wenn die Welt nur ein Mashup aus so wie es aktuell gesetzt ist (Namen tw. Funktionen etc.) und man einfach den Steampunkfilter drauflegt.

Nachtrag: Um beim BSP Shadowrun zu bleiben, da kam einiges zum Grundsetting Erde: erstmal neuer Technikgrad, neue politische Struktur und dann noch Magie und Metamenschen. Das meine ich oben mit Neuentwicklung.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 28 Jan 2017, 14:50:02
Nachtrag: Um beim BSP Shadowrun zu bleiben, da kam einiges zum Grundsetting Erde: erstmal neuer Technikgrad, neue politische Struktur und dann noch Magie und Metamenschen. Das meine ich oben mit Neuentwicklung.

So weit möchte ich auch gar nicht gehen. Es geht mir eher darum ein paar neue Organisationen zu entwickeln um eine größeres Spektrum zu haben weil manche Organisationen in der modernen Welt nicht mehr existieren.
Außerdem sind die Leute in diesem Forum dafür bekannt die Spielwelt mit neuen Ideen interessanter und komplexer zu machen. Warum sollte man für dieses Projekt anders vorgehen?

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 28 Jan 2017, 15:12:47
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
Habe eher das Gefühl das Du meinen Ansatz nicht nachvollziehen kannst. Auch ist mir jetzt nicht klar warum die Weltgestaltung ohne das nun deinerseits eingeforderte auskommt? Ich meine Spektrumerweiterung an der Basis bevor man sich um Details Gedanken macht.  ;)

Außerdem sind die Leute in diesem Forum dafür bekannt die Spielwelt mit neuen Ideen interessanter und komplexer zu machen. Warum sollte man für dieses Projekt anders vorgehen?
Hat niemand eingefordert, aber scheinbar ist ein mE logischer Einwand in der Weltgestaltung und der Auslage eines neuen Settings nicht greifbar, der das ganze interessanter und komplexer gestalten würde, aber eben Mehraufwand mit sich bringt.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 28 Jan 2017, 15:26:22
Ich meine Spektrumerweiterung an der Basis bevor man sich um Details Gedanken macht.  ;)

Spektrumserweiterungen an der Basis haben wir schon jede Menge (sind aber natürlich noch nicht fertig), weshalb ich es möglich finde sich auch schon mit Details zu beschäftigen. Auch die offiziellen Publikationen von Splittermond sind ungefähr in diesem Stil gehalten (viele generelle Beschreibungen mit genaueren Details zu besonders interessante Einzelthemen). Außerdem versuche ich gerade das Problem zu lösen das ich zur Zeit der einzige aktive Schreiber in diesem Thread bin. Ich glaube nämlich das es den meisten leichter fällt sich ein paar interessante Details auszudenken als an einer komplexen Weltbeschreibung mitzuarbeiten.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 28 Jan 2017, 15:41:30
Warum sind eigentlich die ganzen kreativen Ideen aus diesem Thread nicht im Sammelthread? Wenn man den anschaut und das habe ich gemacht, mit dem Gedanken da ist die Essenz des Palavers aus diesem Thread zu finden ist, fehlen da doch zig Details. Auch denke ich das es befriedigender für Mitgestalter ist wenn ihre Ideen auch in der Sammlung ankommen.

Bzgl. Detailarbeit vor Basis kann man machen, ich bevorzuge auf einem festen Fundament aufzubauen anstelle später an einem wackligem Haus Mehraufwand zu betreiben, aber das kann jeder halten wie er will. ;)
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 28 Jan 2017, 19:06:33
Warum sind eigentlich die ganzen kreativen Ideen aus diesem Thread nicht im Sammelthread? Wenn man den anschaut und das habe ich gemacht, mit dem Gedanken da ist die Essenz des Palavers aus diesem Thread zu finden ist, fehlen da doch zig Details.

Der Thread dient nicht dazu sämtliche Ideen zu sammeln sondern nur die, die positiv aufgenommen wurden und mit denen wir weiterarbeiten wollen. Aber natürlich ist meine Zusammenfassung nicht perfekt.

Auch denke ich das es befriedigender für Mitgestalter ist wenn ihre Ideen auch in der Sammlung ankommen.

Eigentlich gibt bzw. gab es nur zwei andere Personen die sich langfristig und häufig an diesem Thread beteilligt haben und die waren beide einverstanden mit meiner Sammlung.

Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: TrollsTime am 30 Jan 2017, 09:30:46
Soll man hier "Baustellen-orientíert" arbeiten? Also einer schlägt ein Thema vor und alle beteiligen sich?
Oder ist ein "Gießkannen-Prinzip" gewünscht?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 15 Feb 2017, 16:32:04
Soll man hier "Baustellen-orientíert" arbeiten? Also einer schlägt ein Thema vor und alle beteiligen sich?
Oder ist ein "Gießkannen-Prinzip" gewünscht?

Könntest du das bitte etwas näher erläutern?
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 15 Feb 2017, 17:11:12
Soll man hier "Baustellen-orientíert" arbeiten? Also einer schlägt ein Thema vor und alle beteiligen sich?
Oder ist ein "Gießkannen-Prinzip" gewünscht?
Sicherlich ist "Gießkannen-Prinzip" sinnvoller, so nimmt man keinen Flow raus. mE sollte auch erstmal mehr gesammelt werden - vor allem fehlt mir was Neues was das Setting mitbringen sollte, hatte dies ja schon angeführt. Einige kreativen Idee wären eine gute Grundlage, müssten aber ausgearbeitet und geschliffen werden damit auch was "Neues und Eigenständiges" rumkommt.

Der Thread dient nicht dazu sämtliche Ideen zu sammeln sondern nur die, die positiv aufgenommen wurden und mit denen wir weiterarbeiten wollen. Aber natürlich ist meine Zusammenfassung nicht perfekt. [...] Eigentlich gibt bzw. gab es nur zwei andere Personen die sich langfristig und häufig an diesem Thread beteilligt haben und die waren beide einverstanden mit meiner Sammlung.
Hatte mehr kreative Gestalter im Thread verortet. Und ich als Leser kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wo und wie festgelegt wurde das diese oder jene Idee nun der gemeinsame Konsens ist. Die Zusammenfassung hätte auch erstmal als Post gereicht, das hoch-pushen im Subforum ist halt ohne Inhalt nachzupflegen für meine Begriffe auch fraglich.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 15 Feb 2017, 17:15:36
Das hoch-pushen im Subforum ist halt ohne Inhalt nachzupflegen für meine Begriffe auch fraglich.

Ich persönlich bin mit dem ständigen hochpushen auch nicht zufrieden. Eigentlich würde ich den Thread gerne pinnen lassen, glaube aber das er dafür zu unwichtig ist.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 15 Feb 2017, 17:21:56
Ich persönlich bin mit dem ständigen hochpushen auch nicht zufrieden. Eigentlich würde ich den Thread gerne pinnen lassen, glaube aber das er dafür zu unwichtig ist.
Dieser Punkt war nun wirklich das unwichtigste an meinem Post ::) wäre interessanter gewesen wie nun Konsens und was Individuelles aus der Grundidee entsteht. Zum Thema hoch-pushen: Das macht man in der Regel eben mit Inhalt, so zeigt man wenn man Interesse an etwas hat das man erstmal in Vorarbeit geht und motiviert so auch andere, als da abwartend mal einen Thread anzuschieben den andere dann füllen sollen. Und wenn dann eben nix im Sammelthread an Ideen ankommt muss man sich mE nicht wundern das man dann alleine am Thema sitzt.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 15 Feb 2017, 18:52:37
Zum Thema hoch-pushen: Das macht man in der Regel eben mit Inhalt, so zeigt man wenn man Interesse an etwas hat das man erstmal in Vorarbeit geht und motiviert so auch andere, als da abwartend mal einen Thread anzuschieben den andere dann füllen sollen.

Ich habe bereits selbst Interesse und Inhalt zu dem Thread beigesteuert. Vorarbeit ist also durchaus vorhanden.

Und wenn dann eben nix im Sammelthread an Ideen ankommt muss man sich mE nicht wundern das man dann alleine am Thema sitzt.

Das halte ich für eine Unterstellung.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 15 Feb 2017, 19:52:43
Ich habe bereits selbst Interesse und Inhalt zu dem Thread beigesteuert. Vorarbeit ist also durchaus vorhanden. [...] Das halte ich für eine Unterstellung.
Gebe nur meine Sicht der Dinge wieder und thinking-outside-the-box wir normalerweise gern gesehen. ;) Wie geschrieben halte ich den Teil bzgl. hoch-pushen für den unwichtigsten Teil meiner Kritik und wollte eigentlich einen konstruktiven Vorschlag äußern das man auch sinnvoll einen alten Thread nach oben bringen kann. Es gibt zB die Möglichkeit eine Aktualisierungsmeldung zu schreiben was im im obigen Sammelpost besagten Threads ergänzt wurde. Zumal Dein Interesse und Mitarbeit im hiesigen Thread gar nicht angesprochen war sondern wie ein "Ich schieb den Thread mal wieder nach oben" eben ohne Inhalt auf einen Leser wirkt, daher bitte keine Unterstellung unterstellen ;) Interesse ist Deinerseits ganz klar vorhanden sonst würdest Du das Thema ja nicht immer wiederbeleben und die Mitarbeit im hiesigen Thread ist auch gegeben.

Zum Thema Sammelthread: Wieso heißt der "Sammelthread" wenn da nicht Ideen erstmal gesammelt werden und da komme ich wieder zu dem Punkt wie ist der Konsens, der für mich als Leser nicht nachvollziehbar ist, zustande gekommen und warum liegen die zahllosen guten Ideen im hiesigen Thread und nicht im Sammelthread? Müsste es nicht eigentlich so sein das man in einem Sammelthread erstmal strukturiert alles sammelt und wenn man genügend Ideen beisammen hat dann erst Sachen gemeinsam setzt? Wenn ich sehe wie im Splitterwiki Thread über Seiten über einen Strukturpunkt diskutiert wird kommt mir das bzgl. des Sammelthread mit der von Dir im vorangegangen Diskurs besagten Setzung eben komisch vor. Mehr strukturierte Informationen helfen Neueinsteigern in das Thema reinzukommen sicherlich eher als die kurzen Einzeiler zu den jeweiligen Themen.

Und ja sicherlich verkaufe ich mein Kritik nicht immer durch die Blume ;) Kann daher verstehen das Du ggf. leicht echauffiert bist - finde es aber persönlich auch nicht prickeln wenn in einem Diskurs Inhalte übergangen werden und würde Dich bitten Dich auch einmal zu besagten anderen Kritikpunkten Dich zu äußern. ;)
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 15 Feb 2017, 20:25:52
Es gibt zB die Möglichkeit eine Aktualisierungsmeldung zu schreiben was im im obigen Sammelpost besagten Threads ergänzt wurde.

Danke. Ich werde das zukünftig so handhaben.

Zum Thema Sammelthread: Wieso heißt der "Sammelthread" wenn da nicht Ideen erstmal gesammelt werden und da komme ich wieder zu dem Punkt wie ist der Konsens, der für mich als Leser nicht nachvollziehbar ist, zustande gekommen und warum liegen die zahllosen guten Ideen im hiesigen Thread und nicht im Sammelthread? Müsste es nicht eigentlich so sein das man in einem Sammelthread erstmal strukturiert alles sammelt und wenn man genügend Ideen beisammen hat dann erst Sachen gemeinsam setzt?

Ich werde den Thread überarbeiten sobald ich Zeit habe und die übrigen Dinge klarstellen.

Finde es aber persönlich auch nicht prickeln wenn in einem Diskurs Inhalte übergangen werden und würde Dich bitten Dich auch einmal zu besagten anderen Kritikpunkten Dich zu äußern. ;)

Ich werde mich auch mit deinen anderen Kritikpunkten auseinandersetzen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 17 Feb 2017, 10:42:11
Sah gerade Deinen Analysethread, würde es nicht mehr Sinn machen damit den Sammelthread anzuschieben? Dann könntest Du oben Deine Zusammenfassung halten und sammelst in Unterpunkten dann jeweils die Zitate zum jeweiligem Punkt, beim zitieren würde ich aber auch Autoren nennen. Ggf. kann wenn das auch in Deinen Augen Sinn macht ein Moderator die beiden Threads zusammenfügen.

So könntest Du "Baustellen-orientíert" im Sammelthread was anschieben und im hiesigen Thread könnte nach "Gießkannen-Prinzip" weitergearbeitet werden. So kannst Du die Stärke beider Arbeitsweisen nutzen.

Zumal ist mir die Sinnhaftigkeit der aktuelle Analyse nicht klar. Wie ich schonmal schrieb sammelt man doch erstmal alles an und verdichtet dann nach einem Diskurs Inhalte.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 17 Feb 2017, 18:23:37
Sah gerade Deinen Analysethread, würde es nicht mehr Sinn machen damit den Sammelthread anzuschieben? Dann könntest Du oben Deine Zusammenfassung halten und sammelst in Unterpunkten dann jeweils die Zitate zum jeweiligem Punkt, beim zitieren würde ich aber auch Autoren nennen.

Gute Idee!

So könntest Du "Baustellen-orientíert" im Sammelthread was anschieben und im hiesigen Thread könnte nach "Gießkannen-Prinzip" weitergearbeitet werden. So kannst Du die Stärke beider Arbeitsweisen nutzen.

Könntest du mir die beiden Konzepte bitte erklären?

Zumal ist mir die Sinnhaftigkeit der aktuelle Analyse nicht klar. Wie ich schonmal schrieb sammelt man doch erstmal alles an und verdichtet dann nach einem Diskurs Inhalte.

In vielen Fällen hat bereits ein Diskurs stattgefunden. Das du die Sinnhaftigkeit meines Threads anzweifelst kann ich teilweise verstehen. Ich habe zu Beginn vor allem die Themen analysiert bei denen es einfach war. Aber ich werde mir demnächst auch die härteren Nüsse vornehmen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Gonzo am 17 Feb 2017, 18:58:19
So könntest Du "Baustellen-orientíert" im Sammelthread was anschieben und im hiesigen Thread könnte nach "Gießkannen-Prinzip" weitergearbeitet werden. So kannst Du die Stärke beider Arbeitsweisen nutzen.
Könntest du mir die beiden Konzepte bitte erklären?
Mit "Baustellen-orientiert" meinte TrollsTime wohl das ein Thema vorgegeben wird und die Leute beteiligen sich direkt an dem jeweiligem Thema zB Organisationen. Sprich die Baustelle die es gerade gilt zu bearbeiten, macht aus meinem Blickwinkel immer erst später Sinn aber das ist mein persönliches Gusto.
Mit "Gießkannen-Prinzip" denke ich ist gemeint das einfach mehrere Baustellen parallel laufen und gerade wo ein Poster Interesse hat loslegt.

Ich habe zu Beginn vor allem die Themen analysiert bei denen es einfach war. Aber ich werde mir demnächst auch die härteren Nüsse vornehmen.
Ich denke ja weiteres Brainstroming mit "Gießkannen Prinzip" bringt das Dieselpunk-Lorakis-Setting am ehesten voran. Ist auch kreativer als nun zu analysieren was wie zusammengedampft wurde, dafür ist mE noch zu wenig an Rohmaterial das es zu schleifen gilt.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 17 Feb 2017, 19:16:16
Ich denke ja weiteres Brainstroming mit "Gießkannen Prinzip" bringt das Dieselpunk-Lorakis-Setting am ehesten voran. Ist auch kreativer als nun zu analysieren was wie zusammengedampft wurde, dafür ist mE noch zu wenig an Rohmaterial das es zu schleifen gilt.

Ich verbiete niemandem sich trotz meiner Analys auch an diesem Thread zu beteilligen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 20 Feb 2017, 18:27:56
Zeit endlich mal wieder neue Inhalte zu ergänzen:

Ich hab die letzten Tage mal wieder meinen Sammelthread zu diesem Thema aktualisiert. Dabei ist mir eine Sache unangenehm aufgefallen. Wir haben bis jetzt kaum neue Organisationen. Das ist zwar an sich nicht weiter schlimm, aber weil wir gleichzeitig andere Gruppierungen (wie z.B der Orden der Drei Rosen) aus dem moderen Lorakis gestrichen haben nimmt das Spektrum an Plotaufhängern und Ausbildungsvarianten rapide ab. Daher würde ich mir Vorschläge für neue oder weiterentwickelte "alte" Organisationen Wünschen.

Die selenische Telegraphen AG war einmal eine der wichtigsten Unternehmen Selenias. Nach dem Tod ihres Gründers Vador Graf von Tehlberg der den Telegraphen erfunden und seitdem mit aufwändigen und nicht selten gefährlichen Verlegungsaktionen für aufmerksamkeit gesorgt hat geht es steil bergab.
Die Erfindung des Funks hat den Telegraphen fast obsolet gemacht. Wären da nicht die Feenwelten in denen der Funk ständig versagt, der Telegraph aber gute Dienste leistet. Deshalb versucht Tehlbergs Nachfolger auch unbedingt alle Mondpfade mit seiner Technologie auszurüsten egal um welchen Preis.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Zelon am 04 Apr 2017, 13:41:57
Wie sieht das eigentlich innenpolitisch mit der Selenischen Republik aus?

Dürfen nur die Nachfahren alter Familien und reiche Leute (die sich das Stimmrecht einfach KAUFEN)wählen oder gibt es richtige Parteien, wie zum Beispiel die Selenische Arbeiterpartei (SAP), den Verbund Selenischer Großgrundbesitzer (VSG) oder der Zusammenschluss Selenischer Gnome gegen rassisische Diskriminierung (kurz ZSGgrD . Es ist keine große Partei)?

Wie sieht es mit der Infrastruktur aus? Da Selenia verdammt groß ist, kann ich mir schon vorstellen, wie einige Fabrikanten wie Räuberbarone über ihre Heimatorte herrschen. Die Schwertrichter wurden inzwischen stark aufgerüstet und unterhalten notfalls Milizen (oder benutzen Panzer), um in den Randgebieten das Gesetz der Republik aufrechtzuerhalten. Teilweise lieferten sich Fabrikbesitzer und Gesetzeshüter schon kleine Kriege und wer korrupt und wer im Recht war, ist im nachhinein immer schwer festzustellen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: SeldomFound am 04 Apr 2017, 14:31:56
Die Schwertrichter wurden inzwischen stark aufgerüstet und unterhalten notfalls Milizen (oder benutzen Panzer), um in den Randgebieten das Gesetz der Republik aufrechtzuerhalten.

Das halte ich für übertrieben. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Schwertrichter zu einem Äquivalent des FBIs oder der Bundespolizei geworden sind. Sie dürfen über die einzelnen Bundesstaaten der Selenischen Republik hinaus Verbrechen befolgen, geraten aber auch häufiger mit dem Selenischen Geheimdienst aneinander, insbesonders wenn es um Probleme mit militärischen Hintergrund handelt.

Dazu gehören natürlich unter anderem alle Fälle, die mit den einflussreichen Rüstungsfabrikanten zu tun haben, die wiederum Sicherheitsfirmen im Stil von Pinkerton engagieren, um streikende Arbeiter einzuschüchtern.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Zelon am 04 Apr 2017, 14:52:58
Die Schwertrichter wurden inzwischen stark aufgerüstet und unterhalten notfalls Milizen (oder benutzen Panzer), um in den Randgebieten das Gesetz der Republik aufrechtzuerhalten.

Das halte ich für übertrieben. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Schwertrichter zu einem Äquivalent des FBIs oder der Bundespolizei geworden sind. Sie dürfen über die einzelnen Bundesstaaten der Selenischen Republik hinaus Verbrechen befolgen, geraten aber auch häufiger mit dem Selenischen Geheimdienst aneinander, insbesonders wenn es um Probleme mit militärischen Hintergrund handelt.

Dazu gehören natürlich unter anderem alle Fälle, die mit den einflussreichen Rüstungsfabrikanten zu tun haben, die wiederum Sicherheitsfirmen im Stil von Pinkerton engagieren, um streikende Arbeiter einzuschüchtern.

Ich würde das noch daran festmachen, ob wir die Selenische Republik als stabilen Staat betrachten oder nicht. Das dicke Geschütz hätte seine Daseinsberechtigung schon wegen der Grenze zu Midstadt. So als Schmuggler und Gangsterboss müsste es sich doch auch lohnen die Grenze zu kontrollieren, fällt mir gerade ein. Ich habe da Stories wie Red Harvest (oder Für eine Handvoll Dollar) im Kopf, in der die Spieler dann als die von dir beschriebenen Pinkertons mit Banden und Korruption aufräumen, nur um dann selber korrupt die Städtchen zu übernehmen ;D. 
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 18 Mai 2017, 13:37:52
Ich würde Selenia eher demokratisch ausrichten wollen und wenigstens Halbwegs stabil.
Schwertrichter sehe ich eher als Richter,Staatsanwälte und Bürgermeister statt FBI Agenten oder Kriegsherren.
Eine Ausnahme würde ich in den ehemaligen verheerten Landen machen, die eignen sich gut als wilder Westen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 30 Jul 2017, 15:51:21
Nyrd-Durghachan steht inzwischen vor ganz anderen Problemen. Das Ministerium für Forschung ist mit den Herausforderungen einer Mondmission vollkommen überfordert. Deshalb plant der Staatschef die Arbeit an ein privates Unternehmen zu übertragen das (rein zufällig natürlich) seinem Bruder gehört. Wiederstand kommt vorallem vom Kriegsminister der ähnliche Schritte in der Waffenproduktion und militärischen Forschung befürchtet. Für weitere Komplikationen sorgt die Materialbeschaffung. Den die Rakete müsste aus seltenem feuerfesten Stahl bestehen der nur im ehemaligen Tyr Durghachan vorkommt, den Feen gefällt eine weitere Erschließung ihrer Heimat aber überhaupt nicht.
Ganz abgesehen von den Sabotageakten des Zwingarder Geheimdientes.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 22 Aug 2017, 22:46:56
In der Drakenmark, Selenias jüngstem Bundesland herrscht eine tiefe Spaltung der Gesellschaft. Die Bevölkerung besteht zu einem großen Teil aus Drautal-stämmigen Seleniern die, die beiden Regionen gern vereinigt sehen würden. Manche gehen sogar so weit Durnholt, Drautal und die Drakenmark zu einem neuen Sonholt auszurufen. Was der Rest der Bevölkerung und die selenische Zentralregierung entschieden ablehnen. Außerdem gibt es noch eine Minderheit die sich den Wächterbund zurückwünscht. Noch wird der Disput friedlich ausgetragen doch der Zwingarder Geheimdienst sieht seine Chance den Konflikt eskalieren zu lassen.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 29 Aug 2017, 14:22:18
Ich arbeite zur Zeit an einem Probe-Abenteuer für Lorakis 1940 und wollte fragen ob grundsätzliches Interesse an einem Forenspiel besteht.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 15 Jun 2018, 14:50:15
Gibt es noch Interesse? An dem Thread meine ich jetzt nicht an dem Forenspiel.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 15 Jun 2018, 15:55:43
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Noch mal kurz zum Thema Magie und Technick. Man könnte vielleicht aus dem Diesel- ein Teslapunk-Setting machen, in dem Magie eine wichtige Rolle beim betreiben elektrischer Geräte spielt. Diese könnten von geschulten Magiern vielleicht auch intuitiv gesteuert werden.

P.S. Im Spoilertag befindet sich ein Zitat von Waldviech zu dem Thema, das aber ein wenig lang ist.

Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Waldviech am 17 Jun 2018, 21:26:25
Der Gedanke mit dem Teslapunk hat definitiv was. Ich seh da zwei, nein eigentlich drei Möglichkeiten:

- Elektrische Schaltkreise können neben mundaner Elektrizität auch magische Energien leiten. Magie durch elektrische Systeme zu leiten, ermöglicht eine ganze Reihe der verschiedensten, irren Dinge und "Super-Gadgets".
- Der Einsatz von Magie in Schaltkreisen ersetzt herkömmliche Elekrizität durchgängig.
- Elektrizität und "verschaltkreiste" Magie sind eigentlich zwei verschiedene Dinge. Man kam auf die Idee, Magie in "elektrizitätsähnlicher" Art und Weise zu verwursten, nachdem man Elektrizität einigermaßen beherrschen zu begann.

Zweiteres fänd ich persönlich am wenigsten attraktiv, da mir das bei mundanen Geräten wie Radios und Waschmaschinen zu sehr in Richtung "Call a Rabbit a Smeerp" gehen würde.

(Und was das Interesse angeht: Ja, Interesse ist noch da. Nur Zeit ist sone Sache...)

Nebenbei: Mit dem "Teslapunk" rennst Du mehr oder weniger sehr offene Türen ein. Die Grundidee hierfür war ja immer schon, dass der Dieselpunk hier eine Art "Spät-Dieselpunk" kurz vor der Übergangsphase zum "Atompunk" ist.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: Skavoran am 09 Jul 2018, 14:54:31
- Der Einsatz von Magie in Schaltkreisen ersetzt herkömmliche Elekrizität durchgängig.

Fände ich eigentlich auch ganz witzig. Dann würden Kraftwerke auf Umgebungsmagie und Feenwelten angwiesen sein um betrieben zu werden, hätte schon was.

Oder man erfindet eine Art Transformator der Magie in Strom umwandelt.
Titel: Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
Beitrag von: sindar am 10 Jul 2018, 13:51:16
Falls das nicht bekannt ist: "Der Blumenkrieg" (Original: "The War of the Flowers") von Tad Williams hat so ein aehnliches Thema. Will man das einbauen, heisst das, man muesste aufpassen, dass man die Feenwelten nicht "ausblutet".