Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Chanil am 21 Apr 2016, 07:57:48

Titel: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Chanil am 21 Apr 2016, 07:57:48
Also, wenn ich Nahkampf bin und dann die Aktion "Aus dem Kampf lösen" nutze (und erfolgreich bin), bewege ich mich ja zwei Schritt von meinem Gegner weg, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.

Doch wenn mein Gegner jetzt seine "Freie Bewegung" nutzt und wieder an mich ran kommt, zwingt er mich damit automatisch wieder in den Nahkampf?
Oder setzen dann automatisch die "Verfolgungsjagd" ein und der Gegner muss mich erst nach den Regeln der Verfolgungsjagd einholen und stellen?
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Loki am 21 Apr 2016, 08:27:21
Hi!

Eine Freie Bewegung (GRW, S. 159) kann man nicht "einfach so" machen. Sie muss in Zusammenhang mit einer sofortigen oder kontinuierlichen Handlung stehen. Das bedeutet, dass dein Gegner handeln können muss, entweder weil er sowieso an der Reihe ist oder weil er einen Gelegenheitsangriff ausführt und diesen mit der Freien Bewegung verknüpft (was die Aktion Aus dem Kampf lösen ja unterbindet).

Das heißt: Der Gegner kann nicht "einfach so" nachrücken. Aber er kann dich natürlich das nächste Mal, wenn er dran ist, angreifen und seine Freie Bewegung nutzen, um wieder an dich ran zu kommen. Weglaufen kannst du ihm also nur, indem du zwei Mal dran bist, bevor er agieren kann. Jedenfalls habe ich die Regeln bisher immer so verstanden.

LG
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Yinan am 21 Apr 2016, 08:41:43
Ja, genau so funktioniert das.

Wenn der Gegner also vor einem dran ist, dann bringt einem "Aus dem Kampf lösen" meistens recht wenig (außer du hast einen Teamkameraden, der sich dann dazwischen stellen kann oder so).
Ansonsten musst du halt einen Zeitpunkt abwarten (was mit "Abwarten" oder "Bereithalten" auch gar nicht so schwer ist), wo du noch ein 2. mal vor dem Gegner dran bist, nachdem du dich vom Gegner gelöst hast. Weil dann kannst du auch einfach weggehen.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: heinzi am 21 Apr 2016, 12:41:09
Hört sich für mich ziemlich sperrig an diese Regel - auch wenn es regeltechnisch falsch wäre würde ich bei gelungenem Lösen aus dem Nahkampf direkt in eine Verfolgungsjagd-Szene übergehen, falls ein Verfolgen überhaupt gewünscht wird...
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Loki am 21 Apr 2016, 12:43:42
Ich glaube, dass Aus dem Kampf lösen dann einen Großteil seines Nutzens verlieren würde. Der Vorteil ist ja eben der zeitliche Vorsprung, den man dann hat.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: wusch am 21 Apr 2016, 12:53:18
Warum? So groß das der Gegner keine Chance hat hinterher zu kommen sollte der Abstand auch nicht zu sein, der Hauptunterschied ist der, das man einen Vorsprung hat und der Gegner keinen Gelegenheitsangriff hat.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: SeldomFound am 21 Apr 2016, 13:01:42
Hört sich für mich ziemlich sperrig an diese Regel - auch wenn es regeltechnisch falsch wäre würde ich bei gelungenem Lösen aus dem Nahkampf direkt in eine Verfolgungsjagd-Szene übergehen, falls ein Verfolgen überhaupt gewünscht wird...

Während die anderen noch am Kämpfen sind? "Aus dem Kampf lösen", geschieht in einem sehr knappen Zeitfenster, Verfolgungsjagden in einem eher großen.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Draconus am 21 Apr 2016, 13:52:53
Ich gebe mal meinen Senf dazu und sage, solange der Kampf nicht als Ergebnis einer Verfolgungsjagd mit eingeholtem Ziel entstanden ist würde ich erlauben, dass man nach dem "aus dem Kampf lösen" sofort in eine "Verfolgungsjagd" übergeht. Wichtig ist hierbei, dass man wirklich nur noch weg will. Hat der Gegner noch Fernkämpfer würde ich denen immer noch die Möglichkeit geben zu schießen.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Yinan am 21 Apr 2016, 14:24:42
Ich würde sagen, dass solange im Kampf noch jemand die Person erreichen kann mit einer Aktion, sollte nicht auf die Verfolgungsjagd gewechselt werden.

Wenn also Person A jetzt "aus Kampf lösen" macht, aber Person B diesen dann noch erreichen oder vlt. sogar noch attackieren kann, bevor A wieder dran ist, dann sollte B das noch ohne weiters machen können.
Und selbst wenn A vorher noch seine Bewegungsaktion machen kann (womit B ihn nicht mehr erreicht), sollte darauf geachtet werden, ob ein Fernkämpfer ihn erreichen kann. Bis er also mit Bewegungsaktionen außerhalb der Reichweite jedes Kampfteilnehmers ist, sollte mMn nicht auf die Verfolgungsjagd gewechselt werden.

Es ist halt im Kampfgeschehen nicht immer so einfach, wegzulaufen, sofern man einen Gegner hat, der es auf einen abgesehen hat. Wenn man da nicht schneller ist und auch nicht einen guten Zeitpunkt sich aussucht, dann kommt man halt vom Gegner nicht weg.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Draconus am 21 Apr 2016, 15:35:40
Yinan, wie handelst du dann das Verfolgen eines Diebes in der Stadt ab, denn in einer normalen Handelsstraße kann man das Ziel sehen und es ist normalerweise nur wenige Meter entfernt (und damit in Fernkampfreichweite) oder er ist außer Sicht und damit ist die Verfolgung beendet und man hat ihn verloren.

In einer Stadt wird z.B. ja auch gesagt, dass 5m Vorsprung ein Fortschrittspunkt bei einer Verfolgung sind.

Und das meiner Meinung nach wichtige an einer Verfolgungsjagd ist, dass auch jemand der eigentlich langsamer ist entkommen kann. Vielleicht hat er mehr Ausdauer oder er nutzt das Gelände besser, schlägt Haken oder was auch immer.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Yinan am 21 Apr 2016, 15:41:53
Du hast mein "im Kampf" wohl übersehen.
Bei der von dir beschriebenen Szene gibt es keine Kampfsituation -> Verfolgungsjagd von Anfang an.

Ich rede nur davon, das wenn man sich bereits im Kampf befindet und dann jemand, der im Nahkampf mit jemand anderes ist, abhauen will.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Apr 2016, 15:42:18
Zu dem Thema hatte ich schon mal vor längerer Zeit einen Thread eröffnet: Verfolgungsjagden und Kampfhandlungen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2721.0). :)
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Draconus am 21 Apr 2016, 17:42:36
Du hast mein "im Kampf" wohl übersehen.
Bei der von dir beschriebenen Szene gibt es keine Kampfsituation -> Verfolgungsjagd von Anfang an.

Ich rede nur davon, das wenn man sich bereits im Kampf befindet und dann jemand, der im Nahkampf mit jemand anderes ist, abhauen will.
Stimmt, habe das "im Kampf" am Ende des Beitrages wieder vergessen. Obwohl der Beitrag gut strukturiert war.

Ich würde nur für Fernkampf sagen, dass er die Kampfberechnung nicht aufrecht erhält, aber noch X Runden schießen darf. Sonst wird es bei den möglichst ausgeglichenen Kämpfen die ich bei meinen Runden schaffen will echt schwierig, sie lebend rauszubringen wenn der Gegnerische Bogenschütze noch lebt und sie einfach schlecht gewürfelt haben. Nicht immer ist Unterstützung oder ähnliches logisch, vor allem wenn sie mal wieder idiotisch in Gefahrengebiete reinlaufen ohne irgendwem bescheid zu geben.

Muss nicht die beste Lösung sein, aber ich bevorzuge sie als eine Abhandlungsmöglichkeit, da es im Regelwerk ja nicht wortgenau formuliert ist.

Zu dem Thema hatte ich schon mal vor längerer Zeit einen Thread eröffnet: Verfolgungsjagden und Kampfhandlungen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2721.0). :)
Auf jeden Fall auch interessant zu dem Thema. Aber selbst da steht nichts eindeutiges zu unserer Fragestellung, trotz Kommentar von Noldorion.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Yinan am 21 Apr 2016, 18:09:51
Ich würde nur für Fernkampf sagen, dass er die Kampfberechnung nicht aufrecht erhält, aber noch X Runden schießen darf. Sonst wird es bei den möglichst ausgeglichenen Kämpfen die ich bei meinen Runden schaffen will echt schwierig, sie lebend rauszubringen wenn der Gegnerische Bogenschütze noch lebt und sie einfach schlecht gewürfelt haben.
Das ist halt der Moment, wo ich sagen würde "Pech gehabt".
Wenn sie nicht dem Bogenschützen davon kommen, dann werden sie halt noch getroffen. Sie müssen halt außer Reichweite gehen.
Genug Möglichkeiten ("Ausweichbewegungen" und so), es dem Bogenschützen zu erschweren, hat man ja. Und sobald man außer Reichweite ist, muss der Bogenschütze halt auch loslaufen.
Und wenn dann alle laufen, ja dann kann man das besser über die Verfolgungsjagd-Regeln abbilden.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Finubar am 21 Apr 2016, 20:20:00
Ja, wenn du dich gelöst hast und der andere vor dir wieder dran ist, kann er wieder zu dir kommen und versuchen, dir den Rest zu geben. Aber vielleicht willst du ja genau das, damit ein Kamerad mit Sturmangriff seine 2m Anlauf bekommt .... *fg*

Ich finde es eingängig und gut, wie es gelöst ist. Durch das Ticksystem und die mannigfaltigen Möglichkeiten kann man wunderbar taktieren.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Helior am 21 Apr 2016, 21:20:14
Hallo!
Ich klink mich hier mal ein.

Wie ist dass denn dann, wenn der Gegner, von dem man sich gerade gelöst hat, noch zu einem zweiten Charakter in Nahkampfdistanz ist?

Löst die freie Bewegung hin zu dem sich Zurückziehenden in dann einen Gelegenheitsangriff durch diesen zweiten Charakter aus? Laut Grundregelwerk werden GA durch Bewegungsaktionen ausgelöst, die nicht dazu dienen, mit dem "potentiellen Gelegenheitsangreifer" (so nenn ich den jetzt mal) in den Nahkampf zu kommen. Eine Freie Bewegung ist aber per Definition eine freie Aktion und eben keine kontinuierliche Bewegungsaktion. Streng nach Regeln müsste sie somit keinen GA auslösen. Andererseits, wenn das wirklich so wäre, warum braucht man dann überhaupt die Aktion "Aus dem Kapmf lösen", um eine Freie Bewegung vom Gegner weg machen zu können ohne einen GA zu riskieren?

Kann das bitte jemand auflösen? Danke.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Finubar am 21 Apr 2016, 21:25:49
Ja würde auch sagen, dass wenn der, der dich verfolgt, nachdem du dich erfolgreich gelöst hast, wenn er noch in NK Distanz zu einem deiner Freunde ist, von diesem einen GA kassiert, wenn er sich von ihm nicht erfolgreich aus dem NK löst um dich zu verfolgen.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: SeldomFound am 21 Apr 2016, 21:53:01
Bewegungsaktionen, die sich von einem Gegner wegbewegen lösen immer Gelegenheitsangriffe aus, unabhängig davon, ob sie eine kontinuierliche Aktion sind oder nicht. Die sind davon unabhängig, was auf GRW, S. 160 nachzulesen ist:

Zitat
Nutzung  einer  Bewegungshandlung,  um  sich  von  einem Gegner, zu dem man in Nahkampfdistanz steht, aus der  Nahkampfdistanz heraus zu bewegen. Nutzung einer Bewegungshandlung, um sich an einem mit einer Nahkampfwaffe bewaffneten oder unbewaffnet  kämpfenden  Gegner  in Nahkampfdistanz vorbei  zu  bewegen  (außer  die  Bewegung  endet  geplant und regulär in Nahkampfdistanz zu ihm). Mehr hierzu erfahren Sie im Kasten auf S. 166.

Der Beginn einer sonstigen kontinuierlichen Aktion, während man sich in Nahkampfdistanz zu einem Gegner befindet (wie etwa das
Benutzen eines Gegenstandes, das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe oder das Fokussieren von Magie für einen Zauber)
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Helior am 21 Apr 2016, 23:41:36
Bewegungsaktionen, die sich von einem Gegner wegbewegen lösen immer Gelegenheitsangriffe aus, unabhängig davon, ob sie eine kontinuierliche Aktion sind oder nicht. Die sind davon unabhängig, was auf GRW, S. 160 nachzulesen ist:

Zitat
Nutzung  einer  Bewegungshandlung,  um  sich  von  einem Gegner, zu dem man in Nahkampfdistanz steht, aus der  Nahkampfdistanz heraus zu bewegen. Nutzung einer Bewegungshandlung, um sich an einem mit einer Nahkampfwaffe bewaffneten oder unbewaffnet  kämpfenden  Gegner  in Nahkampfdistanz vorbei  zu  bewegen  (außer  die  Bewegung  endet  geplant und regulär in Nahkampfdistanz zu ihm). Mehr hierzu erfahren Sie im Kasten auf S. 166.

Der Beginn einer sonstigen kontinuierlichen Aktion, während man sich in Nahkampfdistanz zu einem Gegner befindet (wie etwa das
Benutzen eines Gegenstandes, das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe oder das Fokussieren von Magie für einen Zauber)

Ah, jetzt habe ich meinen Denkfehler erkannt. Freie Bewegungen sind auf S. 159 sehr wohl unter der Überschrift "Bewegungshandlungen" aufgeführt. Das erscheint nur durch das Bild in der Mitte der Seite und die Ordnung der Text-Spalten anders. Das erkennt man daran, dass die Abschnitte Kriechen, Laufen und Sprinten direkt auf Freie Bewegung folgen, und die drei sind auf jeden Fall Bewegungshandlungen. Damit ist sehe ich dann klar, vielen Dank für die Unterstützung.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Jurge am 03 Mai 2016, 22:47:19
Zwei weitere Fragen zu "aus dem Kampf lösen":

1. Was passiert, wenn mir die Probe gegen GW nicht gelingt? habe ich mich dann trotzdem um 2 m entfernt, fresse aber einen Gelegenheitsangriff?

2. Wenn ich gegen zwei Gegner im Nahkampf bin, kann ich mich dann gegen beide aus dem Kampf lösen?
Oder nur gegen einen und gegen den anderen fresse ich einen Gelegenheitsangriff?

Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Mai 2016, 23:00:56
Zwei weitere Fragen zu "aus dem Kampf lösen":

1. Was passiert, wenn mir die Probe gegen GW nicht gelingt? habe ich mich dann trotzdem um 2 m entfernt, fresse aber einen Gelegenheitsangriff?

Du kannst dich entscheiden, dich trotzdem noch zu bewegen und einen Gelegenheitsangriff abzubekommen. Du kannst es aber auch sein lassen


Zitat
2. Wenn ich gegen zwei Gegner im Nahkampf bin, kann ich mich dann gegen beide aus dem Kampf lösen?
Oder nur gegen einen und gegen den anderen fresse ich einen Gelegenheitsangriff?

Nicht genau geregelt.

Ich habe die Hausregel, dass du dann gegen die größte GW + Anzahl der übrigen Gegner würfeln muss.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Jurge am 04 Mai 2016, 09:12:22
Nicht genau geregelt.

Ich habe die Hausregel, dass du dann gegen die größte GW + Anzahl der übrigen Gegner würfeln muss.

Ist es dann nicht zu einfach?
Wie wäre es mit größte GW + 1 EG pro weiteren Gegner?
Oder ist das dann zu schwierig?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Lucean am 04 Mai 2016, 10:17:21
Es bleibt trotzdem schwer genug, da man ja nun schneller wieder dran sein muss als x+1 Gegner, damit das Lösen etwas bringt. Wenn sich nur einer der Gegner wieder in Nahkampfreichweite bewegt, bevor du weiter weg kommst, hast du letztlich nichts erreicht.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Grimrokh am 04 Mai 2016, 11:54:29
Ich habe die Hausregel, dass du dann gegen die größte GW + Anzahl der übrigen Gegner würfeln muss.

Ist es dann nicht zu einfach?
Wie wäre es mit größte GW + 1 EG pro weiteren Gegner?
Oder ist das dann zu schwierig?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich verwende in meinen Gruppen dieselbe Regel wie sie SeldomFound hier angemerkt hat. Aufgrund der nur sehr kurzen Distanz die man durch das Lösen überwinden kann, ist die Nützlichkeit dieser Aktion ohnehin oft nicht gegeben. Somit fände ich GW +1 EG pro zus. Gegner als zu hoch angesetzt.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Shednazar am 13 Mai 2017, 14:29:32
Zwei weitere Fragen zu "aus dem Kampf lösen":

1. Was passiert, wenn mir die Probe gegen GW nicht gelingt? habe ich mich dann trotzdem um 2 m entfernt, fresse aber einen Gelegenheitsangriff?

Du kannst dich entscheiden, dich trotzdem noch zu bewegen und einen Gelegenheitsangriff abzubekommen. Du kannst es aber auch sein lassen

Sorry für das Aufwärmen des alten Posts, aber ich hätt da ein paar Zusatzfragen:
D.h. wenn mir die Probe zu Aus dem Kampf lösen nicht gelingt und ich mich nicht wegbewege, dann ist also nichts passiert? Also ich verwende die 5 Ticks (Reaktion) nicht, die mich die Aktion kosten würde? Oder doch - also es kostet mich auf jeden Fall 5 Ticks, egal ob ich es schaffe oder nicht?

Falls ersteres: Die Probe gelingt mir nicht, kostet mich keine Ticks, und ich kann mich dann entscheiden, ob ich eben eine Bewegungshandlung durchführe (Laufen 5 Ticks oder Sprinten 10 Ticks), dafür aber einen Gelegenheitsangriff in Kauf nehme - oder ich bleibe stehen und kann mich entscheiden, stattdessen was anderes zu tun (zB. anzugreifen)?




Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Loki am 13 Mai 2017, 14:36:51
Hi!

Wenn du die entsprechende Probe nicht schaffst, bewegst du dich trotzdem mit einer freien Bewegung vom Gegner weg. Dieser kann dann aber einen Gelegenheitsangriff gegen dich ausführen. Das heißt, der Vorteil der Aktion Aus dem Kampf lösen ist nicht, dass du dich vom Gegner wegbewegen kannst, sondern dass du dich vom Gegner wegbewegen kannst, ohne dass er einen Gelegenheitsangriff durchführen darf. Dementsprechend verlierst du auch  immer die benötigten Ticks, ob du nun Erfolg hast oder nicht. So interpretiere ich die Aktion jedenfalls.

LG
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Mai 2017, 14:45:09
Aus dem Kampf lösen verbraucht immer 5 Ticks, sobald er sie ansagt. Sollte die Probe aber scheitern, sehe ich im GRW keinen Zwang sich bewegen zu müssen. Er verliert die Ticks und bleibt wo er ist.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Shednazar am 13 Mai 2017, 16:02:27
Ok, also - zumindest lt. SeldomFound - sieht das dann so aus:
Aus dem Kampf lösen - 5 Ticks Reaktion. Und dann ist die Probe entweder geschafft und ich bewege mich (freie) 2m. Oder sie ist nicht geschafft und ich kann mich entscheiden, dass ich mich die (freien) 2 m nicht bewege und somit keinen Gegenangriff provoziere?

Oder ich versuche keine Aktion "Aus dem Kampf lösen" und wähle stattdessen Laufen oder Sprinten - und provoziere automatisch einen Gelegenheitsangriff.

Richtig verstanden?

Edit: SeldomFound! ; )
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Mai 2017, 16:09:32
Ok, also - zumindest lt. SeldumFound - sieht das dann so aus:
Aus dem Kampf lösen - 5 Ticks Reaktion. Und dann ist die Probe entweder geschafft und ich bewege mich (freie) 2m. Oder sie ist nicht geschafft und ich kann mich entscheiden, dass ich mich die (freien) 2 m nicht bewege und somit keinen Gegenangriff provoziere?

Oder ich versuche keine Aktion "Aus dem Kampf lösen" und wähle stattdessen Laufen oder Sprinten - und provoziere automatisch einen Gelegenheitsangriff.

Richtig verstanden?

So sehe ich es zumindest, ja.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Loki am 13 Mai 2017, 16:23:39
Stimmt, du kannst dich natürlich entscheiden, ob du die Freie Bewegung machst oder nicht. In jedem Fall kostet dich der Versuch, dich aus dem Kampf zu lösen aber die nötigen Ticks, ob er nun erfolgreich ist oder nicht.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Shednazar am 13 Mai 2017, 16:47:07
Ok, danke euch!
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Chanil am 22 Mai 2017, 21:43:11
Ok, eine generelle Frage, damit ich endlich den Durchblick bekomme.
Damit "Aus dem Kampf lösen" klappt muss der Charakter mindestens 10 Ticks vor all seinen Angreifern sein. Erst einmal 5 Ticks um "Aus dem Kampf lösen" zu nutzen und dann, wenn es klappt, 5 Ticks laufen um GSW weit weg zu kommen, damit die Gegner nicht mit der freien Bewegung wieder an den Charakter heran kommen und ihn angreifen können. Sehe ich das so richtig?
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: Grimrokh am 22 Mai 2017, 21:58:52
Nicht unbedingt. Solange ein befreundeter Kämpfer des SC den Gegner selbst auch bindet, muss letzter sich natürlich auch selbst lösen können um wieder an den Charakter herankommen zu können. Oder ein befreundeter Kämpfer ist zwischen SC und Gegner dran und schirmt den Gefährten ab indem er sich zwischen den beiden platziert (zB in einem Gang gut möglich).

Falls es aber wirklich nur 2 Duellanten sind die sich bekämpfen, dann wird es für den SC tatsächlich schwierig außer Reichweite seines Gegners zu kommen wenn er davor keinen Tickvorsprung herausarbeiten konnte.
Titel: Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
Beitrag von: SeldomFound am 22 Mai 2017, 22:21:26
Nein, nur 6 Ticks.

1) Mit 5 Ticks sich vom Gegner lösen
2) "Laufen" ansagen
3) Nach dem ersten Tick der kontinuierlichen Aktion "Laufen" hat man sich zumindest die Hälfte der gewünschte Strecke weit bewegt (S. 166, GRW)

Ich glaube, beim letzten Punkt muss ich genauer sein:

Man kann eine Bewegungsaktion nur an bestimmte Punkte abbrechen. Bei Laufen ist dies zu Beginn, nach 3 Ticks und gegen Schluss. Wenn der Gegner nun bei Tick 6 dran kommt, kann er also erst bei Tick 8 versuchen, die Aktion "Laufen" zu unterbrechen.

Allerdings gilt zu diesem Zeitpunkt, dass man sich schon die Hälfte der Strecke weiterbewegt hat und damit außerhalb der Reichweite des Gegners ist.