Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Weltengeist am 02 Mai 2015, 20:39:17

Titel: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 02 Mai 2015, 20:39:17
Hallo zusammen!

Da die Frage in letzter Zeit immer mal wieder gestellt wird: Wir sind derzeit dabei, mit einem Team aus Programmierern und Designern ein Splittermond-Ruleset für das Virtual-Tabletop-Tool Fantasy Grounds zu entwickeln. Der Uhrwerk-Verlag unterstützt unser Projekt freundlicherweise durch die Bereitstellung von Graphiken und Nutzungsrechten. Die Arbeiten sind schon recht weit fortgeschritten, und die Abgabe-Deadline ist Anfang Juli. Ab dann sollte also die Möglichkeit bestehen, Splittermond mit angemessener Softwareunterstützung mit Fantasy Grounds übers Internet zu spielen.

Viele Grüße
Weltengeist
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Belzhorash am 02 Mai 2015, 20:52:15
Kostenpflichtig oder kostenlos?
Das Ruleset meine ich.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Fjalk am 02 Mai 2015, 22:15:38
Eine tolle Nachricht. Vielen Dank für euer Engagement.
 :) :) :)

Fjalk
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: JohnLackland am 03 Mai 2015, 12:13:44
Liest sich spannend dieses  Fantasy Grounds Tool, Danke!
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Leonor am 03 Mai 2015, 13:00:11
Das finde ich jetzt echt eine tolle Nachricht.
Als Fantasy Grounds Nutzer in allen Welten freue ich mich jetzt schon das auch für Splittermond nutzen zu können!
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 03 Mai 2015, 16:41:29
Kostenpflichtig oder kostenlos?
Das Ruleset meine ich.

Das Ruleset selbst wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 18 Jul 2015, 12:11:44
Da ich immer mal nach dem Status gefragt werde: Das Ruleset nähert sich der Fertigstellung. In ca. 2 Wochen sollte es zum Download zur Verfügung stehen. Bis dahin schon mal ein paar Teaser-Bildchen.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Farnir am 18 Jul 2015, 12:36:55
Danke Dir!

Da ich da was von Copyright lese - welche Lizenz ist angedacht? Ich hoffe ja auf eine Variante, die das Weiterpflegen durch Freiwillige nach Abschluß des Projekts ermöglicht.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 18 Jul 2015, 14:01:31
Da ich da was von Copyright lese - welche Lizenz ist angedacht? Ich hoffe ja auf eine Variante, die das Weiterpflegen durch Freiwillige nach Abschluß des Projekts ermöglicht.

Guter Punkt. Bisher sieht es ja so aus, als würde zumindest einer der Programmierer das Ding auch hinterher weiterpflegen, aber ich spreche das Thema mal mit der Gruppe an.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 04 Aug 2015, 13:10:45
So, es ist soweit: Die erste Version des Splittermond-Rulesets ist online gegangen!

>>> Webseite mit Download (http://splittermond-ruleset.de/) <<<

Feedback zum Ruleset am besten über die dort verlinkte Mailadresse, dann erreicht es auch direkt die Autoren.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: maggus am 04 Aug 2015, 13:41:18
Cooles Tool, danke Weltengeist :)

Ich war so frei, das Ruleset direkt im Wiki zu verlinken, und zwar auf der zentralen Seite:
Das Spiel (http://splitterwiki.de/wiki/Das_Spiel)
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Tok am 04 Aug 2015, 13:53:23
Gedownloadet und wird heute abend mal getestet.
Vielen lieben dank
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 04 Aug 2015, 14:36:59
Ich war so frei, das Ruleset direkt im Wiki zu verlinken, und zwar auf der zentralen Seite:
Das Spiel (http://splitterwiki.de/wiki/Das_Spiel)

Cool, ich danke dir!
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Fjalk am 05 Aug 2015, 15:10:09
Danke dir, Weltengeist (und allen Beteiligten), für das Ruleset.
Ich werde es sehr gerne mit meiner Gruppen zusammen auf Herz und Nieren testen und dann Rückmeldung/Feedback geben.

Fjalk
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Tok am 05 Aug 2015, 15:37:22
Eine doofe Frage ... Thema Zaubersprüche:
Ich geb die Schule ein. Dann in der Spalte darunter den Zauber.
Aber bekomme es nicht hin dass er zb die Zauber würfelt bzw den Fokus abzieht.
Und noch eine Sache  die ich etwas komisch fand.
Kann man nicht einstellen dass die Größenklasse irgendwie automatisch ermittelt wird? Oder muss man unter Rasse englisch die Sachen eingeben?
Bzw mach ich was falsch?
Denn derzeit gebe ich die Größenklasse als temporäre modifikation ein.

Und was mir noch aufgefallen ist in der schnelle: Wenn man auf Initiative klickt würfelt er ein normalen Fertigkeitswurf aus.

Ansonsten schönes Design.
Und vielen vielen dank auf alle Fälle
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Myrmi am 05 Aug 2015, 16:08:33
Ich tippe mal, das eine Lebens-, bzw Fokuspunkteverwaltung nicht implementiert ist. Bei den Zaubern musst Du über die Magieschule würfeln. So wie ich das gesehen habe, musst Du die Größenklasse von Hand setzen.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 05 Aug 2015, 20:46:47
@Tok: Ich wiederhole hier nochmals die Bitte, für Feedback die auf den Webseiten angegebene Mailadresse zu verwenden. Auf diese Weise erreichst du die Autoren direkt, die lesen hier nicht unbedingt mit.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Leonor am 10 Aug 2015, 23:32:48
Oh schön!
Da kommt man nach einer Woche Urlaub heim und das erste FG Ruleset ist da!
Danke euch allen die da mitgewirkt haben, werde da auch in Kürze mal alle meine Spieler reinladen und dann austesten :-)
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Karulfar am 08 Dez 2015, 10:29:34
Hallo liebe Splittermonder,

ich hoffe, ihr habt Spaß mit dem Ruleset :)
Nach dem Abwarten von User-Feedback mache ich mich wieder an das Ruleset.

In Schritt 1 wurde die Webseite erneuert (http://www.splittermond-ruleset.de) und an die Bedürfnisse angepasst. Auch eine frühe Version der Zauberbibliothek findet ihr dort.
In Schritt 2 wird das Feedback ausgewertet und an einer neuen Version des Rulesets gearbeitet.

Schickt doch gerne weiteres Feedback, gefundene Fehler und gerne auch Lob an info@splittermond-ruleset.de damit wir für das Update auch alle Fehler und Probleme sowie Wünsche berücksichtigen können.

Weiterhin eine schöne Zeit in Lorakis!
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Drarsus am 11 Mär 2018, 17:49:58
So, mal eine Leiche ausgrabe...

Unsere Gruppe hat Lust mal wieder was regelmäßiges zu spielen, und da kommt eigentlich nur eine Online-Runde in Frage.

So wie ich das sehe, gibt es ja Roll20 und Fantasy Ground - letzteres ist ja die Software nicht ganz kostenlos.

Wie macht ihr das denn?
Habt ihr einen Ultimate Account und dazu dann Demo Accounts?
Spielen alle mit Standard Accounts?
Wenn ich als Meister eine Kampagne erstelle und einen Ultimate Account besitze, alle anderen aber nur Demos, kann man das dann "speichern" und über Zeit weiterspielen?

Wie ist das mit dem implementiere von Regeln die in Zusatzbänden erschienen sind (Ob Ressource Glaube, oder die Bestienmeister sachen z.B.)

Da mir allgemein die Erfahrung fehlt: Wie interaktiv können die Spieler was an diesem Tisch machen? Nur würfeln? Token bewegen? Eigene Notizbücher führen?

Soweit mal ein paar erste Fragen!
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 31 Mär 2018, 21:46:08
Habt ihr einen Ultimate Account und dazu dann Demo Accounts?
Spielen alle mit Standard Accounts?
Wenn ich als Meister eine Kampagne erstelle und einen Ultimate Account besitze, alle anderen aber nur Demos, kann man das dann "speichern" und über Zeit weiterspielen?

Ich persönlich habe tatsächlich eine Ultimate-Lizenz. Es geht aber auch mit "alle haben Standard-Lizenzen". Kommt halt auf die Gruppe an.

Wie ist das mit dem implementiere von Regeln die in Zusatzbänden erschienen sind (Ob Ressource Glaube, oder die Bestienmeister sachen z.B.)

Soweit ich weiß, wird das Ruleset derzeit nicht mehr erweitert, von daher ist es auf die Grundregeln beschränkt.

Zitat
Da mir allgemein die Erfahrung fehlt: Wie interaktiv können die Spieler was an diesem Tisch machen? Nur würfeln? Token bewegen? Eigene Notizbücher führen?

Alles was du sagst: Würfeln, Notizen führen, Charakterbogen pflegen, Tokens bewegen.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Darkon252 am 07 Feb 2019, 22:06:34
Moin,

gibts euer Regelset noch zum Download?

Wäre für eine neue Verlinkung dankbar ;)

Gruß
Thorsten
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 15 Feb 2019, 20:28:04
Hab ich auch nicht mitgekriegt. Ich frage mal nach.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Weltengeist am 19 Mär 2020, 17:06:34
Nachdem die Nachfrage in letzter Zeit wieder etwas gestiegen zu sein scheint, die Webseite aber wegen zu wenig Traffic dauerhaft abgeschaltet wurde, habe ich mal meine Kopie zum Download bereitgestellt:
http://geistwelten.de/temp/splimo_ruleset.zip (http://geistwelten.de/temp/splimo_ruleset.zip)

Das Ruleset ist allerdings auf dem Stand von vor fünf Jahren und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Die Bereitstellung erfolgt also ohne jedwede Gewähr.
Titel: Re: SpliMo-Ruleset für Fantasy Grounds
Beitrag von: Nephilim am 27 Jun 2020, 11:27:06
Nachdem die Nachfrage in letzter Zeit wieder etwas gestiegen zu sein scheint, die Webseite aber wegen zu wenig Traffic dauerhaft abgeschaltet wurde, habe ich mal meine Kopie zum Download bereitgestellt:
http://geistwelten.de/temp/splimo_ruleset.zip (http://geistwelten.de/temp/splimo_ruleset.zip)

Das Ruleset ist allerdings auf dem Stand von vor fünf Jahren und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Die Bereitstellung erfolgt also ohne jedwede Gewähr.

Hallo zusammen,
"arbeitet" eigentlich jemand daran? Fantasy Grounds ist gerade wieder im Steam Sale. Außerdem soll es ja bald FG Unity geben. Aktuell spielen wir mit Roll20 und sind eigentlich recht zufrieden. Lohnt es sich auf FG umzusteigen? Hat jemand Erfahrungen damit? Wird das Ruleset auch in FG Unity funktionieren? Gibt es nur das Würfelset? Gibt es Charakterbögen? Wie gut sind die "Sonderregeln" implementiert? Kann man mit genügend Zeit "mitentwickeln"?
Entschuldigt so viele Fragen auf einmal, ich überlege nur gerade FG zu kaufen und - wenn es die Zeit erlaubt - mich damit zu beschäftigen und ggf. zu entwicklen
Viele Grüße
Neph