Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: barbarossa rotbart am 09 Apr 2015, 12:53:55

Titel: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Apr 2015, 12:53:55
Dank der doch sehr offenen und freien Charaktererschaffung und den Beispielen für Systemanpassungen (GRW S.262) ist es ja sehr leicht möglich die Splittermond-Regeln für andere Settings zu verwenden. Hier im Forum wurde ja schon Aventurien (und auch Myranor) als mögliche Alternative vorgeschlagen, aber es gibt auch noch andere Settings, die ohne Probleme möglich wären:

1. Das Hyborische Zeitalter (auch bekannt als: Das Zeitalter Conans):
Um in dieser archaischen Welt zu spielen, muss man folgendes ändern. Die Systemanpassung "Nur gewöhnliche Sterbliche" sollte man verwenden. Magie ist nur in Form von Ritualen bekannt. Als Rasse sind nur Menschen zugelassen.

2. Dungeons & Dragons
Auch hier sollte man ohne Mondsplitter spielen. Jede magische Fertigkeit sollte es doppelt geben, einmal für arkane Magie und einmal für göttliche Magie. Heilmagie gibt es aber als göttliche Magie. Natürlich müssen auch die Rassen angepasst werden.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 09 Apr 2015, 13:27:26
Nur so in den Raum gefragt: Welches Setting bei D&D meinst Du denn? Die können sich ja auch massiv unterscheiden. Es ist z.b. was vollkommen anderes, ob ich Ravenloft oder Dark Sun mit Splimo bespielen will.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Apr 2015, 14:22:13
Regeltechnisch nehmen sie sich ja alle nichts. Nur bei Dark Sun muss man etwas aufpassen, da dort die Magie etwas anders funktioniert und auch die Rassen doch deutlich anders sind.

- Ravenloft wäre ein gutes Horror-Setting, was man auch in Splittermond unterbringen könnte. Vielleicht ist die Halbebene des Schreckens ein Schnittpunkt zwischen Feen- und Geisterwelt.

- Forgotten Realms, Mystara, Greyhawk sind ja typische Fantasywelten und sollten eigentlich keine großen Probleme bereiten. Dragonlance ist da ja schon etwas schwieriger Umzusetzen.

- Planescape ist mein absoluter Liebling. Wo kann man denn sonst den Götter gegenübertreten und später mit Dämonen einen trinken gehen? Ein Crossover mit Splittermond wäre sicherlich spannend, wenn man Lorakis als eine Kristallsphäre der Materiellen Ebene festlegt.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Gilandilas am 09 Apr 2015, 21:53:27
dadadaddadada daaadaaaadada.... usw

http://www.birthright.net/ (http://www.birthright.net/)

um es mal wie in einem kurz vorher erschienenen Roman zu formulieren:

"you win or you get your d*** chopped off!"

Spieler Charaktere gehören einer Blutlinie an (die Vorteile müssen entweder komplett überarbeitet werden oder man sagt halt Blutlinie = Mondsplitter und gut) und versuchen mehr magische Resourcen einzusammeln (durch Politik, Intrigen oder stumpfes moschen anderer "Splitterträger" - es kann nur Einen geben!) damit sie ihre Blutlinie stärken.

Je mehr Ressourcen, desto mehr "Realmmagie" (quasi Grad 5 und 6 Zauber) und magische Gimmicks für einen selbst.

Die Armee/Skirmish Regeln sind Grütze, die Realm Geschichte aber sehr interessant.

Die Konvertierung ist allerdings nicht eben einfach, da es abgesehen von den Spieler Aktionen auch noch die sogenannten "Realm Aktionen" gibt.

Die Box selbst ist out of print (1995 AD&D 2nd), sollte aber als Scan oder halt bei ebay erschwinglich sein, letztlich braucht man ja nur die Karte und evt. Realmbeschreibungen.

Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Apr 2015, 23:24:39
Gibt es jetzt sogar schon als PDF bei http://www.dndclassics.com
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: barbarossa rotbart am 10 Apr 2015, 17:16:41
Die Blutlinien bei Birthright sind um einiges mächtiger als die Monzeichen. Wenn man wirklich eine Brightright-Kampagne mit den SpliMo-Regeln machen will, wäre es doch nicht schlecht, die Birthright-spezifischen Regeln so gut es geht 1:1 zu übernehmen.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Tok am 21 Apr 2015, 09:03:27
Also Darksun würd ich sehr geil finden.

Fand die Wüstenwelt immner Klasse bei D&D ... so eine Art Herr der Ringe feat. MadMax feat. Dune.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: barbarossa rotbart am 21 Apr 2015, 09:12:01
An Dark Sun habe ich ebenfalls schon gedacht. Die Besonderheiten der athasischen Magie lassen sich mit SpliMo sogar besser darstellen als damals bei AD&D.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 21 Apr 2015, 11:20:22
Dark Sun wäre aber mal sowas con kewl! Diese Mischung aus Fantasy, Postapokalypse, Antike und Sword&Sorcery hatte schon ganz gewaltig was. Es gibt halt zu wenig Dying-Earth-Settings in deutschen Landen. Eigentlich müsste man da mal nachbessern (OK, Malmsturm geht in diese Richtung....)
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 12 Mai 2015, 14:51:39
Und wo wir schon bei anderen Settings und Endzeitszenarien waren:
Wie gut oder nicht gut würden sich diverse Endzeitsettings mit Splimoregularium bespielen lassen. Wäre ein Splimo-Gammaworld denkbar?
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: barbarossa rotbart am 12 Mai 2015, 15:29:05
Dark Sun ist das einzige post-apokalyptische Setting, welches ich spielen würde. Gamma World, Fallout etc. haben alle den gleichen Nachteil. Sie sind keine Fantasy.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 12 Mai 2015, 15:33:09
Gut, das ist natürlich eine legitime Geschmacksentscheidung. Wobei sich bei einigen postapokalyptischen Settings zuweilen die Frage stellt, in wie weit sie noch SF und in wie weit sie schon Fantasy sind - oder SF mit starkem Fantasygeschmack. Engel wäre z.b. so ein Grenzfall (allerdings auch ein Fall, den ich nicht unbedingt mit Splimo-Regeln bespielen würde). Ebenso wie Tribe8.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Belzhorash am 12 Mai 2015, 16:19:10
Hab es nicht gespielt, sondern nur mal überflogen, aber ist Endland nicht auch mehr Fantasy?
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 12 Mai 2015, 16:35:46
Soweit ich mich erinnere, ja. Oder zumindest war es sehr nah dran an Fantasy. Immerhin ist ja noch nicht einmal so ganz klar, ob Endland auf der zukünftigen Erde spielt oder nur einer sehr ähnlichen Welt.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 09 Jul 2015, 15:27:17
Nur mal so stumpf in die Gegend gefragt: Wie gut würde sich Splittermond wohl für Fantasy alá Warhammer-FRP oder Darkest Dungeon eignen? Also für etwas dreckigere, düstere und "erdigere" Fantasy?
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 09 Jul 2015, 15:28:29
Frag den Wächterbund!
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Gwydon am 09 Jul 2015, 15:33:18
Systemanpassungen wie "Wer blutet, stirbt" helfen vermutlich auch, um Splittermond einen Ruck in diese Richtung zu geben. Bzw., wenn man es wirklich dreckig haben will, "Kein Erbarmen". Dann noch eine besonders fröhliche Gegend als Schauplatz (Termark?), und es sollte schon recht gut hinkommen.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 09 Jul 2015, 15:44:56
Der Wächterbund geht tendentiell schon in die richtige Richtung, allerdings hängt am besagten Flair noch ein bisschen mehr dran. Ich überlege grade, wie ich das am Besten definiere....dieses etwas Zynische und Schmutzig-Bodenständige mit Rattenfängern, Leichendieben und Straßenschlägern als SC. Splittermond ist im Original ja nun vergleichsweise hell und heroisch angelegt, da wäre das schon ein anderes Geschmäckle.

Zitat
Dann noch eine besonders fröhliche Gegend als Schauplatz (Termark?), und es sollte schon recht gut hinkommen.
Gute Idee. Oder Ioria - je nach Darstellung könnte das als eine Art "Lankhmar" dienen.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Jul 2015, 16:10:23
Schon mal daran gedacht, dass sich die Regeln auch für ein Nicht-Fantasy-Setting eignen?
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Finarfin am 10 Jul 2015, 10:56:52
Ja, ich bastle gerade an "Splinter Stars", auch wenn das Projekt ruht, weil ich SpliMo-Musik, SpliMo-Welt etc. zum Geburtstag bekommen habe und erst mal auf Lorakis wieder heiß bin.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 10 Jul 2015, 17:19:33
Zitat
Schon mal daran gedacht, dass sich die Regeln auch für ein Nicht-Fantasy-Setting eignen?
Klar. Allerdings sind hier und da natürlich Anpassungen nötig, und um die gehts hier ja unter anderem. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, das die SC in einem eher dreckigen Dark-Fantasy-Szenario alá Old-School-Warhammer nicht unbedingt Splitterträger sein müssen.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: barbarossa rotbart am 10 Jul 2015, 19:08:35
Zitat
Schon mal daran gedacht, dass sich die Regeln auch für ein Nicht-Fantasy-Setting eignen?
Klar. Allerdings sind hier und da natürlich Anpassungen nötig, und um die gehts hier ja unter anderem. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, das die SC in einem eher dreckigen Dark-Fantasy-Szenario alá Old-School-Warhammer nicht unbedingt Splitterträger sein müssen.
Warhammer ist aber trotz seiner sehr düsteren Atmosphäre eine klassische Fantasy-Welt (auch wenn hier das Spätmittelalter die Grundlage ist).

Die SpliMo-Regeln kann man sehr gut auch für modernere oder magielose Settings verwenden, da ja die Regeln nicht wirklich an die Spielwelt gebunden ist (wie es z.B. bei DSA ist). Man muss sich nur die fehlenden Fertigkeiten und dazu passenden Meisterschaften überlegen.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: wlfn am 10 Jul 2015, 20:12:08
Die SpliMo-Regeln kann man sehr gut auch für modernere oder magielose Settings verwenden, da ja die Regeln nicht wirklich an die Spielwelt gebunden ist (wie es z.B. bei DSA ist). Man muss sich nur die fehlenden Fertigkeiten und dazu passenden Meisterschaften überlegen.

Wobei man da mMn aufpassen muss. Die Balance des Systems ist auf die aktuelle Anzahl an Fertigkeiten ausgelegt. Flickt man da jetzt noch "Autofahren", "Computer hacken" und drölf andere Fertigkeiten dazu, dann passt das doch nicht mehr zusammen oder? Gut, man kann in einem modernen Setting die Magieschulen streichen und hat dann entsprechend Platz, aber im Hinterkopf sollte man das denke ich schon behalten.

Ich hab schonmal ein bischen darüber nachgedacht für ein modernes Zombiesetting, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ausser dass es mit Dungenslayers vermutlich einfacher geht.  ::)

Gruß
wlfn
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: TrollsTime am 11 Jul 2015, 19:40:16
In einem mad max,  Fallout - setting würde ich nur Feuerwaffen und Fahrzeuge als Fertigkeiten ergänzen. Ggf kann man auch Arkane Kunde durch ein entsprechendes technisches Pendant ergänzen oder spiegeln. Es ist wirklich teilweise denkbar einfach,  Splittermond für andere settings zu verwenden.

Probleme hat man in der Rat nur dort,  wo ein setting sehr spezielle Magieregeln hatte,  die für den Hintergrund zwingend wichtig sind. Hier muss man sich die Fragen stellen:
- sind sie wirklich so wichtig?
- interessiert das meine/deine Spieler überhaupt?
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Finarfin am 12 Jul 2015, 20:30:22
Je nach Nichtfantasysetting muss man ggf. bei den Fertigkeiten ordentlich ausmisten.
Ich habe für Splinter Stars alles mit Magiebezug entfernt und was sonst nicht richtig passt, um PLatz für SciFi-Fertigkeiten zu schaffen.

Dies ist das Ergebnis:

Zitat
Splinter Stars

– Fertigkeiten –

Bei der Konvertierung müssen einige fantasytypische Fertigkeiten entfernt und durch moderne, scifitypische ersetzt werden.

Als fantasytypische Fertigkeiten zu ersetzen sind:

•   Alchemie
•   Arkane Kunde
•   Edelhandwerk
•   Geschichten & Mythen
•   Handwerk
•   Heilkunde
•   Jagdkunst
•   Länderkunde
•   Schlösser & Fallen
•   Seefahrer
 
Einige davon können einfach unter anderem Namen rёintegriert werden, andere entfallen völlig und werden durch andere ersetzt.

Bei den gruppierenden Fertigkeiten müssen die entsprechenden Meisterschaften umbenannt werden. Aus dem Gesellen wird der Bachelor, aus dem Fachmann wird der Master, aus dem Meister wird der Doktor.

Alchemie wird durch Naturwissenschaften ersetzt.
Naturwissenschaften ist eine gruppierende Fertigkeit mit Schwerpunkten entsprechend der Einzelwissenschaften Physik, Astrophysik, Chemie und Planetologie

Arkane Kunde wird durch Biowissenschaften ersetzt.
Biowissenschaften ist eine gruppierende Fertigkeit mit Schwerpunkten entsprechend der Teilwissenschaften Genetik, Ökologie, Biochemie und Xenobiologie. Letztere beschäftigt sich vergleichend mit der Zoologie und Botanik verschiedener Ökosysteme unterschiedlicher Planeten.

Edelhandwerk und Handwerk werden durch Ingenieur ersetzt.
Ingenieur ist eine gruppierende Fertigkeit mit den Schwerpunkten Elektronik, Reaktortechnik, Schubantriebe, Sprungantriebe, Maschinenbau und Architektur.

Geschichten & Mythen wird durch Gesellschaftswissenschaft ersetzt.
Gesellschaftswissenschaft ist keine gruppierende Fertigkeit und verlangt eigene Meisterschaften.
Im Wesentlichen kann man sich an den bestehenden Meisterschaften von Geschichten & Mythen orientieren bzw. diese übernehmen. Legendensänger, Jäger des Sagenhaften und die gesamte Schwelle 3 entfallen jedoch. Schwelle 3 muss ersetzt werden. Länderkunde bietet auch einige Meisterschaften, die übernommen werden können.

Heilkunde wird durch Medizin ersetzt.
Medizin übernimmt weitestgehend die Meisterschaften von Heilkunde, Tierarzt und Spezialist für alle Wesen entfallen. Stattdessen wird Medizin zusätzlich zu einer gruppierenden Fertigkeit, wobei jede Spezies ein eigener Schwerpunkt ist.

Jagdkunst wird durch Ermitteln ersetzt.
Ermitteln ist keine gruppierende Fertigkeit und verlangt eigene Meisterschaften. Einzelne Meisterschaften können aber übernommen werden, z.B. unermüdlicher Verfolger und Begabter Spurenleser.
Schwelle 1
Unermüdlicher Verfolger
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Jäger seine Beute gefunden hat. Beim Verfolgen von Spuren (siehe unten) benötigt er nur 1 Fortschrittspunkt pro Kilometer (nicht pro halbem Kilometer) Abstand.
Auge für das Ungewöhnliche
Bei der Suche nach Spuren erhält der Charakter durch den Einsatz eines Splitterpunktes einen Bonus in Höhe seiner Intuition.
Schwelle 2
Begabter Spurenleser
Der Charakter kann einen Splitterpunkt nachträglich ausgeben, um einen Bonus in Höhe seines Verstandes für die aktuelle Ermitteln-Probe zu erhalten.
Blick für den Täter
Der Charakter kann sich selbst mit Empathie unterstützen, um den Verdächtigenkreis einzugrenzen.
Schwelle 3
Mr. Holmes
Gegen einen Splitterpunkt erhält der Charakter bei der Suche nach Spuren einen Bonus in Höhe der Punkte einer passenden Natur- oder Biowissenschaft, sofern die höchstmögliche Ausbildungsstufe für den Fertigkeitswert erreicht hat.

Länderkunde wird durch Astrogation ersetzt.
Astrogation ist keine gruppierende Fertigkeit und verlangt eigene Meisterschaften.
Schwelle 1
Hyperraumsprung I
Voraussetzung: Bachelor Astrophysik (Naturwissenschaften)
Ermöglicht Hyperraumsprünge bis XY Lichtjahre zu berechnen.
Sparsamer Navigator
Voraussetzung: Bachelor Physik (Naturwissenschaften)
Pro Erfolgsgrad wird der Treibstoffverbrauch des berechneten Fluges um 5% reduziert, z.B. weil an einem Gasriesen das Slingshot-Verfahren durchgeführt wurde.
Schneller Navigator   
Voraussetzung: Sparsamer Navigator
Pro Erfolgsgrad wird die Reisezeit des berechneten Fluges um 3% reduziert. Kann nicht mit Sparsamer Navigator kombiniert eingesetzt werden.
Schwelle 2
Hyperraumsprung II
Voraussetzung: Hyperraumsprung I
Ermöglicht Hyperraumsprünge bis XY Lichtjahre
Eiliger Mathematiker
Der Astrogator kann Sprungberechnungen in nur 20 Ticks bei kleineren Abweichungen neu berechnen.
Schwelle 3
Hyperraumsprung III
Voraussetzung: Hyperraumsprung II, Master Astrophysik (Naturwissenschaften)
Ermöglicht Hyperraumsprünge bis XY Lichtjahre
Piratenpunkte
Voraussetzung: Hyperraumsprung III
Ermöglicht das Sprunglimit pro Erfolgsgrad um 3% zu unterschreiten.
Abkürzung
Voraussetzung: Piratenpunkte
Ermöglicht Sprünge näher am sekundären Sprungschatten dritter Systeme vorbei. Auf der Karte darf die Begrenzungslinie des Hexfeldes berührt werden.
Schwerpunkte:
Einzelne Subsektoren für interstellare Sprünge, einzelne Systeme für interplanetare Flüge

Schlösser & Fallen wird durch Sicherheitstechnik ersetzt.
Sicherheitstechnik ist keine gruppierende Fertigkeit und verlangt eigene Meisterschaften. Es deckt sowohl Programmieren und Informatik ab als auch nichtdigitale, elektronische sowie mechanische Sicherheitsmaßnahmen.
Schwelle 1
Hacker
Der Charakter ist in der Lage, Proben zum Umgehen von Computersicherheits-programmen abzulegen. Ebenso ist er in der Lage, als Systemoperator Proben gegen einen eindringenden Hacker abzulegen.
Kurzschließen
Der Charakter ist in der Lage, elektronische Anlagen kurzzuschließen oder anderweitig dazu zu bringen, kurzfristig das zu tun, was es theoretisch kann und er will. Anschließend ist das Gerät beschädigt und muss repariert werden.
Schlossknacker
Der Charakter ist in der Lage, einen mechanischen Mechanismus zu knacken, öffnen etc., ohne den passenden Schlüssel zu verwenden. Wurde z.B. ein Schloss auf diese Weise geöffnet, legt sein Wurfergebnis den Mindestwurf für eine Sicherheitstechnikprobe fest, um zu erkennen, dass dies geschehen ist.
Schwelle 2
Black Hat
Voraussetzung: Hacker
Die Nettoerfolgsgrade beim Eindringen in ein fremdes System sowie bei Vergleichenden Proben gegen den Systemoperator werden verdoppelt.
White Hat
Die Nettoerfolgsgrade bei Vergleichenden Proben gegen einen eindringenden Hacker werden verdoppelt.
Kabelkenntnis
Voraussetzung: Kurzschließen
Die Erfolgsgrade beim Kurzschließen werden verdoppelt.
Spurenlos
Voraussetzung: Kurzschließen
Beim Kurzschließen können unter Einsatz von 50 Ticks nach dem Einsatz die Spuren ohne Probe als verwischt gelten
Schwelle 3
Geist in der Maschine
Voraussetzung: Black Hat
Der Charakter setzt sich beim Hacken geringerem Risiko aus. Er verliert bei einem Misserfolg nur 1 Erfolgsgrad. Die gesamte Probe scheitert erst, wenn er keine Erfolge mehr besitzt, nicht nach der ersten misslungenen Probe.
Die Wissenschaftliche Methode
Voraussetzung: Master Elektronik (Ingenieur)
Der Charakter erhält einen Bonus in Höhe seiner Ingenieurpunkte beim Knacken elektronischer Sicherheitsmaßnahmen.

Seefahrer wird durch Pilot ersetzt.
Pilot ist keine gruppierende Fertigkeit und verlangt eigene Meisterschaften. Pilot umfasst das Steuern von Fahrzeugen nach Instrumenten, v.a. im All.
Schwelle 1
Atmosphärenflieger
Negiert Malus XY beim Atmosphärenflug.
Ausweichmanöver I
   Entspricht Ausweichen unter Athletik.
Schwelle 2
Ausweichmanöver II
   S.o., maximal bei Schiffen von 500 Tonnen
Positionierung I
Der Pilot kann Bordschützenproben unterstützen.
Bruchpilot
Der Pilot kann stromlinienförmige Schiffe ohne Antriebsleistung in der Atmosphäre landen mit einem Malus von -5 (Ein Bonus durch Tragflächen wird anschließend noch hinzugezählt)
Schwelle 3
Ausweichmanöver III
   S.o., maximal Fahrzeuge bis 50 Tonnen
Positionierung II
S.o., Der Pilot kann auch dann noch positionieren, wenn er selbst der Bordschütze ist.
Schwerpunkte:
Ausweichen, Positionieren, Andock- und Landemanöver, Atmosphärenflug, Fahrzeuge, Raumschiffe, Großraumer
   
Als neue Fertigkeit kommt Bordschütze hinzu und wird den Kampffertigkeiten zugeordnet.
Bordschütze ist keine gruppierende Fertigkeit und verlangt eigene Meisterschaften. Es umfasst das Abfeuern von fahrzeugmontierten Waffen, die über eine elektronische Zielerfassung abgefeuert werden.
Schwelle 1
Bodenkämpfer
Negiert Malus XY beim Anvisieren von Bodenzielen aus der Luft
Präzisionsschütze
Verdoppelt den Bonus durch das Zielen.
Abwehrfeuer
Voraussetzung: Präzisionsschütze
Der Bordschütze kann Abwehrfeuer gegen Raketen durchführen.
Schwelle 2
Orbitalbombardeur
Voraussetzung: Bodenkämpfer
Der Bordschütze kann Bodenziele aus dem Orbit anvisieren.
Antiorbitalbombardeur
Voraussetzung: Präzisionsschütze   
Der Bordschütze kann Orbitalziele vom Boden oder der Atmosphäre aus anvisieren.
Chirurgischer Schütze
Voraussetzung: Präzisionsschütze
Der Bordschütze kann mit einem Malus von 5 externe Bauteile direkt anvisieren und zerstören, wenn er entsprechenden Schaden macht.
Schwelle 3
Langstreckenschütze
Voraussetzung: Präzisionsschütze
Der Bordschütze kann mittels einer kontinuierlichen Handlung von 100 Ticks ein Ziel in den beiden äußersten Reichweitenkategorien anvisieren, wobei er dabei nur einen Malus von 10 bzw. 12 erhält.
Interner chirurgischer Schütze
Der Bordschütze kann zu den Bedingungen des Chirurgischen Schützen auch interne Bauteile gezielt beschädigen, sofern er eine natürliche 16+ würfelt.
Schwerpunkte:
Konkrete Waffentypen mit Maßstabsangabe.


Als neue Fertigkeit kommt Fahrer hinzu.
Fahrer ist keine gruppierende Fertigkeit und verlangt eigene Meisterschaften.
Es umfasst das Steuern von planetengebundenen Fahrzeugen wie Autos, Skimmer oder Flugzeuge. Bei den Flugzeugen besteht eine Überschneidung mit Pilot, allerdings entfallen unter Fahrer die Modifikatoren für den Atmosphärenflug, weil der hier als Standard angesehen wird.
Schwelle1
Ausweichmanöver I
Entspricht Ausweichen unter Athletik.
Rennfahrer
Der Charakter ist besonders gut darin, ein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten effizient einzusetzen. Er kann bei Verfolgungsjagden die Fortschrittspunkte verdoppeln.
Stunt Driver
Unter Ausgabe eines Splitterpunktes erhält der Charakter nachträglich einen Bonus von 5 Punkten, um Unfälle oder sehr riskante und spektakuläre Manöver zu be- und überstehen.
Schwelle 2
Bruchpilot
Der Fahrer kann flugfähige Fahrzeuge ohne Antriebsleistung in der Atmos-phäre landen mit einem Malus von -5 (Ein Bonus durch Tragflächen wird anschließend noch hinzugezählt)
Ausweichmanöver II
   S.o., maximal bei Fahrzeugen von 100 Tonnen.
Positionierung I
Der Fahrer kann Bordschützen- und Schwere Waffen-Proben unterstützen.
Schwelle 3
Ausweichmanöver III
   S.o., maximal Fahrzeuge bis 10 Tonnen
Positionierung II
S.o., der Fahrer kann auch dann noch positionieren, wenn er selbst der Bordschütze ist.

Als neue Fertigkeit kommt Schwere Waffen hinzu und wird den Kampffertigkeiten zugeordnet.
Schwere Waffen ist keine gruppierende Fertigkeit und verlangt eigene Meisterschaften. Es umfasst das Abfeuern von übergroßen Schusswaffen, die eine feste oder mobile Montierung erfordern und somit nicht im Lauf abgefeuert werden können, aber im Gegensatz zu Bordschütze den Lauf entlang auf Sicht anvisieren.
Es umfasst zum einen die identischen Meisterschaften von Schusswaffen, zudem:
Schwelle 1
Vorgeschobener Beobachter
Der Charakter ist in der Lage, bei indirektem Feuer einen anderen Artilleristen zu unterstützen, wenn er selbst das Ziel nur sehen, dessen Position bestimmen und an den eigentlichen Artilleristen weitergeben kann.



Dann gibt es noch Regeln für den Raumkampf (ich hätte ja Schiffskampfregeln übernommen, aber die gibt es ja noch nicht), hier hatte ich zunächst das Problem, die Beschleunigung, Abbremsen und Treiben etc. halbwegs physikalisch korrekt einzubauen. Ich bin dann von einem linearen Raumkonzept ausgegangen: Team A verfolgt Team B, i.d.R jeweils ein Schiff, die Distanzänderung erfolgt dann alle 100 Ticks (aka pro Minute) entsprechend der Beschleunigung. Da man in einer Minute mit 1g Schub ca. 35 km überbrückt (und das multipliziert mit dem Quadrat der Minuten Beschleunigung), habe ich den Kampf auf 35km-Einheiten aufgebaut. Dog-Fights à la Star Wars kamen dann aber nicht dabei heraus, Ist der Verfolger langsamer, feuert er so lange, bis er nicht mehr in Reichweite ist, ist der Verfolger schneller, feuert er, sobald er in Reichweite ist, dann noch Ausweichwürfe über den Pilotenwert etc.

Sieht erst mal gut aus, sobald ich wieder motiviert bin, arbeite ich am Raumschiffkonstruktionssystem.
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: JohnLackland am 12 Jul 2015, 23:40:55
Ich habe auch mal rumgesponnen vor einiger Zeit, weil ich Fading Suns mag und Star Wars. Würde Mystik durch PSI ersetzen und PSI Schulen ähnlich wie Zauberschulen einbauen. Bin auf auf folgende Fertigkeitenliste gekommen.


    Akrobatik
    Anführen
    Athletik
    Biotechnologie
    Darbietung
    Denkmaschienen
    Diplomatie
    Empathie
    Entschlossenheit
    Fingerfertigkeit
    Geschichte und Legenden
    Heimlichkeit
    Ingenieurswissenschaft
    Jagdkunst
    Labortechnologie
    Medizin
    Naturwissenschaft
    Planetenkunde
    Psionik
    Raumfahrt
    Redegewandtheit
    Schwimmen
    Tierführung
    Wahrnehmung
    Zähigkeit
    Überleben
    Xenokunde
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: TrollsTime am 13 Jul 2015, 09:20:27
Für mad max sind meine Favoriten
Hochtechnologie /verschollene Technik analog zu Arkane Kunde
Fahrzeuge
Feuerwaffen
Ansonsten so simpel wie möglich alles sinngemäß übernehme.  Der Varg wird dann zum Kampfmutanten. Der Gnom zu einem dieser hochintelligenten Minderwüchsigen. Elfen sind Leute "aus der guten alten Zeit".  Zwerge sind Exoten, due ddue letzten Jahrhunderte unter der Erde überwintert haben.
Hier sollte man aber die rassespezifischen Stärken freier gestalten
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 14 Jul 2015, 15:45:05
Zitat
Ich habe für Splinter Stars alles mit Magiebezug entfernt und was sonst nicht richtig passt, um PLatz für SciFi-Fertigkeiten zu schaffen.

Dies ist das Ergebnis:

Zitat
Ich habe auch mal rumgesponnen vor einiger Zeit, weil ich Fading Suns mag und Star Wars. Würde Mystik durch PSI ersetzen und PSI Schulen ähnlich wie Zauberschulen einbauen. Bin auf auf folgende Fertigkeitenliste gekommen.

Finde ich cool! Vielleicht könnte man auf der Basis ja auch das hier wieder reaktivieren:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1797.0
Das war der settingseitige Versuch, das gleiche was Lorakis mit EDO-Fantasy macht, mit klassischer Space-Opera anzuleiern (also ein in sich schlüssiges "All-in-one-wash-and-go-Setting", das mehrere Aspekte eines Themas abdeckt ohne dabei dumpf gestückelt zu wirken)
(Wenn nur mehr Zeit da wäre...)
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: JohnLackland am 14 Jul 2015, 15:55:46
Auch ne nette Idee Waldviech. Nur kann ich mich nicht mit Zwergen, Varge und Alben im Weltraum anfreunden....
Titel: Re: Andere Settings für Splittermond
Beitrag von: Waldviech am 14 Jul 2015, 15:58:49
Die kommen im verlinkten Brainstorming auch nicht vor. ;).