Wir haben am vergangenen WE mit dem Abenteuer begonnen und sind mit dem ersten Kapitel nocht nicht ganz durch. Eine Note wird es von mir erst geben, wenn wir fertig sind!
Pro
+schöne Übersicht über das düstere und bedrückende Setting von Midstad und den "irren König"
+wunderbarer Eindruck von der Welt und den Spannungen in Dragorea
+toller Hintergrund zum Thema Hexen/r und Hekaria
+wunderbare NSC's mit großartigen Illustrationen
+kreative Gegner (Schattenjäger),
+ich mag Wertekästen für humanoide Gegner . . . die kann man immer mal als Stadtwache etc. in späteren Abenteuern verwenden
Con
-bis jetzt scheint es doch recht zügig abgehandelt Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
. . . [ich muss noch schauen, wie ich den Spielfluss verlangsame! . . . dann fliegt der Punkt wieder raus]
-mir scheint manches ist beim lesen schöner als beim Spielen:Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
. . . aber auch hier: erstmal abwarten, wahrscheinlich ist das alles gar nicht so schlimm!
Wir haben am vergangenen WE mit dem Abenteuer begonnen und sind mit dem ersten Kapitel nocht nicht ganz durch. Eine Note wird es von mir erst geben, wenn wir fertig sind!
Pro
+schöne Übersicht über das düstere und bedrückende Setting von Midstad und den "irren König"
+wunderbarer Eindruck von der Welt und den Spannungen in Dragorea
+toller Hintergrund zum Thema Hexen/r und Hekaria
+wunderbare NSC's mit großartigen Illustrationen
+kreative Gegner (Schattenjäger),
+ich mag Wertekästen für humanoide Gegner . . . die kann man immer mal als Stadtwache etc. in späteren Abenteuern verwenden
Con
-bis jetzt scheint es doch recht zügig abgehandelt Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
. . . [ich muss noch schauen, wie ich den Spielfluss verlangsame! . . . dann fliegt der Punkt wieder raus]
-mir scheint manches ist beim lesen schöner als beim Spielen:Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
. . . aber auch hier: erstmal abwarten, wahrscheinlich ist das alles gar nicht so schlimm!
Witzig ich habe am Samstag auch das Abenteuer angefangen und es endete bei exakt am selben Punkt. Und ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Bis auf die Geschwindigkeit die kann mir nie schnell genug gehen.
Fazit fürs erste: Ich war auch wieder erwarten recht angetan vom Abenteuer und dem System. Aber gänzlich überzeugt bin ich noch nicht.
Mir gefiel das Abenteuer sehr gut. Meine Gruppe war inzwischen Heldengrad 2, so daß ich ein paar Anpassungen vornehmen mußte und manche Dinge trotzdem etwas einfach wurden und wir uns deshalb ein paar Würfelorgien gespart haben. Trotzdem gab es auch noch genügend interessante Herausforderungen - vor allem in vernachlässigten Bereichen der doch recht kampforientierten Gruppe.
Der letzte Teil wurde mit viel Begeisterung angenommen. Für mich ein gutes Beispiel, daß Railroading auch zu viel Spielspaß führen kann - wenig Entscheidungsmöglickeiten, aber viele Überraschungen, Interaktion und taktische Überlegungen für die Spieler.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Erst mal vorne weg: Das ist eine glatte Eins. Das bedeutet nicht dass es nicht Verbesserungsvorschläge gäbe - die gibt es - aber der Gesamteindruck, der Spass für Spielleiter und Spieler war definitiv gegeben.
Pluspunkte:
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Verbesserungsvorschläge:
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Das Abenteuer ist eher eine 3 von 4 was Komplexität und Erfahrung des Spielleiters angeht (schlecht ausgedrückt durch "Hintergrundwissen"). Die investierte Arbeit hat sich gelohnt, aber einfach war das nicht zu meistern.
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Ich habe das Abenteuer in eine eigene, größere Kampagne eingebettet und die Ereignisse die sich zugetragen haben, innerhalb dieses und anderer in die Kampagne eingebetteter Abenteuer hier beschrieben:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7337.0