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Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: SeldomFound am 28 Apr 2014, 14:27:17

Titel: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: SeldomFound am 28 Apr 2014, 14:27:17
Weil maggus so freundlich darum gebeten hat...

Hier (und andernorts) entstehen gerade lauter Szenario-Ideen zu einzelnen Regionen. Lässt sich das nicht irgendwie sammeln? Ich denke, dass spätestens mit Erscheinen des GRW einige Spielrunden regelmäßig Lorakis bespielen möchten, und naturgemäß wird es am Anfang einfach nicht allzu viele offizielle Abenteuer geben, so dass eigene Szenarien der einzige Weg sind, ein kontinuierliches Spiel zu betreiben. Und da ist es einfach eine großartige Hilfe, wenn man auf Ideen der Community zurückgreifen kann (ohne Suchfunktion!).

5 Wochen später...

Gibt's wirklich überhaupt keinen Szenario-Scout hier? Noch wäre die Aufgabe recht überschaubar 8) Wenn's GRW rauskommt, könnte irgendwann Land-unter sein ::)

... und ich mich schon mit einigen Vorschlägen beteiligt habe, nehme ich es auf mich hier schon mal all die tollen Ideen zu versammeln:

Kampagne-Ideen:

-> Ein Kreuzzug! Bin auch ich berufen? Oder: Die Eroberung der Blutgrasweite (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1499.0) von Waldviech

-> Kampagnenidee Zwingard (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1471.0) von Eboreus

-> Kampagnen-Idee: Die Eroberung Selenias (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1532.0) von Neruul

-> Expose zu Dalmarischer Kampagne (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1521.0) von drjoker

-> Einführungskampange Turney zu Albronnen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1512.0) von rock_lee

-> Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1534.0) von SeldomFound

-> Kampagne-Idee: Die Wiederauferstehung des Sipahi-Ordens des Sturmfalken (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1603.0) von SeldomFound

-> Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1602.0) von JohnLackland

-> Ein Dorf in Wintholt (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1785.0) von Liftboy

-> Der Städtebund in Flammen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1853.0) von Klatschi

-> Das Erbe des Inori-Clans (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2075.0) von SeldomFound

-> Der Fluch von Suthizzass (Curse-of-Crimson-Throne-Adaption) (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3398.0) von SeldomFound

-> Assasins Creed in Dalmarien (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4557.0) von Skavoran

-> Sieben Klingen für Ultia (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4484.0) von Waldviech

-> Ornamente der Meere (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6398.0) von Silencio

Einzelabenteuer-Ideen

-> [Einstiegsabenteuer] Das Erbe des Hutzelzwergs (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1524.0) von Waldviech

-> Abenteuer-Idee: "Das Stück der fünf Tugenden" - Abenteur bei den Schwertalben (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1566.0) von SeldomFound

-> Abenteuer-Idee: "Bestie vom Gévaudan" in Lorakis  (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1600.0) von SeldomFound

-> Abenteuer-Idee: Der Feuersänger (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1745.0) von Koboldkoenig

-> [Abenteuer-Idee]Es kam aus der Jadesee... (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1987.0) von SeldomFound

-> [Abenteuer-Idee] Feenhandel (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2015.0) von qivis

-> Mondsteinsuche in den südlichen Zitadellen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3327.0) von SeldomFound

-> Gefährliche Verhandlungen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4063.0) von SeldomFound

-> Schneekind (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4072.0) von SeldomFound

-> Silberschmuggel in Brynntal (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4233.0) von Skavoran

-> Das Qirin des Kupferstamm-Waldes (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4977.0) von SeldomFound

-> Der Goldmann (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4928.0) von SeldomFound

-> Die letzte Mission der Perisana (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4927.0) von SeldomFound

-> Stein für Stein (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4789.0) von Loki

-> Die Haut des Nya-Nya Bulembo (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3695.0) von SeldomFound

-> Die Legende vom Unkenstein im Grimmwald (Arwinger Mark) (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6416.0) von Silencio

Szenario-Ideen

-> Mini Serie: Sonderbüro Schimmerstrand (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1702.0) von Semiomant

-> Intrigen und Schmuggel in der Arwinger Mark (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3493.0) von Klatschi

-> Bau mir eine Burg" - Ein Abenteuerhintergrund für Zhoujiang (http://"http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4219.0") von SeldomFound

-> Die Bartholomäusnacht auf Lorakis (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4585.0) von SeldomFound


Ideen für Adaptionen

-> Abenteuer aus anderen Systemen in Lorakis (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1778.0) von 4 Port USB Hub

-> Der gute alte Diablo (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1827.0) von DerPyromane

-> DSA-Abenteuer in Lorakis (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1773.0) von 4 Port USB Hub

-> Adaptions-Idee: Sandspitze (Pathfinder) in Lorakis (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1829.0) von SeldomFound

-> DSA - Die Unsichtbaren Herrscher (in Takasadu) (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4780.0) von SeldomFound

-> Adaption des DSA-Abenteuers "Das Geheimnis des blauen Turms" (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4573.0) von Zelon

-> [DnD5-Adaption]Curse of Strahd (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4447.0) von SeldomFound
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: SeldomFound am 29 Mai 2014, 01:13:44
Ich merke erst jetzt, dass ich bei Updates immer besser auch eine Antwort dazu schreibe...

Update: -> Abenteuer-Idee: "Bestie vom Gévaudan" in Lorakis von SeldomFound (von 27.05.2014)

-> Kampagnen Idee: Die falsche Prinzessin im Spiegel von JohnLackland (von 27.05.2014)

-> Kampagne-Idee: Die Wiederauferstehung des Sipahi-Ordens des Sturmfalken von SeldomFound (von 29.05.2014)

Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: sindar am 29 Mai 2014, 12:52:07
Koennte den Thread hier vielleicht bitte jemand pinnen? :) Sonst verschwindet der in der Versenkung...

Kommt uebrigens auch gleich in meine Fanprojekte-Sammlung (dann verschwinden die einzelnen Threads daraus).
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Noldorion am 29 Mai 2014, 12:57:19
Koennte den Thread hier vielleicht bitte jemand pinnen? :)

Done.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: maggus am 13 Nov 2014, 16:18:33
Ich habe gerade die ersten drei Abenteuer-Ideen als "Szenarien" im Splitterwiki aufgenommen:

http://splitterwiki.de/wiki/Szenario

@Waldviech / SeldomFound: Vielleicht habt Ihr ja Lust, eure Szenarien noch etwas zu klassifizieren? Heldengrad, Handlungsort, Genre usw.? Falls ja, bitte die Artikel "Mit Formular bearbeiten", dann wird auch alles richtig erkannt.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: JohnLackland am 13 Nov 2014, 16:37:39
Nimmt mal meins raus ,-) dit ist zwar nett aber viel zu BIG für mich. Aber mal ne Frage, wollen wir vielleicht einen Abenteuerblog machen wo wir Fanabenteuer posten und Ideen usw? Ich habe auch einige Szenariobeschriebungen, und weiß nicht wohin?
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: SeldomFound am 13 Nov 2014, 17:14:22
Ein Abenteuerblog wäre eine echt coole Idee. Ich kenne mich aber kaum mit Bloggen aus...
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Noldorion am 13 Nov 2014, 17:44:53
Könntet ihr sowas nicht mit Alagos klären und dann auf dem Splitterträger machen? :)
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: JohnLackland am 13 Nov 2014, 17:47:30
Eine gute Idee ;-) Alagos, was sagst du dazu? Autoren bräuchten halt Autorenrechte für Abenteuer zum Beispiel... wäre das denkbar?
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: maggus am 13 Nov 2014, 18:27:11
Nimmt mal meins raus ,-) dit ist zwar nett aber viel zu BIG für mich.

Ist von Dir schon was im Wiki? Ich hatte ein Szenario von Waldviech und zwei vom Selten-zu-Findenden eingetragen... Aber klar, wer nicht möchte, kommt nicht rein. Das ist ja keine Pflichtveranstaltung hier ;)

Einen Blog fände ich großartig 8) Aaalaaagooos !

Allerdings...

Ein Blog ist ja für sich noch kein Grund, die Szenarien nicht in das Splitterwiki zu stellen. Denn ein Szenario im Splitterwiki wird automatisch in die verschiedenen Listen eingetragen und zum Beispiel in der Region angezeigt, in der es spielt. Das ist schon ein besonderer Mehrwert, den wir hier im Splitterwiki bieten können. Aktuell gibt es nämlich zu Splittermond nur sehr, sehr wenig publizierte Abenteuer, da sitzt man schnell auf dem Trockenen. Wenn aber das eine oder andere Szenario erfasst wird, dann tauchen auch in Regionen wie Zwingard oder Kintai plötzlich Ideen auf, welche Abenteuer man hier bestehen kann. Und das ist doch gerade in dieser noch recht frühen Phase von Splittermond kein schlechter Service, oder? Die Szenarien sind ja auch als nicht offiziell gekennzeichnet.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn die nicht-offiziellen Szenarien ihren Weg in das Splitterwiki finden. Man könnte die Texte etwas raffen und den Blog entsprechend verlinken. Aber die Szenarien aus dem Splitterwiki rauszuhalten fände ich sehr, sehr schade.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: JohnLackland am 13 Nov 2014, 18:44:27
Ich meine hier in der Liste soll er meine ursprüngliche Kampagnenidee bitte entfernen, weil da wird nichts kommen erstmal ;-) oder irgendwo als Idee speichern.. nix Wiki ;-)

Ihr könnt alles und jeden mit der Wiki verlinken und Eintragen... ;-) aber ein Zentraler Sammelplatz wo alles was brauchbar!!!! ist, gesammelt wird fände ich schön, auch Monster usw. halt den Fandom ;-) Ich kann da auch gerne mithelfen, Wordpress und Co sind mir nicht fremd ;-) und das wäre ein echter Mehrnutzen für Splittertraeger.de
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Nevym am 17 Nov 2014, 17:46:21
Ein Abenteuerblog wäre eine echt coole Idee. Ich kenne mich aber kaum mit Bloggen aus...
Ich würde gerne mitmachen - sofern es nicht wieder in ein neues, siebenundzwölfzigstes Einarbeiten in ein Editor-/sonstwas-/Formular-/Doku-/Wiki-System hinausläuft, also Text verfassen, ggf. mit einfachsten Formatierungen versehen, Speichern, gut isses.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: regelfuchs am 18 Nov 2014, 15:02:31
Worin liegt der Unterschied ob eine Abenteueridee hier im Forum oder in einem Blog gepostet wird?

Ins Wiki sollten die Ideen auf jeden Fall kommen, das interne Verlinkungssystems eines Wikis ist schon ziemlich geil.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: JohnLackland am 18 Nov 2014, 15:44:52
Geht nicht um eine Abenteueridee.... es geht um fertige Fanabenteuer und für die eine Möglichkeit zu haben sie  irgendwohin zu posten oder fertige Szenarien mit NSC Beschreibungen und so weiter. Hier im Forum geht das irgendwann mal unter.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: regelfuchs am 18 Nov 2014, 20:32:54
Mir ist nur wichtig, dass der Autor eines Abenteuers über Fragen informiert wird und ich nicht hoffen muss, dass er ab und zu mal vorbeischaut und so im schlimmsten Fall Wochen oder Monate vergehen. Hier im Forum ist die Antwortrate nämlich sehr gut.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Ifram am 18 Nov 2014, 20:55:11
Wenn sich an der toten Hose in Alagos erstem Splittermond-Blog durch mehr Blog-Betreuer und auch Fan-Abenteuer was ändern lässt, fände ich dass gut.  :)
Lesen vielleicht irgendwelche Mitstreiter von Alagos mit?
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: SeldomFound am 16 Okt 2015, 16:36:56
Neu hinzugekommen:

-> Mondsteinsuche in den südlichen Zitadellen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3327.0) von SeldomFound

-> Der Fluch von Suthizzass (Curse-of-Crimson-Throne-Adaption) (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3398.0) von SeldomFound

-> Intrigen und Schmuggel in der Arwinger Mark (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3493.0) von Klatschi
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: maggus am 16 Okt 2015, 21:06:15
Auf, auf ins Splitterwiki mit den neuen Szenarien (http://splitterwiki.de/wiki/Szenario)!

Eine kleine Anleitung:
Öffne das Formular Publikation (http://splitterwiki.de/wiki/Formular:Publikation), marschiere einmal durch die Formularfelder und trage dann unten, beim Freitext, das Szenario ein. Fertig :)

Zum Aufbau kann man sich an einem anderen Szenario orientieren (z. B. Feenhandel (http://splitterwiki.de/wiki/Feenhandel)). Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Gromzek am 12 Jan 2016, 11:32:45
Letztens kam ein Freund von mir auf die gloreiche Idee, Magic-The Gathering-Karten zu verwenden um sich auf die Schnelle gute Schlagworte, Vorkommende NSCs oder ganze Plotstränge zu entwickeln. Ich habe es danach auch ein paar Mal probiert und muss sagen, dass es für einen spontanen, aus dem Finger gesogenen Plot erstaunlich gut funktioniert. Ein Beispiel:

Elfendeck:
Gezogene Karten: Ein Elfenkuntschafter, eine Gruppe Elfen, ein Artefakt, einen Wald, einen
Resultat: Die Helden reisen gerade durch den Wald, als ihnen ein verletzte Elfenspäher begegnet. Dieser berichtet, dass sein Trupp überfallen wurde und Hilfe braucht. Dort angekommen, finden sie die Elfen schwer verletzt oder tot vor. Der Anführer der Elfen bittet die Helfen, die Verfolgung aufzunehmen und dabei sichtbare Hinweise zu hinterlassen, damit der Bösewicht nicht entkommt und ein später gesendeter Trupp ihnen zur Hilfe einen kann.
Der Bösewicht aus dem Schwarzdeck:
Gezogene Karten: Phage die Unberührbare, einen Herr der Untoten, ein paar Zombies, 2 Sümpfe
Die Spur der verfolgten führt aus dem Wald in einen nahegelegenen Sumpf. Dort gilt es an einem Versteckten Ritualplatz zu verhindern, dass der Bösewicht (der Herr der Untoten) das Artefakt einer bösen Fee opfert um mit ihr einen Pakt einzugehen. Somit entbrennt ein Kampf zwischen den Helden und dem Nekromanten und seinen Untoten, während sich die Fee das Spielchen amüsiert anschaut und nach dem Kampf verschwindet.

Ich habe einige Karten und es mit unterschiedlichen Decks probiert, es klappt erstaunlich gut. Ledeglich bei meinem Drachendeck scheiterte ich einige Male als ich den dritten großen, mächtigen Feuerdrachen zog, mit einem sinnvollen und HG1-tauglichn Plot. :D

Probiert es mal!
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Etschbeijer am 10 Sep 2016, 18:06:19
Die Idee klingt unglaublich gut :-)
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: SeldomFound am 31 Mär 2017, 12:41:53
Nach langer Zeit wieder ein Update der ersten Post!
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Skavoran am 08 Jul 2018, 17:41:29
Ich glaube man könnte mal wieder aktualisieren.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Kana am 20 Jul 2018, 21:31:13
Hallo zusammen,

Ich dachte ich teile mal was ich mit meiner Gruppe vor kurzen gespielt habe. Ausführlicher als ne reine IDee, bitte sagt mir Bescheid falls hier falsch.

Lokation: Arwingen

Dauer: in der Testrunde mit 2 Anfängern und einem Erfahrenen Spieler – ca. 30 Spielstunden, allerdings haben meine Spieler neben der unten aufgeführten Story auch ncoh ein paar hier nicht beschreibene Side-Quests mitgenommen

Abenteuertyp: Krimi, Intrige (wenig Fantasy eher Statdtabenteuer)

Schwierigkeit: HG1, Spielererfahrung: alle, Meistererfahrung: eher erfahren

Notiz: Alle Gruppen/Personen usw. die ich mit Namen nenne und selbst dazu gedichtet habe, sind als „Von mir Erfunden“ = v.m.e. gekennzeichnet. Ich noch 10 Seiten ausführliche aber unsortierte Notizen zu allen Personen, Werten, Schauplätzen…. Bei Interesse kann ich das verschicken.

Hintergrund:
In Dalmarien findet derzeit ein Machtkampf zwischen zwei Parteien statt. Beide versuchen den Kaiser von Selenia auf verschiedenen Wegen auf ihre Seite zu ziehen. Neuester Versuch ist ein „diplomatisches Geschenk“ von Mathilde Ranulfis aus Mondstein was heimlich über den Seeweg nach Arwingen geschifft wurde. Es handelt sich um ein (unbenanntes) Artefakt aus Mondstahl/stein. Ihr Adoptivbruder Berengar Hilduinis hat davon mitbekommen und versucht das Ankommen des Geschenks zu verhindern.
Das Abenteuer beginnt mit dem Diebstahl und endet mit dem „Endkampf“ gegen die Gesandten Berengars.
Zeitlinie/Handlungsfaden:

Tag 1: Das Schiff mit der Ladung wässert nachts außerhalb von Arwingen, da es schon dunkel ist und ein einlotsen zu gefährlich wäre. Es wird nachts von einer angeheuerten Diebesbande ausgeraubt. Die Matrosen wurden vorher vom Kapitän (Anhänger von Berengar) betäubt.
Die Diebesgruppe wurde von einem wartenden Schergen von Berengar (Wennar, v.m.e.) angeheuert und besteht zum Teil aus Mondsteinschmugglern (fest organisiert in einer Gilde) den „Caraniern“ (v.m.e.) nach dem Gott Caran und zum Teil aus der in Arwingen ansässigen, losen Unterwelt zusammengefasst als Blaufüchse (v.m.e).
Die Kiste mit dem Artefakt wird per Boot die Aar hochgerudert. Dabei bringt Wennar die Diebe nach und nach um  - erst im Bootshaus, dann unter der Brücke. Die Kiste verlädt er dann mithilfe einer Magierin (Adilige aus Dalmarien) und bringt sie in ihr gemeinsames Versteck (banalerweise „das Goldene Ross“).

Tag 2: Das Schiff läuft ein. Das Fehlen der Ladung wird bemerkt (Von dem „Geschenk“ wissen offiziell nur der Stadtrat, der Kapitän und der Karawanenmeister). Der Kapitän und die Matrosen werden festgesetzt (außer dem ersten Maat, der zu Mathilde gehört und sich rechtzeitig absetzen konnte, da er von der geheimen Ladung wusste und so das Fehlen vorher bemerkt hat).
Die Abenteuer werden angeheuert  (siehe unten für Ideen).
Der Kapitän wird am Abend von Wennar ermordet.
Die Blaufüchse und Caranier verdächtigen sich gegenseitig die jeweils anderen Leute verschwinden gelassen zu haben und versuchen (ggfls mithilfe der Abenteurer) herauszufinden wo die geheime Ladung ist.

Tag 3: Die Abenteurer werden unter Druck gesetzt. Die Message „Es ist ernst“ muss rüberkommen. Möglichkeiten (Bloß nicht alle, sonst wird’s überfrachtet).

Die Stadtgarde beordert die Abenteurer ein. Darina von Sturmfels (v.m.e.) die Oberste der Stadtgarde und Stadtratsmitglied setzt sie unter Drukc mit div Verfehlungen (falls die Abenteurer nicht ganz brav waren und irgendwo Dokumente o.ä gefälscht haben/ eingebrochen sind….:
In zwei Tagen kommt der Abgesandte des Kaisers um nach dem Rechten zu sehen. Wenn das Geschenk bis dahin nicht aufgetaucht und ein Schudiger gefunden ist, dann besteht Gefahr dass Selenius Arwingen verdächtigt das Geschenk unterschlagen zu haben / nicht vertrauenswürdig ist / …. Sowas in der Art. Zu dramatisieren je nachdem wie es zum Abenteuerverlauf/Vorgeschichte passt.
 
Diebesgilden (eine von beiden) entführen einen der Abenteurer um Informationen rauszupressen, da sie mitbekommen haben, dass die Abenteruer im offiziellen Auftrag unterwegs sind und ggfls mehr Informationen haben. Sollte man nur machen, wenn die Gruppe hartgesotten genug ist, besser absprechen, da dem entführten Gruppenmitglied natürlich kein angenehmer Aufenthalt bevorsteht (bei mir Waterboarding, weil nicht ganz so grauselig zu beschreiben und weil ich meine Spieler iG und ooG mag.. ;_;).
Die jeweils andere Gilde kann beim Finden des Entführten helfen. Dafür ist dann natürlich ein Gefallen fällig…

Die Diebesgilden beobachten sie die ganze Zeit und lassen sich nicht abschütteln.

Mordanschläge von Wennar auf die Abenteurer (z.B. Gift).

Tag 6: hier trifft der Abgesandte des Kaisers ein. Bis dahin sollte das Abenteuer gelöst sein.

Ende des Abenteuers:
a)   Sie finden die Gesandten Berengars, besiegen sie und geben das Geschenk dem Stadtrat
b)   Sie finden die Gesandten Berengars, besiegen sie und werden von einer der Diebesgilden überrascht, die ihnen das Geschenk abnimmt.
 siehe Anknüpfung an weitere Abenteuer
c)   Sie finden das Geschenk nicht bevor der Gesandte eintrifft.
 siehe Anknüpfung an weitere Abenteuer

Hilfestellung für den Spielleiter:
Es können folgende bekannte offensichtliche Schauplätze untersucht werden:
-   Den Tatort: Das Schiff (Geheimtür von Ladung, Schlafmittel im Kapitänskajüte, Trittdolche an der Außenseite, Medaillon in Brusttasche des Kapitänsmantels mit Wappen Berengar + Wolfskopf als Symbol für die Göttin, die um dessen Machtsitz herum angebetet wird. Wappen und Göttin kann man bei Jalander/Ziekel der Zinne oder Yonnustempel identifizieren lassen, oder bei Gelehrtem der Wahl).
Für die Durchsuchung brauchen sie eine Legitimation um in den Abgesperrten Bereich zu kommen (z.B. über die Garde, Rungil Steinfass, Fälschen, Blöffen…)
(Notiz: Mein Lieblingsschauplatz, weil meine Gruppe beschlossen hat das Schlafmittel via testen sämtlicher Flaschen und Fässer zu finden. Der Zwerg war am Schluss so besoffen, dass er das Schlafmittel pur getrunken hat und flach lag :D)
-   Zeuge: Der Kapitän (weist Folterspuren auf, Verleugnet jedes Wissen)
Für die Befragung brauchen sie eine Legitimation.
-   Botshaus: Sobald sie darauf gekommen sind, dass die Diebe offensichtlich über Wasser gekommen sind, kann man herausfinden dass die kleinen Schlepperbote dafür geeignet wären. Der zuständige Nachthafenmeister ist seitdem verschwunden.
(Ein Boot fehlt, eines hat Blutflecken unterm Sitz, Im Wasser wo die Boote Vertaut sind lassen sich drei Leichen bergen: Hafenmeister und zwei Diebe).
-   Brücke beim Händlerviertel: (umgekipptes Boot, zwei Leichen darunter, Blutspuren bis zum Weg. Alte Bettlerin „Irmchen“ hat Nachts eine Kutsche gehört aber nicht gesehen.
 die Info zusammen mit dem Wappen kann reichen dass die Abenteurer sich nach Gesandten oä. Aus Dalmarien umsehen und so auf die Adlige im goldenen Ross kommen können. 
-   Befragung von div Stadträten (Werfmeister, Gildenmeister…)

Aufhänger zum reinkommen:
Div Möglichkeiten (ggfl. Auch mehrere gleichzeitig)
•   Ein Stadtrat kontaktiert die Abenteurer für diskrete Recherche (z.b. Rungil Steinfass)
•   Die Schmugglergilde kontaktiert einen Dieb/ähnliches der Gruppe
•   Die Diebesgilde kontaktiert die Abenteurer
•   Die Abenteuer bekommen im Übergang aus dem letzten Abenteuer (z.B „Zwist der Geschwister“, wo sie auch im Hafenviertel sind) etwas mit und werden selbst aktiv.
•   Ein Gesandter des Kaiserhofs traut der Sache nicht und heuert die Abenteurer an (falls es sich wegen Characterhintergrund anbietet – ansonsten bei HG 1 schwer plausibel finde ich)

Anknüpfung an weitere Abenteuer:
Natürlich kann man auch unabhängig von diesem Abenteuer weitermachen. Das sind nur Ideen, falls man einen Fow möchte.
Bei Abenteuer Ende b oder c:
-   Die Abenteurer werden festgenommen und müssen sich aus dem Kerker befreien.
-   Die Abenteurer fliegen hastig aus der Stadt.
-   Die Abenteurer werden von den Gesandten Berengars angeheuert die Rückführung des Geschenks zu begleiten.
Bei Abenteuer Ende a:
-   Gesandter bittet Abenteurer nach Sarnburg zu kommen, es gäbe da noch andere Probleme für die man diskrete Lösung bräuchte.
-   Stadtwache hat im Rahmen der Recherche etwas
-   Diebesgilde ist beeindruckt und heuert Abenteurer an.
-   Schmugglergilde gängelt Abenteuer dazu den „Verlust“ des Geschenks aufzukommen.

Meine Gruppe ist auf dem Weg nach Sarnburg weil 2 von 3 Meeresangst haben. Ich schreibe gerade das Abenteuer für den Weg (sind ja 1500 km oder so – mauahahaha…). Bei Interesse kann ich das auch posten.
VG
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Jul 2018, 10:41:57
Hallo Kana,

vielen Dank für deine Abenteuerskizze, allerdings ist dieser Thread nur dafür da, die verschiedenen Idee in der Eingangspost zu bündeln (womit ich schon sehr dahinter hinken).

Bitte erstell für dein Abenteuer einen eigenen Thread, dann kann man es dort diskutieren.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Okt 2018, 11:37:19
Nach langer Zeit, wieder eine neue Post, diesmal für zwei Threads von Silencio:

[Abenteuer] Die Legende vom Unkenstein im Grimmwald (Arwinger Mark): https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6416.0

[Kampagne / Abenteuer] Ornamente der Meere: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6398.0
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Skavoran am 21 Okt 2018, 12:28:54
Ich glaube da fehlt im Moment noch deutlich mehr.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Okt 2018, 13:27:47
Ja, es ist bei mir eingeschlafen. Silencio gab mir einen Anstupser, daher habe ich mich jetzt wieder in Bewegung gesetzt.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Skavoran am 21 Okt 2018, 14:25:46
Wenn du willst, kann ich meine aktuellen Beiträge mal als Linkliste sammeln und dir schicken, dann hättest du es etwas leichter.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Okt 2018, 14:26:56
Wenn du willst, kann ich meine aktuellen Beiträge mal als Linkliste sammeln und dir schicken, dann hättest du es etwas leichter.

Das wäre mir sehr angenehm. Du kannst diese Linkliste auch hier posten, dann wäre es doppelt und sicher.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Skavoran am 21 Okt 2018, 14:29:24
Gut. Das mach ich dann, sobald ich Zeit habe.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Hiramas am 31 Dez 2018, 00:58:12
Mal ein etwas anderer Anstoß vielleicht:
Ich arbeite gerade an einem Abenteuer in Zwingard, mitten im Konflikt zwischen altem und neuen Glauben, die Idee ist aus der echten Geschichte der Osterinseln entnommen, sehr schön zusammen gefasst in diesem Video:
"The useless rock worth dying over"
https://www.youtube.com/watch?v=oUKQm8lVUCE

Habt ihr vielleicht auch solche kleinen, echten Geschichten, die sich gut als Abenteuer umsetzen lassen würde?
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Gromzek am 02 Jan 2019, 11:05:13
Hallo Splittermond-Fans!

Hintergrund
Vor etwa einem halben Jahr hat meine Kollegin an einer Fortbildung teilgenommen, in der es um "Storrytelling im Verkaufsgespräch" ging. Da Ziel dabei ist es, in einem Verkaufsgespräch eine Botschaft mit einer Geschichte rüber zu bringen. Und Geschichten sind genau das, was wir Spielleiter auch unseren Mitspielern rüber bringen müssen. Während dieser Fortbildung wurde ein interessantes Tool genutzt, die "Rory's Storry Qubes".

Rory's Storry Cubes
Die Storry Qubes sind wie der Name schon sagt Würfel. Einfache, 6-Seitige Würfel mit unterschiedlichen Symbolen zu bestimmten Themen. Rory's Storry Cubes ist ein Gesellschaftsspiel, welches wie folgt funktioniert: Werfe alle Würfel, beginne mit "Es war einmal..." und erzähle eine Geschichte, in der alle Symbole auf den Würfeln vorkommen - Je verrückter und witziger, desto besser. Dabei kann jedes Symbol interpretiert werden. Ein Bär kann also auch für "stark wie ein Bär" stehen, das Drachensymbol als Inspiration für die "Taverne zum rosanen Drachen" sein. Wen die Würfel interessieren kann einfach mal google bemühen - Diese gibt es zu unterschiedlichsten Themen - Klassisch, Fantasia, Bewegung,...

Wie lässt sich das ganze für Splittermond nutzen?
Bei mir kommt immer mal wieder das "Problem" auf, dass sich kein Meister finden lässt, welcher grade eine coole Idee für ein Abenteuer hat. Das mag in der Tischrunde oder auch online vorkommen. Mit den Storry Cubes bekomme ich aber einige Ideen und "Ecksteine" für einen Plot. Solche Ecksteine helfen mir sehr wenn ich einen Plot ausdenken möchte. Und weil ich die Idee sau cool fand, habe ich mir diese Würfel zu Weihnachten gewünscht, bekommen und ausprobiert. Ich habe mehrere Male gewürfelt und immer einen Plot zusammen bekommen. Zudem habe ich die Würfel auf für eine Spontanrunde auf der Drachenzwinge.de genutzt.

Für meine Spontanrunde habe ich also alle 9 Würfel zum Thema Fantasy gewürfelt. Das Resultat waren: Ein Zwerg, eine Kiste, Feder und Tintenfass, ein Wanderstecken, ein Streitkolben, ein Mond, eine Fee, ein gefangener und ein Zaberer. Das Abenteuer war damit also kar: Die beste Freundin des Zwerges Rombosch, eine kleine Feuerfee wurde entführt. Der Entführer, ein Magier, hatte sie gefangen genommen und erpresste den zwerg um eine Kiste magischen Stahls, welchen er in der Mine abbaute. Der Brief des Entführers war mit Feder und Tinte auf Pergament geschrieben und sah die Übergabe des Stahls bei Vollmond auf einer einsamen Waldlichtung vor. Somit schnappte sich Rombosch seinen Streitkolben und die Kiste um seine Freundin Luni frei zu kaufen. Natürlich kamen die Helden irgendwie dazwischen, der Entführer konnte gestellt werden und alles wendete sich zum guten.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Ravenking am 02 Jan 2019, 19:00:19
@Gromzek: Danke für den Tipp!
Ich bin zwar schon vor einer Weile mal über die Story Cubes gestolpert und hatte mir welche zum Thema Reisen gekauft (auch fürs Rollenspiel: kann man super für Zufallsbegegenungen im Reiseteil des Abenteuers nutzen), aber dass es die auch zum Thema Fantasy gibt, wusst ich nicht.
Cool! Das muss ich mir beizeiten mal ansehen und wahrscheinlich auch kaufen  ;D

Übrigens gibt es etwas vergleichbares auch als Spielkarten: ein Set mit diversen Bildern und Sprüchen als Stichworte und Ideengeber zum Improvisieren (was ich persönlich noch häufiger nutze).

Für ganze Plots habe ich das allerdings noch nie probiert. Bei mir kam das bisher immer zum Einsatz, wenn die Spieler gerade mal wieder irgendwelche Detailfragen hatten, auf die ich nicht vorbereitet war: z.B. wer der Typ im Nebenzimmer des Gasthauses ist, was er macht und warum er in der Stadt ist usw. Um solche Storys aus dem Ärmel zu schütteln und nicht immer den selben Standard-Mist zu erzählen, nutze ich gerne Improvisationshilfen.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Nevym am 24 Jan 2019, 18:59:46
Ideen "Zwingarder Geschichten"
- Meine Szenarien für die Spielertage, Erlangen 26./27.01.2019 -
So, einen Tag bevor es losgeht hab ich endlich zwei Ideen, die ich als Plot / Szenario für den Support nutzen möchte:

"Die Komischen Leute von der Küste"
Die Zwingarder sind nicht gerade als sehr Ozean-orientiertes Volk bekannt. Trotzdem gibt es an den Küsten der Kristallsee einige Fischerdörfer. Die Fischerdörfer werden regelmäßig von einem Händler besucht, der einen Verwandten mit dem zweiten (Küsten-)Schiff vermißt. Der Verwandte wurde zuletzt in einem abgelegenen Dorf gesehen, daß nur von der See aus erreichbar ist - soweit der Händler weis...
Selbst die Zwingarder, die oberhalb des Dorfes an der Steilküste leben nennen die Bewohner dieses Dorfes nur "Die Komischen Leute". Der händler bittet um Unterstützung, da das Dorf in letzter Zeit, seit dem Verschwinden des Verwandten, sich etwas seltsam verhält, z.B. kaufen sie mehr Eisenwaren und weniger Bedarf, den man bei Fischer vermutet, sie sind reservierter und scheinen kaum mehr auf Fischfang hinauzufahren...
Wenn da nicht was dahintersteck!

"Bringt ihn zurück!"
Ein reicherer, zwingarder Bauer aus dem Norden des Jarltums Lewenerd hat eines seiner Kinder verloren, welches bei seiner Blutwacht von einem Einsatz nicht zurückgekehrt isr und als vermißt gilt.
Irgend etwas sagt ihm aber, daß sein Kind noch am Leben ist. Von offinzieller Seite kann er kaum mehr Hilfe erwarten, denn wenn jemand als verschollen in der Blutgrasweite gilt, wird nicht lange nach ihm gesucht und es gibt es kaum Möglichkeiten und Hoffnungen, daß er zurückkehrt...
Aber der Bauer ist sich sicher, daß sein Kind nicht tot ist. Nicht nur sein Gefühl und eine kleine Kreatur aus dem Vanforst machen ihn so sicher. Wenn sein Kind nicht mehr leben würde, hätte man ihm das Geschenk zurückgeschickt, welches er auf den Weg zur Blutwacht brachte nachdem sein Kind schon verschwunden war.
Der Bauer will Aufklärung, das stimmt etwas nicht um Süden an der Blutwacht.
Titel: Re: Sammelthread für Szenario-, Kampagnen- und Abenteuerideen
Beitrag von: Nevym am 30 Jan 2019, 14:54:59
Kurzer Bericht (Spielertage, Erlangen 26./27.01.2019):
Ich hatte für Samstag und Sonntag je eine Runde angeboten gemäß der oben stehenden Beschreibung.
Zustande kam die Runde am Samstag, Sonntag waren nicht genug Interessenten anwesend.
Die Spieler wählten "Bringt ihn zurück!"
In dem Szenario hatte ich den "Alten Glauben" Zwingards und die Fylgia / Fylgja thematisiert und die Grupppe am Rand der Blutgrasweite in einen ehemalige Drachlings-Ort geführt. (Vordergründige) Aufgabe war es, den Sohn eines Bauern zurückzubringen. Dazu mußten erst der Ort des Verschwindens in der Blutgrasweite ermittelt und aufgesucht werden.
Im"Drachlingsgarten" gab es eine Art "Menagerie", in der der Bauerssohn und weitere Zwingarder "gefangen" waren. Dort zu entkommen und den "Bann" zu lösen war das (End-)Ziel.
Es kam (auf Wunsch eines einzelnen Spielers) auch zu einem heftigen Kampf mit einer Gruppe Orks, der die Charaktere sehr herausforderte und mangels Einsatz taktischer Optionen schnell schwierig wurde. Aber der "Gute Spielleiter" hatte eine Art Backup, die in Gestalt der Fyglia des Bauernsohns, die passiv Hilfe leistete, so daß der Kampf mit schweren Verletzungen gewonnen wurde.